[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Ausbildung für ehrenamtliche Sondengänger (Sachsen)

Gehe zu:  
Avatar  Ausbildung für ehrenamtliche Sondengänger (Sachsen)  (Gelesen 943 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. April 2014, um 19:49:15 Uhr

Nordsachsen (TZ).   Am 12. April fand in der Außenstelle des Sächsischen Landesamtes für Archäologie (LfA) in Belgern eine Schulung für ehrenamtliche Mitarbeiter statt, die mittels Metalldetektoren die Suche und Erforschung von im Boden befindlichen Kulturdenkmalen unterstützen. TZ sprach darüber mit Dr. Wolfgang Ender vom LfA.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus%2875393%29


TZ: Wie schätzen Sie den Verlauf und das Ergebnis der Schulung ein?
Dr. Wolfgang Ender: Die Teilnehmer waren sehr interessiert und engagiert. Ich hoffe auf eine intensive, verantwortungsvolle Zusammenarbeit.
Wie viele Teilnehmer waren es, und woher kamen diese?
Es waren insgesamt 14 Personen, die an dieser Schulung teilgenommen haben. Sie kamen aus ganz Sachsen – unter anderem aus Augustusburg, Markkleeberg, Görlitz, Hoyerswerda, Torgau und Schmannewitz.
Wie viele ehrenamtliche Sondengänger mit entsprechender Genehmigung gibt es derzeit in Sachsen?
In Sachsen sind es insgesamt circa 40, davon in der Region Nordsachsen fünf beziehungsweise sechs.
Wie werden diese Personen nun aktiv? Wie sollten sie ihre Aktivitäten planen und ausrichten?
Im Prinzip arbeiten die ehrenamtlichen Sondengänger selbstständig nach Absprache der Suchgebiete mit dem LfA. Im Einzelfall ist Zusammenarbeit vor oder während laufender Ausgrabungen im Vorfeld von Baumaßnahmen möglich, dies aber auch mittels Koordinierung durch das LfA.
Wird man seitens des LfA auch gezielt auf die ehrenamtlichen Sondengänger zurückgreifen?
Ja, wir haben das auch bisher schon getan, so zum Beispiel im Vorfeld des Baus der Umgehungsstraße in Mügeln.


(c) torgauerzeitung.com

Offline
(versteckt)
#1
30. April 2014, um 20:31:31 Uhr

danke für den Link

Offline
(versteckt)
#2
30. April 2014, um 21:22:16 Uhr

Sauber  Super Es werden immer mehr BL die den Weg der Weiterbildung und Einbindung gehen Küssen

Offline
(versteckt)
#3
01. Mai 2014, um 19:18:11 Uhr

Danke für die Info   Super Super Super

Offline
(versteckt)
#4
01. Mai 2014, um 20:25:19 Uhr

Coole Sache ! Hoffe andere Bundesländer machen dieses auch bald
Gruß Fundstelle irgendwo

Offline
(versteckt)
#5
01. Mai 2014, um 20:29:34 Uhr

Mein kumpel ist einer davon.
Sachsen anhalt wird sich schwer tun, da warte ich schon 3 jahre

Offline
(versteckt)
#6
01. Mai 2014, um 20:39:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Mein kumpel ist einer davon.
Sachsen anhalt wird sich schwer tun, da warte ich schon 3 jahre

na das warten bist du ja gewöhnt   Ironie Ironie Ironie Ironie    Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
01. Mai 2014, um 20:45:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fundstelle irgendwo
Coole Sache ! Hoffe andere Bundesländer machen dieses auch bald
Gruß Fundstelle irgendwo

Die drei nördlichen teilweise schon seit Jahren. Habe den Lehrgang 2004/5 in SH gemacht

Offline
(versteckt)
#8
01. Mai 2014, um 20:48:10 Uhr

Ist das zeitlich begrenzt?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor