[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Archäologie mit der Fotodrohne: Mit dem Quadrokopter in die Steinzeit

Gehe zu:  
Avatar  Archäologie mit der Fotodrohne: Mit dem Quadrokopter in die Steinzeit  (Gelesen 559 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Juni 2015, um 10:17:01 Uhr

Was Sarkozi schon eine weile tut, hier sind noch mehr darauf gekommen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.swr.de/blog/diedurchblicker/2015/06/09/archaeologie-mit-der-fotodrohne-mit-dem-quadrokopter-in-die-steinzeit/


Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#1
10. Juni 2015, um 13:03:05 Uhr

ist schon eine Super Sache so ein Teil  Super

Offline
(versteckt)
#2
10. Juni 2015, um 15:25:04 Uhr

Komisch....ist das ein Video? Bei mir wird nur Ton abgespielt..... Schockiert

Klar ist so eine Drohne eine feine Sache. Um ein größeres Grabungsfeld zu dokumentieren sicher auch sinnvoll. Aber darüber hinaus?



Offline
(versteckt)
#3
10. Juni 2015, um 22:22:59 Uhr

leider kostet so ein gutes Stück auch mal seine 3000 €   Ärgerlich Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#4
11. Juni 2015, um 07:06:39 Uhr

Diese vielleicht......aber bei der Thürinenmesse wurden welche mit Direktübertragung bereits für 150€ angeboten! Die waren so groß wie eine Abendbrotteller. Größere lagen so ab 300€ und die teuerste dort war was bei 800€. Die sah mir der auf dem Bild recht ähnlich.
Ich will damit sagen: wer so ein Ding will...die gibt es als Einstieg auch schon recht preiswert. Reichweite des Senders waren bei den preiswerten glaube ich 100m oder so?

Offline
(versteckt)
#5
11. Juni 2015, um 09:03:55 Uhr

klar gibts die auch günstiger. Aber wer eine gute haben will, die kostet auch gleich richtig Geld.
Ist wie bei den MD's   wollen wir alle da auch nicht immer nur das beste  Zwinkernd  sonst würden ja nur grüne laufen  Schockiert Schockiert Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
11. Juni 2015, um 11:43:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
klar gibts die auch günstiger. Aber wer eine gute haben will, die kostet auch gleich richtig Geld.
Ist wie bei den MD's wollen wir alle da auch nicht immer nur das beste Zwinkernd sonst würden ja nur grüne laufen Schockiert Schockiert Grinsend Grinsend


grüne Frösche bestimmt Kringeln

Offline
(versteckt)
#7
11. Juni 2015, um 11:54:50 Uhr

Kommt halt immer darauf an wie hoch die Qualität sein muss. Zur Grabungsdokumentation muss es nicht das teuerste sein. Ich begleite schon länger Grabungen mit meinem Kopter und die Archäologen freuen sich über die Bilder. Im Moment läuft soger ein Versuch vom Grabungstechniker ein 3D Modell aufgrund von meiner Bildserie zu berechnen, das würde das Abzeichnen des Planums evtl. ablösen und somit sehr viel Zeit sparen.

Die Bilder zeigen ein aktuelles Beispiel, hab leider nur die Rohlinge greifbar mit Fisheye. Die Auflösung ist natürlich besser so dass man auch die Beschriftung und die Referenzpunkte erkennen kann.

LG
Elmex


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#8
11. Juni 2015, um 13:30:02 Uhr

Phuu, die Aufnahmen mit dem Vision + sehen ja ganz schön verzerrt aus.
Ich hoffe bei meinem Phantom 3 ist das nicht so.
Der hat die selbe Kamera wie die Inspire 1 und bleibt sogar länger in der Luft.

Reichweite unter 800m kann man bei großen Bodenstrukturen wie einem Kastell oder Vicus vergessen. Da muss man hoch hinaus, damit alles auf 1 Bild passt.

Mfg PP

Offline
(versteckt)
#9
11. Juni 2015, um 13:39:13 Uhr

Jepp, je nach Einstellung und Neigungswinkel wird die Welt sehr klein  Grinsend

Gimp oder Prodrenalin machen das aber fein raus. Bei den senkrechten Bildern ist das fast egal.

Der Phantom 3 wäre jetzt auch meine Wahl

LG
Elmex

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor