[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Wie Münzen am besten reinigen?

Gehe zu:  
Avatar  Wie Münzen am besten reinigen?  (Gelesen 627 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. April 2022, um 17:31:56 Uhr

Hey!
Ich habe heute diese 4 Münzen gefunden, und weiß nicht recht wie ich sie am besten sauber mache. Ich habe Angst sie kaputt zu machen, da ich mich da wirklich noch kein Stück auskenne. 

Sie sind alle sehr dünn (außer die Münze unten links). Die Münze oben rechts ist die älteste die ich gefunden habe, sie stammt aus dem Jahr 1754 (Oder 1784). Die Münze oben links wahrscheinlich auch so um den Dreh (?), leider erkennt man auf der Zahl-Seite nichts. Habe die Münzen bis jetzt mit Wasser und einer Zahnbürste leicht gereinigt, mehr nicht.

Meine Frage: Wie reinige ich die Münzen am besten, ohne sie zu beschädigen? Und kann sie vielleicht jemand bereits identifizieren?

Z.b die Münze unten Rechts? Da steht zwar 1871, aber die gehört noch zur Währung, die man vor dem Kaiserreich nutze oder?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten 
Grüße Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münzen Kopf.jpg
Münzen Zahl.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. April 2022, um 17:59:06 Uhr

die Dinger landen bei mir im Schrotteimer. Da ist jede Arbeit Zeitverschwendung.

Offline
(versteckt)
#2
21. April 2022, um 18:09:29 Uhr

Natronlauge ist da ganz nützlich. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#3
21. April 2022, um 18:44:01 Uhr

Habe damit auch oft Probleme gehabt, es hängt davon ab aus welchem Material die sind. Ich lasse gern die Patina drauf, eine blanke Kupfermünze wirkt nicht finde ich.

Bei Kupfermünzen und bei uralten Silbermünzen mit dicker schwarzer Patina nehme ich nur Wasser um die Patina nicht zu beschädigen. Die Münze in eine Petrischale mit Wasser unter das Mikroskop oder Vergrößerungsglas legen und mit dem Zahnstocher die Erdreste vorsichtig wegreiben. Mit Seifenwasser geht es auch gut.

Keine Säuren, Hitze oder Schleifmittel oder Bürsten verwenden, Säuren fressen die Patina an, Schleifmittel oder Bürsten reiben den Dreck in die Rillen und man erkennt noch weniger. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20210205183959_IMG_2484.jpg

« Letzte Änderung: 21. April 2022, um 18:45:50 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor