Also, ich war schon an dieser Ausgrabungsstelle. Das ist es auch tatsächlich, ein kleiner Park mit Ausgrabungsstelle, Veranstaltungsräumen, etwas Gastronomie in einem alten Gehöft, einem großen Verkaufsraum für Andenken und (sehr gute) Bücher.
Dann ist da der "Museumsbau". Meiner Meinung nach eine völlige Fehlplanung, ich kann den Fahrstuhl empfehlen. Da kann man sich ein Video zur Einführung angucken, das leider für unsereins völlig substanzlos ist. Für Kinder um die 10 sicher geeigneter.
Dann geht es in die Ausstellung. Leider kriegt man, dafür dass dort ja eine Schlacht vermutet wird, sehr wenig an Fundstücken zu sehen. Das was da so rumliegt hat jeder von euch in der Grabbelkiste

Naja, und dann ist da diese Eisenmaske. Die ist wirklich sehr nett, allerdings gibt es von der gute Bilder im internet.
Gespräche mit Angestellten zeigten mir, dass leitende MItarbeitende da teilweise selber mit dem Metalldetektor herumlaufen. Es wurden in der Umgebung auch schon Goldmünzen gefunden, aber wohl nur einzelne Streufunde.
Wenn nun auf dem Gelände gleich mehrere gefunden wurden, dann steht das mit der dort gefundenen hölzernen Befestigung im Einklang.
Würde ich nochmal in diese "Ausgrabungsstelle/Museum" fahren? Wer in der Gegend ist kann es mitnehmen. Extra da hin würde ich vlt mit Kindern, wenn da eine Sonderveranstaltung ist.