[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Diskussionsthread zu Sondengänger und "Raubgräber" in der Presse

Gehe zu:  
Avatar  Diskussionsthread zu Sondengänger und "Raubgräber" in der Presse  (Gelesen 2139 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Oktober 2008, um 18:29:18 Uhr

...das dürfte ja schnell voll werden hier  Grinsend , ich mach die Augen auf...

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, um 18:45:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. Oktober 2008, um 18:49:45 Uhr

Ich habe das Thema mal geteilt,

die eine Hälfte ist als "Datenbank" gedacht,

diese Hälfte hier, da kann man sich über die "Erzeugnisse" der Presse etc. pp.

austauschen.


Mit den besten Wünschen

Burkhard

Offline
(versteckt)
#2
09. November 2008, um 19:17:20 Uhr

hallo leute,

kleiner tip, videorecorder programieren oder live sehen.

die lange nacht der schatzsucher im zdf ab1.50

erster beitrag  der jahrhundertraub von Quedlinburg..

grüsse paul

Offline
(versteckt)
#3
30. November 2008, um 22:39:13 Uhr

ich habe dass gefühl dass ich nach der neuesten welle der tv-berichte über sondengänger, noch schiefer angeglotzt werde wenn ich unterwegs bin Irre

Offline
(versteckt)
#4
30. November 2008, um 22:46:57 Uhr

aber wenn die sachen in der erde verrotten oder vom pflug zerstört werden kümmerts keinen   Boxen

Offline
(versteckt)
#5
30. November 2008, um 22:49:38 Uhr

GENAU!!! absolut verrückt.....zumal man als sondengänger ja meistens höchstens 20cm tief buddelt,also auf jeden fall weniger tief als ein pflug. Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
30. November 2008, um 22:55:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von popelnase
GENAU!!! absolut verrückt.....zumal man als sondengänger ja meistens höchstens 20cm tief buddelt,also auf jeden fall weniger tief als ein pflug. Grinsend
ja genau i glaub da kommt dann irgend eine art neikomplex oder so zum vorschein  Zunge

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, um 19:31:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
24. Februar 2009, um 15:05:27 Uhr

Ich bin Abonnent von "Archäologie in Deutschland".
Ich finde diese Zeitschrift sehr interessant zu lesen, insbesondere auch, weil dort die Landesdenkmalämter über interessante Funde berichten.
Dort werden ehrenamtliche Helfer immer positiv erwähnt und es gibt auch einige positive Beiträge über Sondengänger, die die Archäologen bei ihrer Suche unterstützen.
Natürlich wird auch über Raubgräber berichtet, meist wird aber wischen Sondengängern und Raubgräbern diferenziert.
Ich denke, wir dürfen nicht vergessen, dass es in der Szene eine Menge schwarzer Schafe gibt, die tatsächlich als Raubgräber unterwegs sind, Fundzusammenhänge zerstören, Funde unterschlagen, usw.

In manchen Wäldern bei uns in der Gegend kann man das gut beobachten. Kaum kommt irgendwo ein Gerücht auf, ein Hügel in einem ansonsten flachen Wald sei eine Kelten-, Römer- oder sonstige Hinterlassenschaft, sieht der Wald wenige Wochen später aus wie nach einer Wehrübung. Lauter frisch gegrabene Löcher, keiner hat sich die Mühe gemacht, die wieder zu zu schütten.
Das sind Leute, die zwar eine Sonde benutzen, die ich aber nicht als 'Sondengänger' bezeichnen würde, weil sie es nur um des eigenen Vorteils willen betreiben, ohne Rücksicht darauf, dass diejenigen, die sich an die Regeln halten, mit ihnen in einen Topf geworfen werden und darunter zu leiden haben.

Offline
(versteckt)
#8
17. Mai 2009, um 15:05:46 Uhr

 Applaus Applaus Applaus Applaus
gruß luchs

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor