[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Komisches Verhalten von Sondengängern und Archäologen.

Gehe zu:  
Avatar  Komisches Verhalten von Sondengängern und Archäologen.  (Gelesen 3257 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Januar 2021, um 16:10:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Ach, und wenn sie aus einem heidnischen Begräbnis anstatt aus der mir vollkommen unverständlicherweise immer noch zelebrierten und anerkannten christlichen Mythologie stammten, wäre das weniger schlimm gewesen?


Damit keine Missverständnisse aufkommen, das wäre mindestens genauso schlimm, denn für "Heiden" waren Tote und Grabstätten ebenso heilig. Wenn man auf die Geschichte zurückblickt, ist wohl niemand so würdelos mit sterblichen Überresten umgegangen, wie es in der heutigen Gesellschaft der Fall ist und das wird dann auch noch als "Kunst" verkauft.

Offline
(versteckt)
#16
21. Januar 2021, um 18:41:41 Uhr

Bei solchen öffentlich ausgetragenen Schlammschlachten bleibt an jedem etwas Matsch kleben, sehr bedauerlich das Ganze... Traurig 

Ich habe meine NFG ja auch aus dem Koblenzer Bereich und kann nur hoffen, dass dieser wirklich gute Ansatz der Kooperation mittel- und langfristig erhalten bleibt. Bei anderen Archäologie-Außenstellen in Rheinland-Pfalz stieß man bislang in Sachen NFG auf Granit, über die GDKE-Koblenz kann ich nichts Negatives sagen. Ich habe keine Hintergrundinfos zu dem Sachverhalt, muss aber insgesamt sagen, dass mir die Angelegenheit etwas aufgebauscht erscheint.

Wie gesagt wird auch hier wieder was an "den (bösen) Schatzsuchern" hängenbleiben. Dem guten deutschen Erwerbsarbeitsfetischismus war die Schatzsuche ja ohnehin politisch verdächtig, da kann ein wenig Nazi-Vorwurf nicht schaden. Ich habe den Eindruck, dass in anderen Ländern (z.B. England) Hobbyarchäologie nicht so kritisch gesehen wird. So ein Bockmist macht die Sache nicht besser...Nono

Offline
(versteckt)
#17
21. Januar 2021, um 19:39:57 Uhr

Ich höre gerne Wagner. Werk und Künstler trennen etc. Soviel zu dem Bild (das ich mir nicht aufhängen würde)
Was im chat gesprochen wurde, weiß man nicht. Kein einfaches Thema: Meinungsfreiheit versus Riegel vorschieben.
Ich bin immer wieder freudig erstaunt, wie wenig Nazibratzen in der Szene, bzw. hier im Forum unterwegs sind.
Die Idee mit den Wirbelsäulen hat auf jeden Fall Pfiff;D 
Ne, find ich ästhetisch nicht sehr ansprechend, aber es gibt wirklich andere Probleme.
Allerdings braucht sich die Archäologie als Repräsentanz des Staats nicht zu wundern, wenn das nicht gut ankommt.

Geschrieben von Zitat von Andi68
Verfolgen sollte man diejenigen, die anscheinend nichts Besseres zu tun haben als überall Rechtsextreme, Homophobe, etc. zu sehen.


Andy: das finde ich wiederrum ziemlich gewagt. Meines Erachtens die andere Seite derselben Medaille und qualitativ keinen Deut besser. (Und mir geht PC oft ziemlich auf den Sack)

Winken
Alraune

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#18
21. Januar 2021, um 20:42:07 Uhr

Jo Zauberwurzel, ich weiß das, ich persönlich möchte auch nicht besser oder schlechter sein, ich bin so, wie es für mich richtig ist.

Ich komme aus einer Zeit, in der nicht alles bewertet wurde, deswegen ist mir das viel zu viel, was da heute abgeht.
Für mich sind solche Leute übergeschnappt, ja zutiefst krank in ihrer bedauernswerten Seele.

