[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Arbeiter finden historische Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Arbeiter finden historische Kanonenkugel  (Gelesen 1439 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Februar 2009, um 16:57:49 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rp-online.de/public/article/duesseldorf-stadt/677641/Arbeiter-finden-historische-Kanonenkugel.html


Und nun soll sie durch Ausbrennen entschärft werden. Was für ein Unsinn - das macht man mit TNT-gefüllten gefährlichen WK2-Granaten. Aber das Schwarzpulver in solchen Bomben bzw. Granaten ist nicht mehr zündfähig, da diese nicht hermetisch abgedichtet waren. Sie haben ein Zündloch in welches ein hohler Holzstab eingesetzt wurde, welcher die Zündschnur bzw. Zündschnüre enthielt. Das Holz ist mittlerweile meist vollkommen zersetzt und Feuchtigkeit ist in das innere der Kugel eingedrungen. Man kann das, was einmal das Schwarzpulver war, einfach auswaschen.

Man vergleiche z.B. auch mit dieser Laien-"""Entschärfung""" durch einen Sondler:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.adventurehistory.com/searchreports/napoleon17961815/battlehohenlinden/battlerelics.html


Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, um 17:01:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Februar 2009, um 17:16:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Was für ein Unsinn - das macht man mit TNT-gefüllten gefährlichen WK2-Granaten.


Kann man nur hoffen, das die vorher nicht auch noch im Betonbunker durchgesägt wird. Schockiert
Schade um das schöne Stück. Ärgerlich

Gruß Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Februar 2009, um 18:41:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Kann man nur hoffen, das die vorher nicht auch noch im Betonbunker durchgesägt wird. Schockiert

Genau das befürchte ich! Das wäre die gängige WK2-Vorgehensweise. Anderenfalls bestünde ja tatsächlich die Gefahr dass die Hohlkugel hoch ginge.

Viele Grüße,
Günter



Offline
(versteckt)
#3
26. August 2010, um 15:53:26 Uhr

selbst ein laie mit durchschnittshirn müßte wissen, daß eine kanonenkugel nicht mehr explodieren kann,    o herr, lass hirn regnen !

Offline
(versteckt)
#4
26. August 2010, um 17:24:38 Uhr

Auch darüber kann ich nur lachen! Irre

Als Wissenschaftlerin möchte ich die Kugel aber vor der Aufnahme in unsere Sammlung erst ganz genau erforschen.“



Auf die Doktorarbeit bin ich aber gespannt!

Offline
(versteckt)
#5
26. August 2010, um 17:43:45 Uhr

Absolute gaga.......normaler Menschenverstand ist wohl eher selten zu finden in den Medien. Idiot Irre

Offline
(versteckt)
#6
13. Mai 2013, um 20:49:25 Uhr

habe auch eine Kanonenkugel gefunden und als ich sie aus dem loch holte, sind meine 2 kumpels in panik 50 m weggelaufen, als ich lachte und mit dem spaten draufklopfte, sind sie nochmal 100 m weitergerannt. vor den weibern sollte man weglaufen, die sind hochgefährlich aber doch keine Kanonenkugel !!!!

Offline
(versteckt)
#7
13. Mai 2013, um 20:54:44 Uhr

man beachte ->> 28. Februar 2009, 16:57:49 »

Offline
(versteckt)
#8
13. Mai 2013, um 21:01:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
man beachte ->> 28. Februar 2009, 16:57:49 »

 .. ja irgendwann findet jeder seine "1" !   Schockiert

inzwischen legen die entsprechenden Behörden die Kugeln über nacht in Wasser und Früh" werden die dann bepflanzt!

Nix mehr mit "durchsägen" und 3Km im Umkreis die Altenheime evakuieren......   Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
13. Mai 2013, um 21:05:35 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor