[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Landesamt habe dem Denkmalschutz „einen Bärendienst erwiesen“

Gehe zu:  
Avatar  Landesamt habe dem Denkmalschutz „einen Bärendienst erwiesen“  (Gelesen 931 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2013, um 14:38:10 Uhr

Kreis Lindau / pem

Die Absicht des Landesamts für Denkmalpflege, große Flächen im Landkreis als Bodendenkmal auszuweisen, schlägt weiter hohe Wellen.

Jetzt äußert sich Landrat Elmar Stegmann kritisch zu Vorgehensweise und Absicht der Behörde.

Der Kreischef hält den eingeschlagenen Weg für „nicht praktikabel“.

Das Landesamt habe durch „seine Vorgehensweise dem Denkmalschutz einen Bärendienst erwiesen“.



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/stadtnachrichten-lindau_artikel,-Stegmann-kritisiert-Behoerde-_arid,5412347.html?et_cid=2&et_lid=2


Offline
(versteckt)
#1
23. März 2013, um 14:57:56 Uhr

Wenn ich das jetzt richtig verstanden, muß also der Hauseigentümer, der jetzt auf/in einem Denkmal wohnt, bei JEDER baulichen Maßnahme (neue Garage, Terrasse, Wintergarten) vorher auf eigene Kosten wahrscheinlich, ein archeologisches Gutachten erstellen?
Jedenfalls würde das für die klammen Kassen eine Entlastung bedeuten. Und der Hauseigentümer spart auch, weil es den Wintergarten dann gar nicht erst gibt....
Verkehrte Welt!

Offline
(versteckt)
#2
23. März 2013, um 21:07:50 Uhr

Geht wohl eher um den Schutz der mittelalterlichen Ortskerne.
Platz für Wintergärten und Garagen dürfte es da eh keinen geben.

Offline
(versteckt)
#3
23. März 2013, um 21:09:38 Uhr

Nono HURRA   (Der Beitrag war zu kurz)

Offline
(versteckt)
#4
01. April 2013, um 00:15:19 Uhr

Hi Sondlergemeinde,dieses Thema ist nicht "Neu". Neu für mich ist, dass endlich die Bürgermeister
aufwachen und sehen was über ihren Kopf hinweg in den BayernViewer eingetragen
wurde. Denn auch Gemeinden haben diverse Grundstücke innerhalb/ausserhalb von Ortschaften
in ihrem Eigentum. Die Bürgermeister werden sich noch umschauen was alles auf sie
zu kommt wenn sie diese Grundstücke bebauen wollen. Denn hier gilt gleiches Denkmalrecht
und das wird teuer. Für mich ist das einfach eine stille "Enteignung". Ich kann, sofern mein Grund
und Boden im BayernViewer eingetragen ist, nicht mehr frei über mein Eigentum verfügen.
Hier in meiner Nähe kann die Stadt Dillingen (Gräberfeld Wittislingen)
ein Lied davon singen.Sie wollte bzw. hat Bauland verkauft das als BD bekannt war. Das wurde
sehr teuer für Stadt und Gemeinde. Selbst der Prozess in München war für die Gemeinde
ein fiasko.  Interessant dabei ist auch dass sich private Grabungs-Firmen plötzlich vor dem
Ruin stehen wenn die Aufträge der Denkmal Ämter ausbleiben.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2012/0701/archaeologie.jsp

lg Harry

Hinzugefügt 01. April 2013, um 00:23:52 Uhr:

Hi Gemeinde,was bei Grabungen von diesen Grabungs-Firmen 
getan werden muss, könnt ihr exemplarisch in 
dem Link nachvollzeihen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.strobl-archaeologie.de/downloads/Verfahrensablauf_Bayern.pdf

lg Harry

« Letzte Änderung: 01. April 2013, um 00:23:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
01. April 2013, um 12:46:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von 75p_plus
Hi Sondlergemeinde,dieses Thema ist nicht "Neu". Neu für mich ist, dass endlich die Bürgermeister
aufwachen und sehen was über ihren Kopf hinweg in den BayernViewer eingetragen
wurde. Denn auch Gemeinden haben diverse Grundstücke innerhalb/ausserhalb von Ortschaften
in ihrem Eigentum. Die Bürgermeister werden sich noch umschauen was alles auf sie
zu kommt wenn sie diese Grundstücke bebauen wollen. Denn hier gilt gleiches Denkmalrecht
und das wird teuer. Für mich ist das einfach eine stille "Enteignung". Ich kann, sofern mein Grund
und Boden im BayernViewer eingetragen ist, nicht mehr frei über mein Eigentum verfügen.
Hier in meiner Nähe kann die Stadt Dillingen (Gräberfeld Wittislingen)
ein Lied davon singen.Sie wollte bzw. hat Bauland verkauft das als BD bekannt war. Das wurde
sehr teuer für Stadt und Gemeinde. Selbst der Prozess in München war für die Gemeinde
ein fiasko.  Interessant dabei ist auch dass sich private Grabungs-Firmen plötzlich vor dem
Ruin stehen wenn die Aufträge der Denkmal Ämter ausbleiben.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2012/0701/archaeologie.jsp

lg Harry

Hinzugefügt 01. April 2013, um 00:23:52 Uhr:

Hi Gemeinde,was bei Grabungen von diesen Grabungs-Firmen
getan werden muss, könnt ihr exemplarisch in
dem Link nachvollzeihen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.strobl-archaeologie.de/downloads/Verfahrensablauf_Bayern.pdf

lg Harry

Vielen Dank für die Links! Sehr informativ!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor