[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Haftstrafe für Archäologe

Gehe zu:  
Avatar  Haftstrafe für Archäologe  (Gelesen 1758 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. November 2014, um 16:43:49 Uhr

Haftstrafe für Chemnitzer Pyramidenforscher
In Ägypten sind drei Deutsche und sechs Einheimische zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten Proben der weltberühmten Cheops-Pyramide bei Kairo entwendet. Ein entsprechendes Urteil fällte ein Gericht der Provinz Gizeh am Dienstag. Die Deutschen, darunter der Chemnitzer Experimentalarchäologe und studierte Lehrer Dominique Görlitz, sind längst zurück in ihrer Heimat und haben nicht am Prozess teilgenommen. Ihre sechs ägyptischen Helfer waren indes in Untersuchungshaft und müssen nun hinter Gittern bleiben.

Ägypter reagieren verärgert

Die Pyramiden von Gizeh
Die weltbekannten Pyramiden von Gizeh bei Kairo
Der Fall hatte in Ägypten für großes Aufsehen gesorgt. Der Hobbyarchäologe und zwei Begleiter waren mit Hilfe der Ägypter in einen für die Öffentlichkeit gesperrten Bereich der Pyramide gelangt. Dort hatten sie Gesteinsproben und Fragmente einer Inschrift abgekratzt und mit nach Deutschland genommen, um sie zu analysieren. Im September waren die Proben nach einem entsprechenden Ersuchen aus Kairo den ägyptischen Behörden zurückgegeben worden. Die Inschrift war die einzige, die es ermöglichte, die Pyramide dem Pharao Cheops zuzuordnen. Das mehr als 4.500 Jahre alte Königsgrabmal in Gizeh ist 146 Meter hoch und gilt als eines der sieben Weltwunder. Die deutschen Forscher hatten die Proben untersuchen lassen, um herauszufinden, ob die Pyramide womöglich sogar deutlich älter ist als bislang vermutet.

(versteckt)
13. November 2014, um 18:18:37 Uhr

hats den thread nicht gestern auch schon gegeben??? Schockiert Schockiert Schockiert

(versteckt)
13. November 2014, um 20:14:37 Uhr

Job gabs schon aber kann nur das gleiche sagen wie letztes mal selbst dran schuld.

LG Edi

Hinzugefügt 13. November 2014, um 20:31:44 Uhr:

Hier nochmal der Link zu dem Artikel aus der Süddeutschen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sueddeutsche.de/panorama/pyramiden-frevel-in-aegypten-deutsche-hobby-archaeologen-zu-fuenf-jahren-haft-verurteilt-1.2216739

Finde bemerkenswert in dem Artikel, das nicht einmal das Wort Raubgräber fällt. Normal sind doch immer alles Raubgräber oder Grabräuber.

LG Edi

« Letzte Änderung: 13. November 2014, um 20:31:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
13. November 2014, um 21:38:04 Uhr

Das Ergebnis würde mich mal interessieren. Was ist wenn sie älter sind und die Geschichte umgeschrieben werden müßte, läßt  man es zu oder werden Beweise vernichtet um die Wahrheit zu verbergen. Siehe die Sphinx!!!!!!! Soll ja auch älteren Datums sein!!! Weise

(versteckt)
13. November 2014, um 22:03:18 Uhr

Die entnommenen Proben wurden schon nach Ägypten zurück geschickt, werden also erstmal nicht erfahren, ob die Pyramide wirklich älter ist.

LG Edi

(versteckt)
13. November 2014, um 22:31:37 Uhr

Grinsend
Ihr solltet weniger fernsehen.

In Area 51 stehen die UFOs,
im Bermudadreieck werden die Schiffe und Flugzeuge verschluckt,
die Pyramiden haben die Aliens gebaut,
die Mayas wußten wann die Welt aufhört zu existieren,
bein Philadelphia Projekt haben sie ein ganzes Schlachtschiff teleportiert
und Däniken ist in Wirklichkeit der König der Außerirdischen.

Habe ich noch was vergessen?  Schockiert

Ach ja...und Kuhfladen sind in Wirklichkeit Sachertorten.......  Kringeln Kringeln

(versteckt)
13. November 2014, um 22:44:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Grinsend
Ihr solltet weniger fernsehen.

In Area 51 stehen die UFOs,
im Bermudadreieck werden die Schiffe und Flugzeuge verschluckt,
die Pyramiden haben die Aliens gebaut,
die Mayas wußten wann die Welt aufhört zu existieren,
bein Philadelphia Projekt haben sie ein ganzes Schlachtschiff teleportiert
und Däniken ist in Wirklichkeit der König der Außerirdischen.

Habe ich noch was vergessen? Schockiert

Ach ja...und Kuhfladen sind in Wirklichkeit Sachertorten....... 

naja sacheretorten schmecken wenigstens[kringeln]Kringeln

(versteckt)
13. November 2014, um 23:14:55 Uhr

Das Bernsteinzimmer ist nicht unter meinem Keller versteckt Weise

Zurück zum Thema!!!!!!!!!!
Was erwartet eigentlich die drei Deutschen?Huch? Das werde wir hoffentlich erfahren und ich denke sie sollten nicht ungestraft davonkommen. Ich kann ja auch nicht ein paar Proben vom Charlottenburger Tor nehmen obwohl ich mal die Gelegenheit dazu hatte!!!!!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Winken Winken Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 13. November 2014, um 23:17:53 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. November 2014, um 23:24:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Slawoljup
Das Bernsteinzimmer ist nicht unter meinem Keller versteckt Weise

Zurück zum Thema!!!!!!!!!!
Was erwartet eigentlich die drei Deutschen?Huch? Das werde wir hoffentlich erfahren und ich denke sie sollten nicht ungestraft davonkommen. Ich kann ja auch nicht ein paar Proben vom Charlottenburger Tor nehmen obwohl ich mal die Gelegenheit dazu hatte!!!!!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Winken Winken Winken

Das bist Du auf dem Bild? Wenn ja schöner Beruf Super

Zurück zum Thema, da war doch kein richtiger Archäologe dabei, oder?

(versteckt)
13. November 2014, um 23:42:59 Uhr

Ja ist aber lange her Winken

(versteckt)
14. November 2014, um 15:18:46 Uhr

@ Slawoljup: alle wurden in Abwesenheit zu 5 Jahren Haft verurteilt. Einer davon muss sich vor einem deutschen Gericht verantworten. Die restlichen wohl erstmal nicht, denke mal das die so davon kommen, da Sie sicherlich nicht nach Ägypten ausgeliefert werden.

@ Insurgent: Waren Hobby Archäologen, glaube das sagt schon alles ;-)

LG Edi

(versteckt)
28. November 2014, um 07:26:10 Uhr

Na, da hoffe ich mal, dass nicht demnächst ein paar Hobbydoktoren
beim mir vorbeikommen, ne Schuppenprobe nehmen und fest-
stellen, dass ich älter bin als ich aussehe.

Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert

« Letzte Änderung: 28. November 2014, um 07:27:39 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. November 2014, um 14:18:23 Uhr

5 Jahre sind harter Tobak  Schockiert
Andererseits geht es mir auf den Zeiger, dass die Presse bei einem Sondler der seinem Hobby nachgeht sofort und nur zu gerne das Attribut " Raubgräber " benutzt wird und wenn jemand, ohne jedem archäologischen Studiengang, in Ägypten an den Pyramiden den Putz abkratzt und unerlaubt entwendet, dann ist das ein "Hobbyarchäologe" gewesen  Schockiert
Spätestens seit Gantenbrink sollte doch jeder wissen, dass die Ägypter nur wenig Interesse haben, irgendwelche Geheimnisse ihrer Pyramiden "offenzulegen". Und das was die gemacht haben ist unverschämt!
Das Delikt ist für mich genauso schwer wie das, was Benny gemacht hat! Aber bei denen kommt erschwerend hinzu, dass sie das in einem Land gemacht haben, in dem sie zu Gast waren!
Hobbyarchäologen? Nein, das ganz sicher nicht....

(versteckt)
28. November 2014, um 16:11:32 Uhr

Das ist nicht vergleichbar. Den Benny wollen sie zur Abschreckung hängen. Die anderen haben nur in Ägypten herumgeschändet. Das ist nicht so schlimm. Frech

(versteckt)
28. November 2014, um 17:32:24 Uhr

Kringeln
Der war gut! "Nur zur Abschreckung..."

Das ist genauso, als würde einer sagen, dass Hoeneß  ein "Ribin Hood" war, weil er ja von dem hinterzogenem Geld in 10 Jahren 500.000 gespendet hat. Die kleine Lücke von 29.500.000 ignorieren wir da mal.... Grinsend
Nene...Benny ist alles andere als ein Unschuldslamm oder gar ein "Märtyrer der Sondlerschaft". Der steht aus gutem Grund vor dem Kadi. Man kann so einen Fund nicht erst melden, nachdem man wochenlang damit durchs Internet gepost ist. Das Mildeste, was mir dazu einfällt, ist Blödheit. Aber das ist der Unterschied zu den "Ägyptern"...die waren rafiniert.  Grinsend

« Letzte Änderung: 28. November 2014, um 17:34:55 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version