[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Die Jäger des versunkenen Dorfs

Gehe zu:  
Avatar  Die Jäger des versunkenen Dorfs  (Gelesen 400 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2010, um 07:28:08 Uhr

Der Unterwasser-Archäologe Ulrich Ruoff hat bei seinen Grabungen auf dem Grund des Zürichsees entdeckt, wie die Pfahlbauer lebten.
«Unser grösstes Problem war der Schlamm. Man brauchte nur ein wenig am Seegrund zu wühlen, und schon fand man sich in einer Unterwasserwolke wieder.» Unterwasserarchäologie war in den 60er-Jahren noch ein unbeackertes Feld, vor allem im Süsswasser. Ulrich Ruoff, als junger Archäologe wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Denkmalpflege der Stadt Zürich, wollte anfänglich nicht so recht glauben, was Hobbytaucher von ihren Unterwassererkundungen aus dem Zürcher Seebecken berichteten: Pfähle fänden sich zuhauf, auch Scherben, Töpfe und Schmuckgegenstände.

Die Taucher luden Ruoff ein, es doch einmal selbst zu versuchen. Er willigte ein – und entdeckte eine vor Jahrtausenden untergegangene Welt, deren Spuren sich im feuchten Milieu bestens erhalten hatten. Zu Beginn sei er enttäuscht gewesen, erinnert sich Ruoff: «Ich habe kaum etwas gesehen, während meine Kollegen Fund um Fund sichteten.»........

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.thurgauerzeitung.ch/wissen/geschichte/Die-Jaeger-des-versunkenen-Dorfs/story/17787728


Offline
(versteckt)
#1
13. März 2010, um 12:01:53 Uhr

da mochte ich auch mal tauchen  Säure

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor