[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Goldschatz bei Dachau entdeckt

Gehe zu:  
Avatar  Goldschatz bei Dachau entdeckt  (Gelesen 1274 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2008, um 16:27:49 Uhr

Goldschatz bei Dachau entdeckt
Elf Rheinische Golddukaten aus dem 15. Jahrhundert
Dachau - Bei Bauarbeiten im Landkreis Dachau ist ein historischer Goldschatz entdeckt worden. Es handle sich um elf Rheinische Golddukaten aus dem 15. Jahrhundert, teilte der Archäologische Verein für Stadt und Landkreis Dachau am Freitag mit. Es seien Goldmünzen, wie sie zwischen 1414 und 1440 in Mainz, Trier, Köln, Frankfurt und Nürnberg geprägt wurden.

Die Münzen seien vermutlich damals nahe einer frühmittelalterlichen Straße zwischen München und Augsburg versteckt worden. Das Landratsamt Dachau bestätigte den Fund. Nach Auskunft des Vereins wurde zuletzt vor rund 240 Jahren im Raum Dachau ein Goldschatz gefunden.

Der Goldgehalt der Münzen beträgt durchschnittlich 3,4 Gramm bei einem Durchmesser von 22 Millimetern, schreiben die "Dachauer Nachrichten". Für eine der kaum einen Millimeter dicken Münzen habe man im Mittelalter etwa eine halbe Kuh bekommen.
(Quelltext:derStandard.at)

Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2008, um 16:51:46 Uhr

Hi !!!

Nicht schlecht - und heute bekommst Du dafür wahrscheinlich nicht mal mehr fünf Liter Benzin  Irre

Gruß - Sven

P.s.: Bin gerade an der Tankstelle vorbeigekommen - 1.61 €   Schockiert

(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Juli 2008, um 17:54:19 Uhr

Wie sich die Zeiten ändern Nono .Gut das ich letzte Woche den Diesel noch für 1,41 vollgemacht hatte.

Gruß
Wotan

Offline
(versteckt)
#3
04. Juli 2008, um 18:38:46 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Gut das ich letzte Woche den Diesel noch für 1,41 vollgemacht hatte.




..

das nützt Dir nächste Woche auch nichts mehr.... Down ich frage mich wo das noch hinführen soll....aber das ist ein anderes Thema.


Offline
(versteckt)
#4
04. Juli 2008, um 20:06:12 Uhr

Die Autofahrer sind die Melkkuh von Politik und Behörden. Wir sollten alle mal zusammen halten, nur das Nötigste fahren, mit Schongas, keine Geschwindigkeitsübertretungen, nicht mehr falsch Parken, etc.

Dann möchte ich die dummen Gesichter der Politessen, Ordnungshüter, Finanzminister, .......  vor der Agentur für Arbeit sehen, wenn sie sich ein Wartemärkchen gezogen haben!  Lächelnd

Aber leider muß es in Deutschlans noch viel schlimmer kommen. Wenn der Deutsche auf die Straße geht ist es bekanntlich zu spät. Schade das alle so träge sind. Brutal

Gruß
Harald

(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. Juli 2008, um 20:09:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian












..

















Geschrieben von {author}

Gut das ich letzte Woche den Diesel noch für 1,41 vollgemacht hatte.




..

das nützt Dir nächste Woche auch nichts mehr.... Down ich frage mich wo das noch hinführen soll....aber das ist ein anderes Thema.

Pah,ich halte damit noch 2 Wochen durch Zwinkernd.


(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Juli 2008, um 04:53:14 Uhr

und ich kenne sogar die stelle wo es war  Narr

(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Juli 2008, um 07:54:06 Uhr

Hallo
Ich auch.  Grinsend
Hier auf der Seite steht genaue wo die Goldmünzen und wie Sie gefunden wurden!
Elf Goldmünzen wurden den Amt gemeldet!  Engel
Eine Bank hatt den Goldschatz aufgekauft.
Weiter lesen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#8
05. Juli 2008, um 16:07:06 Uhr

Hi !!!

Das ist gut - also das mit dem Link - meine ich  Zwinkernd

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#9
05. Juli 2008, um 16:14:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildgecko
und heute bekommst Du dafür wahrscheinlich nicht mal mehr fünf Liter Benzin  Irre

DAS glaube ich eher weniger!!! Was für hammerharte Münzen!!! Schockiert


MFG Max Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor