[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Die Himmelsscheibe wird neu untersucht.

Gehe zu:  
Avatar  Die Himmelsscheibe wird neu untersucht.  (Gelesen 1815 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Juli 2019, um 13:40:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Das Ding stinkt doch schon seit jeher.

Das müsst ihr lesen, ist eine Abschrift von einem Beitrag des Mitteldeutschen Rundfunks aus dem Jahre 2004


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kathrinaehnlich.com/kat/?page_id=79



Hab mir den Beitrag komplett durchgelesen. Für mich haben alle Beteiligten irgendwie ein Rad ab. Das klingt alles nach Fundverschleppung, bei den Archis nach befürchtetem Imageverlust und Konkurrenzgehabe, der Zwischenhändler, der das ganze wohl noch aufgepeppt hat mit Beifunden. Wenn es nicht so madig mies wäre, müsste man fast über diese Dämlichkeiten lachen.

Offline
(versteckt)
#16
22. Juli 2019, um 13:50:11 Uhr

Ja, das hatten wir gegen Ende des nachfolgend verlinkten Threads auch schon mal:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nachrichten_presse/arger_um_die_himmelsscheibe-t122833.0.html


Habe mich in der letzten Zeit auch mal mit einem befreundeten Archäölogen (Schulkamerad von früher) ausgetauscht. Er glaubt auch nicht an diese ominöse Königstheorie in der Aunjetitzer Kultur. Auf meine weiteren Einwände zur Fundsituation der Scheibe ist er leider nicht weiter eingegangen.
Er ließ aber durchblicken, dass es dem Meller sicher darum geht, möglichst viel Aufmerksamkeit für seine Forschungen zu erregen, deshalb muss da Ganze etwas "spektakulärer" aufgezogen werden. Sprich, ich denke mir eine schöne Story aus und dann strömen die Leute in die Museen... Applaus

Ich kann mir denken, wie das gelaufen ist: nämlich so, wie es im MDR-Interview erzählt wird: man findet die Scheibe irgendwo in der Umgebung. Da man sie verkaufen möchte, sucht man einen passenden "Fundort" (möglichst was Bedeutendes), gräbt ein Loch, legt die Scheibe rein zusammen mit zwei Schwertern etc. und verkauft das Ganze dann an den Hehler. So entstand die Legende um die Himmelsscheibe.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 22. Juli 2019, um 13:54:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor