[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Mythen, Sagen & Legenden > Thema:

 Der Heilige Gral: Wahrheit oder Mythos?

Gehe zu:  
Avatar  Der Heilige Gral: Wahrheit oder Mythos?  (Gelesen 1829 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Dezember 2008, um 20:16:21 Uhr

Hallo, ich habe bereits viel über den grahl gelesen. aber ich bin mir nicht so sicher ob es ihn gibt.

Glaubt ihr das es den gibt??

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, um 21:03:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. Dezember 2008, um 20:33:17 Uhr

Ersteinmal wäre zu klären ob es Jesus Christus gab.Wenn ja, sind seine Wunder die er vollbracht haben soll Realität oder war er nur ein Antiker Zauberer?  :Smiley

Sollte es Jesus von Nazareth also gegeben haben, wird er sicher auch ein oder mehrere Trinkbehältnisse gehabt haben. Ob damit aber sein Blut aufgefangen wurde und ob er dadurch die Macht bekam, jedem der daraus trinkt ewiges Leben zu schenken wage ich zu bezweifeln. Engel


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2008, um 19:11:38 Uhr

Erstmal müssen wir klären, was mit "dem Gral" überhaupt gemeint ist. Die Legende von einem wundertätigen Gefäß geht bis in die Keltenzeit zurück und ist nicht originär christlich. Erst unter dem christlichen Einfluss wurde das wundertätige Gefäß mit der Eucharistie verbunden und in den Apokryphen (!) zugleich als jener Kelch angesehen, mit dem Josef von Arimathäa das Blut Jesu bei der Kreuzigung auffing. Die Apokryphen gehören bekanntlich nicht zum offiziellen Kanon. Möglicherweise wurde die Schale, die beim Abendmahl verwendet wurde, aber tatsächlich bewahrt und bis in die heutige Zeit überliefert; wahrscheinlichster Kandidat dafür wäre der "Santo Caliz" von Valenzia, eine hellenistische Achatschale mit späteren mittelalterlichen Ergänzungen. Ob dieser Kelch tatsächlich derjenige ist, aus dem Jesus trank, kann letztlich natürlich nicht ganz geklärt werden. Was aber noch wichtiger ist: von diesem Kelch gehen vermutlich die mittelalterlichen Gralssagen aus (die z.B. Wolfram von Eschenbach literarisch verarbeitete), und erst diese machten den "Gralsmythos" zu dem, was er heute ist. Die mittelalterliche Literatur verwob den Kelch mit der frühmittelalterlich-keltischen Artussage und stand zugleich im Kontext der Reliquienverehrung, die spätestens seit dem Ersten Kreuzzug eine wichtige Rolle spielte.
Das, was sich heute viele unter dem "heiligen Gral" vorstellen, ist eine Kulmination unzähliger Mythen und Legenden. Da sich selbst die historische Jesusforschung kaum auf andere Quellen als die Evangelien stützen kann und in diesen der Kelch nur als apokryphe Legende vorkommt, wird viel mehr Wirbel um die Sache gemacht, als historisch wirklich rauszuholen ist.

stekemest

Offline
(versteckt)
#3
10. Dezember 2008, um 19:42:51 Uhr

Hallo Petre,

danke für diesen pregnanten Beitrag. Er fasst denke ich das wesentliche sehr gut zusammen. Der Gral ist sicherlich - auch aufgrund der jüngsten Geschichte (von Ahnenerbe bis Dan Brown) eines der populärsten wenn auch romantischsten Schatzsucherthemen.

Grüsse,

Christian


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Dezember 2008, um 16:11:21 Uhr

jo, ich würd aber nicht daraus trinken Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor