[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Termine & Treffen > Museen & Ausstellungen > Thema:

 Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn

Gehe zu:  
Avatar  Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn  (Gelesen 477 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. September 2013, um 10:27:46 Uhr

Im Jahr 2008 wurde ein unscheinbarer Höhenzug ca. 60 km südwestlich von Braunschweig Schauplatz einer wissenschaftlichen Sensation: Archäologen entdeckten ein germanisch-römisches Schlachtfeld, direkt neben der A7 am sogenannten „Harzhorn“. Nur wenige Zentimeter unter der waldigen Erdoberfläche verborgen, bestens konserviert durch einen kalkhaltigen Boden, hatten tausende Relikte eines heftigen Kampfes zwischen Römern und Germanen die Zeiten überdauert.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Landesausstellung


Offline
(versteckt)
#1
05. September 2013, um 12:41:13 Uhr

Hallo msp13,

Falsch!

Nicht die Archäologen entdeckten dieses Schlachtfeld sondern Sondengänger.
Die Archis schreiben sich das nur allzu gerne auf die Fahne...

Vg
Arminius

Offline
(versteckt)
#2
05. September 2013, um 12:46:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Hallo msp13,

Falsch!

Nicht die Archäologen entdeckten dieses Schlachtfeld sondern Sondengänger.
Die Archis schreiben sich das nur allzu gerne auf die Fahne...

Vg
Arminius

Ja, so etwas wird leider oft unterschlagen.

In den weiterführendenTexten wird aber auf die Geschichte der Entdeckung hingewiesen. Wäre schon spannend zu wissen, ob in der Ausstellung das richtig gestellt wird.

« Letzte Änderung: 05. September 2013, um 12:53:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
05. September 2013, um 12:46:50 Uhr

Genau !!!

da gab es eine tolle Doku im TV. Die bösen Sondler haben es entdeckt und wurden ausnahmsweise nicht ins Gefängniss gesteckt.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#4
05. September 2013, um 12:55:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
Genau !!!

da gab es eine tolle Doku im TV. Die bösen Sondler haben es entdeckt und wurden ausnahmsweise nicht ins Gefängniss gesteckt.

LG
Elmex

Falsch, in der Sendung wurde nichts von bösen Sondengänger gesag, sie wurden eher positiv rübergebracht.

Vor allen Dingen auch die Sondengänger die geholfen haben!!

Offline
(versteckt)
#5
05. September 2013, um 12:58:00 Uhr

Hier ist die Doku.

Gruß Michael

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/2knKoaIgtTg


Offline
(versteckt)
#6
05. September 2013, um 13:02:00 Uhr

Hallo Insurgent,

ja du hast recht, sollte auch nicht negativ rüberkommen. Sie wurden nur Ermahnt/Aufgeklärt. Auch ich stehe voll hinter dem guten Gedanken, zusammen mit den amtlichen Archäologen das gemeinsame Ziel der historischen Dokumentation und Aufarbeitung zu verfolgen. Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. September 2013, um 13:06:44 Uhr

Hallo zusammen

Ich weiss, das Sondengänger das Schlachtfeld entdeckten war heute morgen nur etwas in Eile und hab den Text reinkopiert ....
Wenn man den link öffnet sieht man auch ein Foto wo steht, dass Archäologen die Fundstelle sondieren ( es sind aber die Sondengänger dargestellt die seinerzeit die Archäologen unterstützten ).

Mir ging es auch primär um die Ausstellung .

Liebe Grüsse

Micha

Offline
(versteckt)
#8
05. September 2013, um 13:23:24 Uhr

Erst der führende Römerexperte konnte feststellen, dass es sich um eine Hipposandale handelt? Das dauert im richtigen Forum keine 5 Minuten bis zur exakten Bestimmung, sage ich. Und ja ... nach dem Posten muss man auch melden.

Offline
(versteckt)
#9
05. September 2013, um 13:52:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Erst der führende Römerexperte konnte feststellen, dass es sich um eine Hipposandale handelt? Das dauert im richtigen Forum keine 5 Minuten bis zur exakten Bestimmung, sage ich. Und ja ... nach dem Posten muss man auch melden.

Was auch so geschehen ist und darauf hin wurde der Fund gemeldet Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor