[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Dipps verschiebt Grabungen auf Obertorplatz

Gehe zu:  
Avatar  Dipps verschiebt Grabungen auf Obertorplatz  (Gelesen 423 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Februar 2010, um 06:31:46 Uhr

Dipps verschiebt Grabungen auf Obertorplatz
Die Stadt hat in diesem Jahr kein Geld für die Arbeit der Archäologen. Die Siedlung der Bergleute soll erst 2011 gesucht werden.
Der Dippser Obertorplatz wird in diesem Jahr noch nicht – wie ursprünglich geplant – zum Schauplatz von Ausgrabungen. Dippoldiswalde kann die rund 150000 Euro nicht aufbringen, welche die Stadt zu den Grabungskosten beisteuern muss. Auslöser der Grabungen ist die im Vorjahr gemachte Entdeckung eines Silberbergwerkes aus dem 12. Jahrhundert. Es liegt auf dem Gelände der Pension Göhler an der Glashütter Straße. Mitarbeiter des Sächsischen Landesamtes für Archäologie vermuten, dass sich an der Stelle des Obertorplatzes eine Siedlung der Bergleute befand, da diese meist in der Nähe der Schächte wohnten. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
< weiter >

Quelle: sz-online vom 23.02.2010

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor