[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Termine & Treffen > Museen & Ausstellungen > Thema:

 "The Celts" in Edinburgh

Gehe zu:  
Avatar  "The Celts" in Edinburgh  (Gelesen 307 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Mai 2016, um 05:23:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich war gestern zu Besuch im National Museum of Scotland in Edinburgh. Dort gibt es bis 25.September noch die Ausstellung "The Celts" zu besuchen.
Eigentlich habe ich mit Funden aus Großbritannien gerechnet, aber dort waren nahezu ALLE großartigen keltischen Funde überhaupt präsentiert,
es handelt sich um die weltweit größte Ausstellung seit 40 Jahren zu dem Thema mit Exponaten aus 28 Museen. Ob diese Prachtstücke danach jemals wieder zusammen sein werden, ist mehr als ungewiss.

Unter anderem durfte ich im gleichen Raum den Gundestrup Kessel, Waterloo-Helm, Snettishham Torque, Silberring von Trichtingen, Battersea Schild, Deskford Carnyx, den Keltenfürsten von Holzgerlingen, darüber hinaus Dutzende weitere Prachtstücke, Münzhorte etc. bestaunen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nms.ac.uk/national-museum-of-scotland/whats-on/celts/


Im gleichen Museum findet sich in der Dauerausstellung eine vollständige (?) Sammlung aller schottischen Münzprägungen seit der angelsächsischen Zeit, ein wahrer Gold- und Silberregen. Daneben die wunderbaren Lewis-Schachfiguren, Schwerter und andere Waffen und und und…

Ihr merkt, ich bin ziemlich begeistert. Leider war ich mit meiner etwas gesundheitlich angegriffenen Frau vor Ort und hatte nur knappe 2 Stunden Zeit. In diesem Museum kann sich aber jeder von uns einen ganzen Tag lang himmlisch vergnügen, garantiert!

Wenn also jemand Schottland-Fan und an Keltischen Funden interessiert ist, unbedingt hin! Ich würde sage, allein für die Ausstellung lohnt sich ein Wochenendtrip und Flug mit Ryanair o.ä.

LG
Elgonzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor