[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Illegale Schatzsucher zerstören Grabung

Gehe zu:  
Avatar  Illegale Schatzsucher zerstören Grabung  (Gelesen 2714 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
29. Dezember 2021, um 12:55:11 Uhr

aber viel schlimmer als die Raubgräber sind natürlich die Idioten die beklaut wurden..das der Duktus hier und das kotzt mich ehrlich gesagt an!

Offline
(versteckt)
#16
29. Dezember 2021, um 13:57:57 Uhr

[font="Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif]„Beim zweiten Suchschnitt gab es Anomalien, die wir gekennzeichnet haben und daraufhin untersuchen wollten“, erzählt die Archäologin Faulstich-Schilling. Doch dazu kam es nicht mehr. [/font][/color]


[font="Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif]Weiter unten liest es sich so als wenn man schon gegraben hätte, alles verwirrend.[/font][/color]

Offline
(versteckt)
#17
29. Dezember 2021, um 14:34:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hier in Bayern habe ich mehrere Ausgrabungen auf römischem Gebiet mitbekommen. Die waren in der Presse bekannt gegeben, umzäunt und mit "Betreten verboten" Schildern versehen. Sowas schreckt ab und die Bevölkerung wird auch wachsamer. Ich habe nie gelesen, dass es da vergleichbare Vorfälle gegeben hätte.

Für mich eindeutig der bessere Weg als Heimlichtuerei. BTW ist das ja unser aller Geschichte, die obendrein mit unseren Steuergeldern ausgegraben wird - und so haben wir auch das Recht, in situ vor Ort vorbeizuschauen und die Profis auch mal bei der Arbeit zu beobachten.

Gruß,
Günter


Und dabei hat Bayern noch die freizügigsten Regeln für das Sondeln!

Da kann man mal wieder sehen, dass das Kriminalisieren bzw. Ausgrenzen nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Ich komme mir hier in Niedersachsen, irgendwie sowas von ausgegrenzt vor.

Ich will mich ja an alle Regeln halten (Erfassen, Melden, GPS-Ortung etc.), aber als Neuling der das Sondeln zu seinem Hobby machen möchte werden einem so viele Regeln und Verbote gesetzt, dass viele sicherlich davon abgeschreckt werden. Wenn ich erst lange Monate warten muss, bevor ich überhaupt eine NFG bekomme, wenn nicht ein Jahr, bevor ich loslegen darf. Ich empfinde das jedenfalls als zu streng.

Vorallem, dass ich rechtlich noch nicht einmal auf meinem eigenen Grund und Boden sondeln darf, kommt für mich einer Enteignung gleich.

Das fördert nur, dass viele illegal sondeln, ohne sich an Regeln zu halten.

Lasst mich aber jetzt bitte noch leben - ich genieße als newbie hoffentlich noch Welpenschutz. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#18
29. Dezember 2021, um 16:15:26 Uhr

Salve,

ich habe schon bei einigen Grabungen bei den verschiedensten Konstellationen mitgeholfen und (fast) nie wurde moderne Technik eingesetzt, weder für die Überwachung, noch zur Fundlokali.... äh ja. Meiner Meinung nach muss da unglaublich nachgebessert werden. Aber wer bin ich schon. Jedenfalls helfe ich da, weil ich Zusammenarbeit mag.

 Es gibt ja heute Kameras die mit Photovoltaik und mit Handykarte laufen. Mit Nachtsicht, Alarmfunktion, Lautsprecher etc., habe selbst so etwas für die Arbeit. Wenn das meine Grabung wäre, dann wäre das STANDARD.

Meiner Meinung war da eine Menge kriminelle Energie am Werk. Und natürlich haben die was gefunden, sonst wären sie nicht wieder gekommen.

Greets Daniel

Offline
(versteckt)
#19
29. Dezember 2021, um 17:03:30 Uhr

Schon ein paar ordentliche Strahler mit Bewegungsmeldern könnten da wirken.

Offline
(versteckt)
#20
29. Dezember 2021, um 17:34:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
aber viel schlimmer als die Raubgräber sind natürlich die Idioten die beklaut wurden..das der Duktus hier und das kotzt mich ehrlich gesagt an!


Ist Dein gutes Recht! 

Mein gutes Recht war es immer, so zu suchen, wie ich möchte. Ohne Gesetze, ohne Zeitungen, die Blödsinn verbreiten, um ihren Scheiss zu verkaufen, ohne Passanten, die inzwischen zu Denunzianten geworden sind, weil u.A. die Behörden das so wollen. Wir haben einfach gesucht, um zu entspannen und haben uns an ungeschriebene Gesetze gehalten. Inzwischen besteht die halbe Welt aus Idioten, die ohne Navi nicht mehr aus einem 20km entfernten Dorf nach Hause finden, aus ehemals normalen Bürgern, die zu Stasi-Spitzeln mutiert sind, und aus YouTube-Prostituierten, die jeden Dreck ins Netz stellen, um ihre Klickgeilheit zu befriedigen. Dass das fast nur Müll ist, der da erzählt wird, interessiert keinen der Konsumenten. Also rennen die Idioten, die bei einem 20-stündigen Ausfall von Instagram schon anfangen zu heulen, los und kaufen erstmal eine Sonde, weil ja überall Gold, Silber uns so coole Granaten liegen. Das ist Grund Nummer eins, warum das hier so scheisse ist wie es ist. Man müsste Sondelpower-Benny heute noch in die Fresse hauen für das, was er der Szene angetan hat. Der hat angefangen, Bullshit zu erzählen und das Ganze im Netz zu verbreiten, bis man ihn dann erstmal hops genommen hat.

....und was Dich ankotzt, interessiert hier sicher kaum einen, der schon länger sucht!

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, um 17:40:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
29. Dezember 2021, um 18:05:21 Uhr

Ich glaub du bist viel schlauer tapfer und wilder als
Alle andere und wie du bist sollten alle sein wenn ich so einen
Blödsinn höre hab ich ein Bild im Kopf… du ziehst dein Ding durch

LOL LOL LOL

Als beste Antwort ausgewählt von Paiden69 29. Dezember 2021, um 11:56:49 Uhr
Offline
(versteckt)
#22
29. Dezember 2021, um 18:19:14 Uhr

Deine Rechtschreibung und der Satzbau sind ist eine Zumutung! Aber die Schule fängt ja bald wieder an...

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, um 18:21:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
29. Dezember 2021, um 18:20:21 Uhr

Schon traurig, wenn man das so liest und die Kommentare hier spiegeln zum Teil unsere seltsame Gesellschaft wieder.
Archäologen und Gemeinden müssen aufrüsten, damit Ausgrabungen geschützt und nicht bestohlen  werden, kann nicht wahr sein.
Sowas ist natürlich immer Strafbar und sollte von jedem Sondler ,der auch nur ansatzweise Ehrenhaft ist, unterbleiben.
Diese Ausgrabungsstelle ist jetzt unwiederbringlich zerstört und da ist es auch egal ob das jetzt „die“ super Erkenntnisse sind oder nicht, die verloren gehen.
Sollte jeder drüber nachdenken, was er so macht oder hier schreibt über so ein Thema.
Jeder kann hier schreiben was er will, aber strafbare Handlungen relativieren oder verdrehen ist nicht okay.
Für mich sind das keine Profis,wenn überhaupt haben sie eine professionelle Ausrüstung, aber das macht keine Profis aus.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, um 18:21:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
29. Dezember 2021, um 18:29:40 Uhr

Wie die Kommentare interpretiert werden, darum gehts doch.....

Offline
(versteckt)
#25
29. Dezember 2021, um 18:41:03 Uhr

Ich finde z.B. Einbruch höchst verachtenswert, maße mir dennoch an, jemanden zu kritisieren, der in den Urlaub fährt und dabei seine Terassentüre offen lässt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
29. Dezember 2021, um 18:56:28 Uhr

Ich hoffe Du weißt trotzdem wie ich über dich
denke! LOL LOL LOL Sollte aufgrund meines Handytippens
die Orthographie gelitten haben so entschuldige ich mich vielmals.
Aber ich glaube Du hast genau verstanden was ich von Leuten halte
die so ein Zeugs von sich geben wie Du es tust!!!



Offline
(versteckt)
#27
29. Dezember 2021, um 19:25:25 Uhr

Ich weiß nicht ob man das miteinander vergleichen kann, aber letztendlich ist Raubgraben und Einbruch  verboten und Strafbar.
Wenn Du in einem fremden Haus erwischt wirst gehst du unter Umständen in den Knast und da ist es egal ob das Haus wie eine Bank gesichert war oder nicht.

Nach Deiner Logik geht ich von Haus zu Haus, ist eine Tür nicht verschlossen darf ist das Haus betreten und der Besitzer hat selber Schuld oder trägt eine Mitschuld , so argumentierten Versicherungen um möglichst wenig zu bezahlen.
Stehst Du vorm Richter und Du argumentiertest so, bekommst Du 2 Jahre länger Knast.

Kreisarchäologen haben  in Deutschland kaum Geld um überhaupt zu graben. Die werden  erst tätig für sogenannte Notgrabungen, wenn Gefahr besteht solche Siedlungsplätze  aus der Bronzezeit zu zerstören. Die Zäune sind kein Diebstahlsschutz sondern sollen verhindern, dass die Ausgrabungsstelle  zerstört wird.
 

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, um 19:32:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
29. Dezember 2021, um 19:54:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Simmsens
Nach Deiner Logik geht ich von Haus zu Haus, ist eine Tür nicht verschlossen darf ist das Haus betreten und der Besitzer hat selber Schuld oder trägt eine Mitschuld , so argumentierten Versicherungen um möglichst wenig zu bezahlen.Stehst Du vorm Richter und Du argumentiertest so, bekommst Du 2 Jahre länger Knast.

Ich argumentiere rein als unbeteiligter Zuschauer (auch wenn ich gelernter Versicherungskaufmann bin Zwinkernd). So, wie ich den Hausbesitzer, der vor seinem Urlaub die Türen nicht kontrolliert hat, für seine Leichtsinnigkeit kritisieren würde, so stelle ich halt hier auch generell mal den Raubgräberschutz durch Verheimlichung infrage bzw. die getroffenen Maßnahmen, nachdem schon das erste Mal illegal dort gegraben wurde.

Nochmal, ich will damit nicht die Raubgrabungen rechtfertigen, aber brauchbare Wildkameras gibt's schon für unter 100 Euro, genau wie die von Andi erwähnten Strahler mit Bewegungsmelder. Das sollte noch im Budget sein!

Offline
(versteckt)
#29
29. Dezember 2021, um 20:11:50 Uhr

Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß, der Großteil der Sondler ohne Genehmigung halten solche Aktionen von wem auch immer auch für daneben. Der Schaden fürs Hobby ist bei solchen Nachrichten natürlich da, oder soll zumindest gefördert werden. Das kann keinem gefallen. Ist ja nicht so, das Sondler ohne NFG den Archäologen keine Funde gönnen würden.
Ich kenne sogar Sondler die keine NFG haben und auch nicht haben wollen und trotzdem freundschaftliche Beziehungen zu Archäologen pflegen.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor