[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Schatzfund in Tschechien

Gehe zu:  
Avatar  Schatzfund in Tschechien  (Gelesen 1260 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. März 2014, um 10:42:20 Uhr

Hier mal ein kleiner Schatzfund östereichischer silberlinge aus tschechien. ist zwar vom jänner/januar aber schön anzuschauen.
vorallem die historikerin/numismatikerin und Kuratorin im Mährischen Landesmuseum, Dagmar Grossmannová macht hier wieder eine gute figur. Teufel sie ist des öfteren auch mal in den medien zu bewundern.

für alle die dem tschechischen nicht ganz mächtig sind, eine kurze zusammenfassung:
der schatz wurde von schatzsuchern auf einem acker bei Hrušovany nad Jevišovkou (deutsch Grusbach)  entdeckt und enthält mehrere 1000 münzen der habsburger-monarchie. Hrušovany liegt nur wenige Kilometer nördlich der österr. Grenze, nahe Laa an der Thaya.
David Hoza, der Entdecker informierte Archäologen und Bürgermeister von seinem Fund. Die Münzen wurden im ersten Weltkrieg versteckt, Schlussmünze trägt das Datum 1915.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ceskatelevize.cz/zpravodajstvi-brno/zpravy/257199-pole-u-hrusovan-skryvalo-tisice-starych-minci/



hier ein fund aus 2010, welcher erst illegal verkauft wurde und dann durch einen anonymen tip teilweise zurückgeholt werden konnte.
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.blesk.cz/clanek/zpravy-udalosti/193133/hledac-pokladu-zatajil-pohadkovy-objev-nasel-stribrne-mince-za-vic-nez-milion.html


die belohnung für den schatzsucher wäre höher gewesen als der illegale verkauf der über 9000 gold und silbermünzen. 2267 stück konnten noch beschlagnahmt werden.
grüsse

Offline
(versteckt)
#1
10. März 2014, um 10:52:04 Uhr

Ich sehe schon, der Traum deiner schlaflosen Nächte.
Zwei Münzschätze und eine Frau die sich für Münzen interessiert Küsschen
Geiler Fund  Schockiert
lg sammlealles

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. März 2014, um 10:58:05 Uhr

Oh jaaaa  Küsschen zwei perfekte komponenten münzen und eine gutaussehende frau, die dein hobby teilt!!!  Küsschen ei schelm wer böses denkt  Narr
aber es stimmt, sie ist nicht unhübsch und ist sich nicht zu schade auch auf dem acker rumzuwühlen.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

grossmanova.jpg
Offline
(versteckt)
#3
10. März 2014, um 11:02:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Oh jaaaa  Küsschen zwei perfekte komponenten münzen und eine gutaussehende frau, die dein hobby teilt!!!  Küsschen ei schelm wer böses denkt  Narr
aber es stimmt, sie ist nicht unhübsch und ist sich nicht zu schade auch auf dem acker rumzuwühlen.


Da geb ich dir recht, aber ich bin froh, wenn Frau nicht meinen Beruf und Hobby mit mir teilt! Rundumschlag

Offline
(versteckt)
#4
10. März 2014, um 11:49:15 Uhr

Na, die darf bei mir immer Sondeln,  Suchen bei Tag und bei Nacht!  Teufel  Küssen

Offline
(versteckt)
#5
10. März 2014, um 20:12:50 Uhr

weiß eigentlich jemand ob es noch Schatzsuchertreffen in Tschechien gibt vor Jahren war ich mal in Tachov und hat mir sehr gut gefallen



                                                                larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#6
10. März 2014, um 20:29:45 Uhr

Hallo larod!
Die üblichen Schatzsuchertreffen wie sie mal in Tachov  waren gibt es nicht mehr. Dafür gibt es aber jährlich ein Treffen, das vom Club mit den Archäologen zusammen ausgetragen wird. Hierzu gibt es aber nur persönliche Einladungen wobei aber Gäste nicht abgewiesen werden. Konnte die letzten paar Jahre da schon nicht mehr mitmachen. Hierbei wird dann ein Areal zur Absuche freigegeben und die Teile danach begutachtet. Das was die Archäologen für das Museum haben wollen, wird dann vom Finder abgekauft. Das lezte mal war scheins ein Schloßpark dran. Wenn Du aber mehr wissen willst, ein Pin an mich. Ein Freund von mir war beinahe jedes Jahr dort und hat die Verbindungen. Der ist aber erst wieder nächste Woche erreichbar.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
11. März 2014, um 08:44:33 Uhr

danke Derfla  ich schreib dir eine PN


                larod  Smiley

« Letzte Änderung: 11. März 2014, um 08:45:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
11. März 2014, um 09:46:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
die belohnung für den schatzsucher wäre höher gewesen als der illegale verkauf der über 9000 gold und silbermünzen. 2267 stück konnten noch beschlagnahmt werden.

Ich weiss nicht, was die Finder für den Hort auf dem Schwarzmarkt bekommen haben, die Belohnung bei offizieller Meldung beträgt allerdings auch nur 10% des Metallwertes, soweit ich weiß. Also auch alles andere als rosig. Eventuell gab es da aber in den letzten Jahren eine Novellierung des Gesetzes.

Adios, Bert

« Letzte Änderung: 11. März 2014, um 10:07:00 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor