[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Hessische Landespolizei bittet um Mithilfe im Kampf gegen Raubgrabungen

Gehe zu:  
Avatar  Hessische Landespolizei bittet um Mithilfe im Kampf gegen Raubgrabungen  (Gelesen 1010 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Februar 2012, um 17:50:03 Uhr

09 Feb. 2012

Hessische Landespolizei bittet um Mithilfe im Kampf gegen Raubgrabungen

Hessische Landespolizei bittet um Mithilfe - Raubgrabungen und der illegale Handel mit archäologischem / paläontologischen Kulturgut


Das Landesamt für archäologische und paläontologische Denkmalpflege und die Polizei bitten um Ihre Mithilfe:

Seit Jahrzehnten werden bundesweit denkmalgeschützte Kulturdenkmäler (z.B. Burgen, Siedlungen, Gräberfelder, Schlachtfelder, der Limes usw.) von Schatzsuchern mit Metalldetektoren aufgesucht und in der Hoffnung auf wertvolle Schätze durchwühlt. Zumeist werden weniger wertvolle Gegenstände gefunden, die aber ebenfalls unter Denk- malsschutz stehen.

Die Schatzsuche hat in den vergangenen Jahren an Intensität zugenommen und ist weitestgehend illegal. Sie wird als Raubgrabung bezeichnet. Neben anderen Eingriffen, z.B. Bautätigkeiten, gefährden insbesondere Raugrabungen die Kulturdenkmäler zusätzlich in ihrer Existenz.

In Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und in Thüringen gehören auch Fossilien zu den geschützten Bodendenkmälern (z.B. die Grube Messel bei Darmstadt) - in Berlin und Sachsen-Anhalt nur im Zusammenhang mit einer archäologischen Fundstätte. Leider werden auch Fossilien immer wieder ohne Ge- nehmigung geborgen.

Die geborgenen „Schätze“, nämlich Waffen, Werkzeuge, Schmuck, Münzen und Dinge des alltäglichen Lebens sowie tierische und pflanzliche Überreste der Erdgeschichte, werden gesammelt oder gewinnbringend von Privat an Privat, über Museen und/oder den Antiken-/ Fossilienhandel verkauft. Dabei werden sie der wissenschaftlichen Bearbei- tung, dem am Fund eigentumsberechtigten Grundeigentümer und der Öffentlichkeit zumeist vorenthalten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.icoa.de/justorange.cms/48_Aktuelles/auswahl/48_3-120129230645.html





Offline
(versteckt)
#1
26. Februar 2012, um 17:51:23 Uhr

Ich glaube der hier wars


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

avatar.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Februar 2012, um 17:54:54 Uhr



Geschrieben von Zitat von Le Vasseur
Ich glaube der hier wars


Zugriff Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
26. Februar 2012, um 18:05:25 Uhr

Das Landesamt für archäologische und paläontologische Denkmalpflege und die Polizei bitten um Ihre Mithilfe:

erst Jahrzente auf die SG schimpfen und sie als Raubgräber hinstellen und jetzt um hilfe bitten, wie blöde
sind denn die  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#4
26. Februar 2012, um 18:19:27 Uhr

aber echt!!!!
das sind solche idioten

Offline
(versteckt)
#5
26. Februar 2012, um 18:24:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonne
Das Landesamt für archäologische und paläontologische Denkmalpflege und die Polizei bitten um Ihre Mithilfe:

erst Jahrzente auf die SG schimpfen und sie als Raubgräber hinstellen und jetzt um hilfe bitten, wie blöde
sind denn die  Lächelnd

...mmhh.....grübel.....mhh....  Idiot  

Lies nochmal, dann wirst du merken, dass sie immer noch am schimpfen über die Raubgräber sind  Zwinkernd

 Winken


edit:
Ja, der Strändefinder stimmt natürlich gleich mit ein  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
26. Februar 2012, um 18:39:51 Uhr

Hier das Original von der hessischen Polizei:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/119/1195039c-d3c3-e421-9fe8-6a12109241c2.htm


Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#7
26. Februar 2012, um 18:59:36 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Grinsend
Ich lach mich schlapp !!! Danke

Offline
(versteckt)
#8
26. Februar 2012, um 19:27:44 Uhr

 Schockiert ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert bis wir zum " Abschuss " freigegeben werden. Ausrasten Ausrasten


sonde02

Offline
(versteckt)
#9
26. Februar 2012, um 19:42:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le Vasseur
Ich glaube der hier wars

Hmm, den habe ich aber schon irgendwo gesehen  :Smiley

Offline
(versteckt)
#10
26. Februar 2012, um 19:54:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
...mmhh.....grübel.....mhh....  Idiot   

Lies nochmal, dann wirst du merken, dass sie immer noch am schimpfen über die Raubgräber sind  Zwinkernd

 Winken


verstehs bitte richtig

Raubgräber = Sondengänger = Raubgräber = Sondengänger

die stellen alle unter einen hut, ich glaube nicht das ein Mörder einen Mörder an die ausliefert hi hi




« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, um 19:55:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
26. Februar 2012, um 20:46:31 Uhr

"Verdacht einer Raubgrabung – was tun?

Helfen Sie mit, das Zerstören und Ausplündern von Bodendenkmälern zu verhindern. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Denkmalpflege können auf Nachfrage eine Nachforschungsgenehmigung vorweisen. Besteht bei angetroffenen Personen der Verdacht einer Raubgrabung, sollte in jedem Fall die Polizei zur Aufklärung hinzugezogen und gleichzeitig das Landesamt für Denkmalpflege Hessen informiert werden.

Merken Sie sich die Person/en, ihr Verhalten und ggf. zugehörige Kfz-kennzeichen..."

Warum nicht gleich Leute anstellen und die "Sucher-terrorisier-autoritärere-sinnlos-Institution" (Stasi) gründen...

Offline
(versteckt)
#12
26. Februar 2012, um 20:50:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von S.t.a.l.k.e.r.
"Verdacht einer Raubgrabung – was tun?

Helfen Sie mit, das Zerstören und Ausplündern von Bodendenkmälern zu verhindern. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Denkmalpflege können auf Nachfrage eine Nachforschungsgenehmigung vorweisen. Besteht bei angetroffenen Personen der Verdacht einer Raubgrabung, sollte in jedem Fall die Polizei zur Aufklärung hinzugezogen und gleichzeitig das Landesamt für Denkmalpflege Hessen informiert werden.

Merken Sie sich die Person/en, ihr Verhalten und ggf. zugehörige Kfz-kennzeichen..."

Warum nicht gleich Leute anstellen und die "Sucher-terrorisier-autoritärere-sinnlos-Institution" (Stasi) gründen...

musste schon verstehen die kosten Geld die dummen SG nicht.
ausserdem eine Stasi brauchen wir nicht mehr gründen wir ham jetzt was besseres die NASTA ergibt
sich aus NA = Nazi  und STA = Stasi, die sind weitaus besser agieren im hintergrund und Agieren
im dunkeln dreckig mit schiemützen aufn kopf ha ha und nennt sich aber auch Behörden.

« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, um 21:47:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
26. Februar 2012, um 21:56:21 Uhr

Diese Berichte gibt es seit Jahren und es kümmert wirklich niemanden mehr.

Offline
(versteckt)
#14
27. Februar 2012, um 01:43:12 Uhr

Moin,

Letztes Jahr haben wir in einem Waldgebiet im Taunus eine Handgranate und ca. 200 Schuss MG-Mun gefunden, ich habe die Polizei angerufen, sie vom Parkplatz abgeholt und zum Fundort geführt, wir haben uns nett unterhalten. Sie haben meine Personalien aufgeschrieben, Ausweis wollten sie nicht sehen. Von den anderen SG wollten Sie noch nicht einmal die Personalien. Ich habe Sie gefragt, ob sie über die Raubgräberproblematik informiert seien. Das sind sie gewesen. NFG wollten sie allerdings keine sehen. Dann haben sie sich verabschiedet und uns noch viel Erfolg gewünscht. Sie würden dann später mit dem KMRD wieder kommen.


Viele Grüße


Walter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor