[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Bärenklau

Gehe zu:  
Avatar  Bärenklau  (Gelesen 1076 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Juni 2015, um 16:11:11 Uhr

OK....damit das nur klar ist.....es gibt mehrere Arten von dem Zeug. Meines wissens nach ist bei uns nur der Riesen Bärenklau so stark phototoxisch! Und zwar wohl der Saft. Das Gift macht wohl unter UV Strahlung genau das Gegenteil von einer Sonnenschutzcreme! Also sollten die Blasen wie bei einem hyperextremen Sonnenbrand sein....
Von meiner Omma weiß ich, dass sie den Bärenklau als Salat und die Stengel als Kompott gegessen hat. Das ist aber wie gesagt der heimische Wiesen Bärenklau. Bei dem ist das "Gift" viiiel niedriger konzentriert. Aber Rötungen gibt das auch! Ich habe das Zeug als Junge für die Karnickel gesammelt und da gabs rote Flecke an den Beinen...^^

Ach ja...der Riesenbärenklau ist übrigens eine "invasive Art", also nicht heimisch! Ich mache die beim Angeln oder Sondeln immer nieder, wo ich sie auch sehe....aber leider wird man dem Zeug nicht mehr Herr...   Unentschlossen

« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, um 16:11:53 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor