[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Neue OZ: Kommentar zu Archäologie

Gehe zu:  
Avatar  Neue OZ: Kommentar zu Archäologie  (Gelesen 416 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2011, um 22:00:09 Uhr

Neue OZ: Kommentar zu Archäologie

Osnabrück (ots) - Ohne Helfer keine Funde Als "Sensation" feiern die Archäologen den Fund des Römerlagers in Olfen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass viele Funde nur dem Engagement ehrenamtlicher Helfer zu verdanken sind, so auch in diesem Fall. Die ehrlichen Finder ...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2011, um 06:17:15 Uhr

Moin,

das Verhalten ist bei den Archäologen eine gängige Praxis. Sie stellen sich ins Rampenlicht der Öffentlichkeit, obwohl sie mit den Entdeckungen nichts zu tun haben. In der Presse heißt es dann regelmäßig " Archäologen haben ... entdeckt".
Nicht anders wurde mit dem Entdecker der Bronzebruchstücken einer Traianstatue bei Frankfurt/M verfahren oder mit dem Entdecker des 55 kg Bronzemünzenschatzes bei Bitburg. Bei den jeweiligen Presseterminen an denen die Funde vorgestellt wurden waren dann alle zugegen, Minister, Landesarchäologe, Museumsleiter usw. mur die Hauptperson, der Entdecker der Sache nicht. Im Falle des Münzfundes von Bitburg wurde er noch nicht einmal zur Ausstellungseröffnung ins Landesmuseum nach Trier eingeladen.

Dieses unglaubliche Verhalten der Amtsarchäologie trägt nicht dazu bei, dass Entdecker archäologischer Funde die Funde den Denkmalschutzbehörden melden.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#2
26. Oktober 2011, um 07:05:26 Uhr

die archäologen wollen sich halt eine daseinsberechtigung verschaffen

hört sich halt schlecht an wenn man schreibt das dieser mensch 5 monate

steuergelder geschluckt hat um zu warten bis werner p. was findet

gruß.hille

Offline
(versteckt)
#3
26. Oktober 2011, um 13:39:44 Uhr

Ich hab mir so überlegt ob das nicht mal besser wäre (falls man sowas grosses findet) zuerst die Presse anrufen und wenn die da waren das Amt. Sollte dann auch sone Aktion laufen dann bin ich gespannt wie die da rauskommen.
Man hat ja den richtigen Stellen alles angegeben , nur die Presse war eben Zeuge wer der finder war.

Offline
(versteckt)
#4
26. Oktober 2011, um 13:47:58 Uhr

Das wäre eine gute Idee da können sich die Archis nicht mehr die Lorbeeren umhängen
Mfg Kiste

Offline
(versteckt)
#5
26. Oktober 2011, um 14:03:55 Uhr

Nicht immer pauschal auf alle Archäologen einprügeln.
Hängt wirklich von den Archäologen ab, wie sie es handhaben.
Bei uns werden die Sondler/Finder immer zu den Presseterminen mit eingeladen und vorgestellt.
Ausserdem werden unsere herausragenden Funde und Finder immer in der Fachpresse (AiD) genannt.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#6
26. Oktober 2011, um 14:15:31 Uhr

Da hast du recht mann sollte nicht alle über einen Kamm scheren aber die negativen meldungen verbreiten sich nun mal schneller als die guten da braucht man sich nicht wundern wenn die Leute vorsichtiger werden
Mfg Kiste  Weise

Offline
(versteckt)
#7
27. Oktober 2011, um 06:09:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Unique85
Ich hab mir so überlegt ob das nicht mal besser wäre (falls man sowas grosses findet) zuerst die Presse anrufen und wenn die da waren das Amt. Sollte dann auch sone Aktion laufen dann bin ich gespannt wie die da rauskommen.
Man hat ja den richtigen Stellen alles angegeben , nur die Presse war eben Zeuge wer der finder war.

Moin,

ja, das ist unbedingt empfehlenswert. Auch Roberto Carelli (Entdecker der Bruchstücke zur Traianstaute) hat sich an die FAZ gewandt, als er merkte, dass er von den hessischen Archäologen nicht als Entdecker genannt werden sollte.

Nur ist es traurig, dass man überhaupt so verfahren muss.

Viele Grüße

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor