[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Polizei beschlagnahmt illegale Münzsammlung

Gehe zu:  
Avatar  Polizei beschlagnahmt illegale Münzsammlung  (Gelesen 4980 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
27. Juni 2008, um 20:05:20 Uhr

Polizei beschlagnahmt illegale Münzsammlung

Jena (dpa/th) - Eine umfangreiche illegale Münzsammlung mit Stücken aus Antike, Mittelalter und NS-Zeit hat die Polizei bei einem Sammler im Großraum Eisenberg beschlagnahmt. Die 225 Exemplare haben eine Versicherungswert von etwa 225 000 Euro. Auf die Spur des 62 Jahre alten Sammlers wurde die Jenaer Kriminalpolizei durch Hinweise von Kollegen in Gießen gebracht. Der Rentner hatte vier alte Münzen über ein Internetauktionshaus gekauft, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Derartige Münzen dürften nicht gehandelt werden. Das Thüringer Landesamt für Archäologie will sie nun auf ihre Echtheit prüfen und die genaue Herkunft bestimmen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

(versteckt)
27. Juni 2008, um 20:41:43 Uhr

Es wird ja immer schöner. Das ist ja ein Vorgehen, wie zu Zeiten von Schalk-Golodkowsky, wo der Staat willkürlich beschlagnahmen und ins Ausland veräußern konnte.

MfG

Conny

(versteckt)
27. Juni 2008, um 20:44:43 Uhr

3-2-1  Köpfen

(versteckt)
29. Juni 2008, um 17:58:57 Uhr

Und mach nichts aus wo es von kommt, zuruck geht es nicht, aber gleich in ein Deutsche Museum, oder ?

29. Juni 2008, um 18:20:13 Uhr

Wird ja immer wilder in diesem Land Schockiert.

(versteckt)
29. Juni 2008, um 19:41:22 Uhr

Ich werde mich hüten, zu diesem Thema voreilig einen Kommentar abzugeben - dazu kennen wir die Fakten zuwenig. Nach dem folgenden Zeitungsartikel hat der Rentner 4 Münzen bei ebay aufgekauft, die in Tschechien gestohlen wurden. Zwangsläufig muß demzufolge der Verdacht auf Hehlerei geprüft werden.
Wieweit hier die Journalisten im Sommerloch etwas aufgepauscht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber von einem Überwachungsstaat wie es die DDR war, sind wir gottseidank weit entfernt. Dies erlaube ich mir mal hier anzumerken.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Thüringer Allgemeine

Ich hoffe der Link funzt.

Gruß V.

« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, um 19:43:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Juni 2008, um 19:45:27 Uhr

Können Münzen aus der NS-Zeit auch illegal sein?

Grüsse,

Christian

29. Juni 2008, um 19:48:09 Uhr

Hallo
Danke @Veneter für den Bericht.  Smiley
MfG

(versteckt)
29. Juni 2008, um 22:06:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Veneter
. Aber von einem Überwachungsstaat wie es die DDR war, sind wir gottseidank weit entfernt.
Gruß V.
Und wo lebst du, 19de jahr hundert ? Wir sind weiter wie das, nur mann merkt es nicht so einfach !!!  Unentschlossen

(versteckt)
29. Juni 2008, um 22:31:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rayredditch
Geschrieben von Zitat von Veneter
. Aber von einem Überwachungsstaat wie es die DDR war, sind wir gottseidank weit entfernt.
Gruß V.
Und wo lebst du, 19de jahr hundert ? Wir sind weiter wie das, nur mann merkt es nicht so einfach !!!  Unentschlossen

Schockiert ich denke mal, Du hast keine Ahnung, was hier in Ostdeutschland los war :Smiley und jetzt bitte keinen politisches Ding draus machen, ich bin hier groß geworden und weiß wovon ich rede.
Ich sage nur eins, NIE WIEDER!!!!!!!

(versteckt)
29. Juni 2008, um 23:00:36 Uhr

Hallo Rayredditch,

von was leitest du den ab, dass wir in einem Überwachungsstaat leben? Mit solch polemischen Kommentaren ist doch niemanden geholfen. Vielleicht reagiere ich einfach nüchterner auf solch journalistisch überzogene Zeitungsmeldungen wie Du. Sorry, aber ich glaube wirklich, dass du nicht weißt, was ein Überwachungsstaat ist. Aber jetzt lass es mal gut sein.

Gruß V.  Winken

(versteckt)
30. Juni 2008, um 21:10:36 Uhr

Zitat: TA Artikel aus obigen Link.
Doch schon das Ankaufen von archäologischen Objekten, die keinen offiziellen Herkunftsnachweis ein sogenanntes Zertifikat haben, gilt als Hehlerei und kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden.

........................Der Mann konnte zu keinem Teil seiner 250 Stück großen Münzsammlung einen solchen Nachweis bringen. Der Versicherungswert seiner Münzen wird auf etwa 225 000 Euro geschätzt. Ein Handelswert kann nicht angegeben werden, weil die Münzen nicht gehandelt werden dürfen, sagte Thomas Gras-selt vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie. Die beschlagnahmten altrömischen, mittelalterlichen, aber auch neuzeitlichen Münzen sollen nun von Archäologen ausgewertet und dann nach ihrer Herkunft bestimmt werden

Zitat Ende.

Leute, Golodkowskys Truppe konfeszierte die Sachen und veräußerte sie anschließend gewinnbringend in den "Westen" (BRD und NSW) und "die" kassieren sie und der Staat hat auch wieder den Nutzen. Wo ist hier ein Unterschied für den angearchten Besitzer erkennbar? Kein Unterschied. Weg ist weg.

Was den Überwachungsstaat betrifft, wollen wir uns doch einmal tunlichst zurückhalten. Man kann die mittelalterlichen Methoden der Stasi mit denen der Hightec Zeit nicht vergleichen, aber welche effektiver sind, dürfte wohl klar erkennbar sein. Dabei ist es unerheblich, wie die Erkenntnisse gewonnen werden. Nur das Ergebnis zählt, auch für den Betroffenen.

MfG

Conny

(versteckt)
19. Januar 2009, um 16:06:05 Uhr

Kennt zufällig Jemand den Pensionär? Falls ja bitte PM an mich. Es soll eine Reportage zu dem Thema Hessen vs. eBay gedreht werden und der Redakteuer würde gerne mit ihm sprechen.

Grüsse,

Christian

(versteckt)
19. Januar 2009, um 16:12:16 Uhr

Tja , wir haben halt einen Überwachten Staat , und das wird nicht besser sondern schlimmer!
Ich komme aus Bayern , es heißt ja Freistaat Bayern , aber von frei kann man davon nicht reden!
Die Bürger sind immer die dummen!
Uns hat ja auch keiner gefragt wegen dem Euro!
Es kommt noch so weit , das sogar die eigene Wohnung überwacht wird!
Wenn ich was kaufe ist es doch mein Besitz egal wie alt oder?
Das ist eine große Frechheit sowas! Rundumschlag

(versteckt)
19. Januar 2009, um 20:41:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gärtner
Wenn ich was kaufe ist es doch mein Besitz egal wie alt oder?

Nein, so einfach ist das - zum Glück - nicht, wie ich schon vor Jahrzehnten in der Schule gelernt habe. Du meinst auch sicher "Eigentum" und nicht "Besitz", nehme ich mal schwer an. Und dazu siehe: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.buergerliches-gesetzbuch.info/bgb/935.html
(der § ist kurz und knapp)

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version