Ich sage was ich denke, weil die einzige Person, die mir Bestätigung geben soll, ich selber bin.
In den letzten Jahren habe ich mich von vielen solchen kranken Leuten befreit, das tut richtig gut, die nehmen einem
die Luft zum Atmen, schlimmer als jedes Virus.

Offline
(versteckt)
#19
21. Januar 2021, um 21:01:48 Uhr

Zu den Knochen:
Naja, das musste nicht sein. Ich finde es unpassend. Man muss aber auch deswegen kein Fass aufmachen.
Zu dem Bild:
Sieht total unverfänglich aus und hat meiner Meinung nach keinen Bezug zu Nazis & Co. Ob das aber nun unbedingt in einer Behörde hängen muss, da kann man sich drüber streiten. Wieso hängt da eigentlich ein Rentner einfach Bilder auf??
Zu den Whatsapp-Gruppen:
Ich halte von diesen Whatsappgruppen gar nichts. Ich war in zwei Auftragssuchergruppen drin, bis diese wegen zu vieler Probleme aufgelöst wurden. Wenn da zu viele Leute drin sind, wird man Tag für Tag mit überflüssigem Kram (Memes, politische Witzbilder, unbekleidete Körperteile von Frauen) zugebombt und die wirklich interessanten Infos gehen total unter.
Gerade bei einer offiziellen (?) NFG-Gruppe würde ich ein Minimum an Seriösität und eine straffe Führung erwarten.
Was auch nicht ungefährlich ist, wenn einer Bilder hochlädt, die nicht legal sind, z. B. nicht abgedeckte Hakenkreuze etc. dann landen die Fotos auch auf meinem Handy, wo ich sie weiß Gott nicht gebrauchen kann.

Am Ende des Tages schneiden sich aber durch solche Aktionen die Sondengänger nur wieder ins eigene Fleisch.

Offline
(versteckt)
#20
22. Januar 2021, um 08:01:20 Uhr

Moin, wenn deine NFG 2 Jahre gültig ist, weiß ich nicht von wem du die hast bzw. wo du die beantragt hast. Die NFGs sind normalerweise immer nur 1 Jahr und immer bis zum 28.02. gültig. Was anderes kenne ich nicht.
Gruß Migo

Offline
(versteckt)
#21
22. Januar 2021, um 08:26:15 Uhr

Hallo zusammen,

ja, es läuft seit einiger Zeit etwas schief beim Amt, und offensichtlich auch in der NFG AW Gruppe.
Man muss aber festhalten, dass ein großer Teil der NFG Sondengänger mit solchen Äußerungen nichts zu tun haben will.

Hier eine Stellungnahme der Admins der Detektorgruppe RLP Nord dazu:

Stellungnahme zu Vorgängen im „WhatsApp Chat der Landesarchäologie“


Mit Erschütterung haben wir durch die aktuelle mediale Berichterstattung von den
Vorgängen in der Chatgruppe „NFG AW“ erfahren und distanzieren uns vollständig
und in aller Schärfe von den dort getätigten Äußerungen und Geisteshaltungen.


Als Administratoren der Chatgruppe „Detektorgruppe RLP Nord“ verwalten wir
seit vielen Jahren die größte digitale Austauschplattform für Sondengänger mit
Nachforschungsgenehmigung der GDKE / Landesarchäologie Rheinland-Pfalz
Außenstelle Koblenz mit bis zu 100 Mitgliedern.


Wir haben nicht nur in unserer Gruppe stets großen Wert auf fachlichen, sachlichen
Austausch und zwischenmenschlichen Respekt gelegt, sondern auch in der „echten
Welt“ hart dafür gearbeitet, den Ruf von Sondengängern durch dokumentierte
Nachforschungen und eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Amtsarchäologie
bei Wissenschaftlern wie auch bei interessierten Bürgern zu verbessern. Dies ist uns
in den vergangenen fünf Jahren gut gelungen, wie zahlreiche Publikationen und in
der Öffentlichkeit ausgestellte Funde beweisen.


Umso kritischer sehen wir das inakzeptable, rassistische, homophobe und diffamierende
Verhalten in der Gruppe „NFG AW“, da es über den verantwortlichen Personenkreis
hinaus einen Imageschaden für alle Sondengänger verursacht und unsere jahrelange
Arbeit konterkariert.


Mit Befremden betrachten wir die Rolle eines Amtsmitarbeiters im betroffenen
Personenkreis und wünschen uns für die Zukunft, dass Zusammenarbeit und
Kommunikation von Archäologen und Sondengängern wieder auf dem gleichen
fachlichen Niveau und so wertschätzend, vertrauensvoll und verbindlich stattfinden
kann wie es etwa bis vor etwa einem Jahr der Fall war.


Christian Ganser, Waldemar Heidebrecht, Manfred Klöckner, Udo Kuntz-Hofmann

Hinzugefügt 22. Januar 2021, um 08:30:46 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Andi68

Verfolgen sollte man diejenigen, die anscheinend nichts Besseres zu tun haben als überall Rechtsextreme, Homophobe, etc. zu sehen. Solche Leute sind übergeschnappt.



Du möchtest das Ministerium verfolgen, das diese Äußerungen offensichtlich auch so einstuft?

« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, um 08:30:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#22
22. Januar 2021, um 09:24:09 Uhr

@ migo56 Es werden durchaus NFG mit 2 Jahren Gültigkeit verteilt. Wenigstens in NDS.

Offline
(versteckt)
#23
22. Januar 2021, um 09:41:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Du möchtest das Ministerium verfolgen, das diese Äußerungen offensichtlich auch so einstuft?


Nun ist ein Ministerium gottgleich?

Nein, die haben sich auch zu benehmen und sollten auch keine politischen Hassgegner erfinden.

Offline
(versteckt)
#24
22. Januar 2021, um 09:47:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68


Nun ist ein Ministerium gottgleich?

Nein, die haben sich auch zu benehmen und sollten auch keine politischen Hassgegner erfinden.


Es ist schon ein großes Spektrum zwischen "kritiklos als gottgleich anbeten" und "verfolgen".
Hast du nicht vor Kurzem geschrieben, dass nicht alles schwarz und weiß ist?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
22. Januar 2021, um 09:54:35 Uhr

An jedem Baum gibt's auch faule Früchte. Belehren 

Am meisten stört mich der Umgang mit den menschlichen Überresten. Ich hab vielleicht eine sehr konservative Einstellung zu dem Thema, aber so ist das nun mal.

Offline
(versteckt)
#26
22. Januar 2021, um 10:04:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Es ist schon ein großes Spektrum zwischen "kritiklos als gottgleich anbeten" und "verfolgen".Hast du nicht vor Kurzem geschrieben, dass nicht alles schwarz und weiß ist?


Note 1++ für das Herumreiten auf bestimmten Dingen.

Ich weiß was ich geschrieben habe und wenn von einem Ministerium Falschnachrichten verbreitet werden, gehört das auch verfolgt.

Offline
(versteckt)
#27
22. Januar 2021, um 12:33:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68


Note 1++ für das Herumreiten auf bestimmten Dingen.

Ich weiß was ich geschrieben habe und wenn von einem Ministerium Falschnachrichten verbreitet werden, gehört das auch verfolgt.


Da hast du absolut recht. Aber dieses Szenario hat nun wirklich nix mehr mit dem vorliegenden Fall zu tun.

Offline
(versteckt)
#28
22. Januar 2021, um 12:49:30 Uhr

migo56 Es werden durchaus NFG mit 2 Jahren Gültigkeit verteilt. Wenigstens in NDS.
 Das mag sein, aber nicht von der GDKE Koblenz, da gelten die NFGs nur 1 Jahr.
Gruß Migo

Offline
(versteckt)
#29
23. Januar 2021, um 01:38:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von migo56
Die Whats App Gruppe Koblenz Nord ist nur ein großer Kindergarten.


Für einen Kindergarten machen sie uns aber viel Schaden.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2021, um 01:40:13 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor