[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Anti-Sondengänger Artikel im SPIEGEL (Paywall)

Gehe zu:  
Avatar  Anti-Sondengänger Artikel im SPIEGEL (Paywall)  (Gelesen 969 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2022, um 08:57:55 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/archaeologie-deutschland-hat-ein-problem-mit-schatzsuchern-a-6addc080-08af-4870-8f3c-a67a27846ba4?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


...und wieder ein langer Artikel, in dem alle Sondengänger in Sippenhaft genommen werden. Eine Generalisierung, wie sie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen immer kritisiert wird. Die Forderung einer Kriminalisierung, obwohl auch hier die Erfahrungen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen zeigen, dass dies der falsche Ansatz ist, um bestimmten Handeln vorzubeugen.

Dass das Sondeln auf denkmalgeschützten Flächen verboten ist, sollte jedem bewusst sein, und ich bin mir sicher, dass auch unser Forum derartiges Handeln stets verurteilen würde. Weiterhin gehen mir persönlich potenzielle Gewinne durch Funde meilenweit am Allerwertesten vorbei. Ich finde es auch grundsätzlich falsch - auf die Gefahr hin, jetzt gleich Gegenwind zu bekommen - das Hobby aus finanzieller Motivation zu betreiben.

Aber genau dieses Bild wird vom Sondengänger gezeichnet: Illegal, bereichernd, zerstörend. Und dann sagt so ein "Experte" in der Mitte des Artikels sogar, man dürfe nicht alle über einen Kamm scheren - aber der Autor fährt natürlich genau so fort. 

Guten Morgen!

Offline
(versteckt)
#1
19. Juli 2022, um 09:04:31 Uhr

Das ist doch nichts neues mehr. Da machen Laien was, das den Profis vorbehalten sein sollte, da wird natürlich dagegen geschossen. Und zur Not werden alte Klischees heraus geholt, die natürlich für alle gleich gelten. Entweder Grabräuber, finanzielles Interesse, Bombensammler, Nazis,... irgendwas ist doch immer. 

Letztens gabs sogar mal einen Artikel, in dem Wandern als typischer Nazisport diffamiert wurde. Am Besten einfach keine Medien mehr konsumieren, da wird man noch komisch.

Offline
(versteckt)
#2
19. Juli 2022, um 09:18:53 Uhr

So sieht’s aus, seit 2 Wochen verzichte ich durch Umzug und so gezwungenermaßen auf Medien und ich muss sagen es gefällt mir. Werde ich auf alle Fälle beibehalten, mich interessieren die aktuellen Nachrichten nicht. Wenn es für mich was wichtiges gibt, werde ich das auch ohne Medien erfahren.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor