[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 wer kennt diese Münze

Gehe zu:  
Avatar  wer kennt diese Münze  (Gelesen 949 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Februar 2021, um 20:11:01 Uhr

Hallo,
heute mal nicht nur die üblichen Reichspfennige und Zinkmünzen gefunden, sondern auch diese hier, max. 17,5mm grosse und ca.0.8mm dicke schlechterhaltene Münze.
An der Inschrift ist noch erkennbar "...ensis", das bei der Nähe zu Nürnberg (30km) "Nurembergensis" bedeuten kann,  kann auch sein dass ich falsch liege.  
 
Wer kennt diese ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Munze.jpg

« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, um 20:13:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. Februar 2021, um 20:34:14 Uhr

Sind mMn 4 Heller aus Aachen

Gefällt mir, der Fund Super

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.aachen-muenzen.com/st%C3%A4dtische-pr%C3%A4gungen/4-heller/1604-1658/


Gruß FK

« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, um 20:37:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
19. Februar 2021, um 20:50:12 Uhr

MO.VRBIS.AQVENSIS
der Mane hat ein gutes Auge Super
etwas mehr Reinigung wär nicht schlecht gewesen,
dann könnte man vielleicht auch das Jahr feststellen Huch

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Februar 2021, um 21:31:13 Uhr

Danke fuer eure guten Augen, dass ihr den so schnell erkannt habt.

Der hatte schon eine Reise hinter sich, bis er hier her kam (ca.410 km Luftlinie). 
Mit dem Reinigen traue ich mir nicht so recht, der Dreck ist oft der letzte Kontrast, dass man was erkennt. Werde sie mal eine Nacht in Regenwasser legen.
Koennt ihr schon erkennen welcher Typ von der Webseite es sein koennte?

Gruss
Haraschil

Offline
(versteckt)
#4
19. Februar 2021, um 22:27:59 Uhr

So wird das mit Sicherheit nichts werden, aus dem Link von Findlkind ist ersichtlich das es über 250 Varianten gibt,
eventuell ist dieser Typus gar nicht abgebildet, ein wenig Eigeninitiative  ist da gefragt, es wird zwar gern geholfen,
aber wer setzt sich da hin und sucht das ewig raus, das funktioniert nicht in ein paar Minuten.
Vom Zustand her bewegt sich die Münze im einstelligen bis ganz unteren zweistelligen Eurobereich, da kann man
schon etwas mit einer z.B. alten Zahnbürste plus Wasser etwas zu reinigen versuchen, dann könnte man eventuell
das ganze leichter zuordnen.
Das ist keine Kritik, muss aber mal gesagt werden!

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#5
20. Februar 2021, um 21:14:15 Uhr

Schöner Fund! Ich finde die Aachener Münzen sehr interessant (da ich in Aachen wohne)))
Anfang des 17 Jahrhunderts gab es solche. Aber fast jedes Jahr was anderes, also viele Variationen. Solche habe ich bis jjetzt noch nicht gefunden. Aber ein paar andere habe ich )))


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210121_104145.jpg
IMG_20210121_104203.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor