[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sensationellen Münzschatz in Westböhmen gefunden.

Gehe zu:  
Avatar  Sensationellen Münzschatz in Westböhmen gefunden.  (Gelesen 1608 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Dezember 2020, um 11:54:07 Uhr

Die Fundgeschichte lass ich mal dahingestellt. Kann natürlich sein, aber vielleicht war es auch nur eine faule Ausrede, weil mit dem Detektor gesucht wurde. Schöner Bericht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Sensationeller Fund in Westböhmen: Münzschatz aus dem 14. Jahrhundert | Radio Prague International


« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, um 11:57:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Dezember 2020, um 13:03:26 Uhr

92 Goldmünzen, nicht übel und die Ehrlichkeit der Finder......

Offline
(versteckt)
#2
04. Dezember 2020, um 20:10:20 Uhr

"Wildschweine", klar Grinsend. Genauso glaubwürdig wie die ganzen Geschichten von Lesefunden, die im Loch eines entwurzelten Baumes gemacht wurden LächelndGrinsendZunge

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Dezember 2020, um 21:01:34 Uhr

Für die Geschichte mit dem Wildschwein oder sonst irgendeinem Vieh würde aber sprechen, das der Fund gemeldet wurde. Wer geht denn "illegal" sondeln, macht so einen Fund und gibt den ab. Nullahnung

Offline
(versteckt)
#4
05. Dezember 2020, um 14:03:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Für die Geschichte mit dem Wildschwein oder sonst irgendeinem Vieh würde aber sprechen, das der Fund gemeldet wurde. Wer geht denn "illegal" sondeln, macht so einen Fund und gibt den ab. Nullahnung


Leute, die dann Gewissensbisse haben? Oder Leute die dann mit der Dimension des Fundes überfordert sind und nach einer Lösung suchen wie sie am besten aus der Nummer rauskommen? Gibt einige Möglichkeiten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. Dezember 2020, um 14:07:06 Uhr

Das werden wir wohl nie erfahren Nullahnung

Offline
(versteckt)
#6
05. Dezember 2020, um 14:13:24 Uhr

Nun, etwas vermessen, den Leuten zu unterstellen, sie waren mit dem Detektor unterwegs, oder?

Mir ist das egal, was soll ich mir da nen Kopf machen....

Als es noch keine Detektoren gab wurden auch schon Schätze gefunden, man glaubts ja kaum

Offline
(versteckt)
#7
08. Dezember 2020, um 10:01:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nun, etwas vermessen, den Leuten zu unterstellen, sie waren mit dem Detektor unterwegs, oder?

Mir ist das egal, was soll ich mir da nen Kopf machen....

Als es noch keine Detektoren gab wurden auch schon Schätze gefunden, man glaubts ja kaum


Hmm, aber warum sollten die dann unbedingt den erwähnten Stein in der Nähe verschieben? Ich mein, wenn ich was finde, würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen, unter allem anderen in der Gegend zu schauen, es sei denn, ich habe einen triftigen Grund.

Offline
(versteckt)
#8
08. Dezember 2020, um 14:34:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz


Hmm, aber warum sollten die dann unbedingt den erwähnten Stein in der Nähe verschieben? Ich mein, wenn ich was finde, würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen, unter allem anderen in der Gegend zu schauen, es sei denn, ich habe einen triftigen Grund.


Weil die Münzen knapp daneben lagen?

Offline
(versteckt)
#9
08. Dezember 2020, um 17:24:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
Hmm, aber warum sollten die dann unbedingt den erwähnten Stein in der Nähe verschieben? Ich mein, wenn ich was finde, würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen, unter allem anderen in der Gegend zu schauen, es sei denn, ich habe einen triftigen Grund.


Mensch, bist du wirklich so weltfremd ?  Nono

Der triftige Grund dürfte wohl einfach Neugier gewesen sein, die können sich beglückwünschen, nicht so verdummt
und abgestumpft zu sein, wie der größte Teil der Menschheit.

Offline
(versteckt)
#10
08. Dezember 2020, um 17:50:25 Uhr

Ich bin selber viel in Tschechien unterwegs mit dem MD. Meine Erfahrungen ist die, das hier die Zusammenarbeit mit der Archäologie noch  auf Augenhöhe stattfindet und auch ohne den Papier-und Genehmigungskram funktioniert . Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Hier gibt es viele lokale Museen und ich habe das Gefühl, viele Sucher freuen sich denen wertvolle historische Funde zu übergeben.
Und mal ehrlich, einen Fund in der Größenordnung zu unterschlagen, gab sehr häufig ein böses Nachspiel.

Offline
(versteckt)
#11
09. Dezember 2020, um 06:41:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kral
Und mal ehrlich, einen Fund in der Größenordnung zu unterschlagen, gab sehr häufig ein böses Nachspiel.


Ich denke die bösen Nachspiele sind nicht so oft, kommt auf die Verschwiegenheit an, ich weis von 2 größeren
Münzfunden, wo erst nach dem Tod des Finders, nach Jahrzehnten, die nächsten Angehörigen genaueres berichteten,
Münzen lassen sich gut verkaufen, der Wert ist einfach zu ermitteln und Sammler gibt s genug.

Offline
(versteckt)
#12
09. Dezember 2020, um 09:04:45 Uhr

Einfach an eine altbewährte Weisheit halten- Schweigen ist Gold  Smiley

Offline
(versteckt)
#13
09. Dezember 2020, um 11:38:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza


Weil die Münzen knapp daneben lagen?


Das wäre dann eine logische Erklärung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. Dezember 2020, um 12:01:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Ich denke die bösen Nachspiele sind nicht so oft, kommt auf die Verschwiegenheit an, ich weis von 2 größeren
Münzfunden, wo erst nach dem Tod des Finders, nach Jahrzehnten, die nächsten Angehörigen genaueres berichteten,
Münzen lassen sich gut verkaufen, der Wert ist einfach zu ermitteln und Sammler gibt s genug.

Seh ich genauso, ich kann mich in den letzten Jahren auch nur an ein Nachspiel bei Münzhorten erinnern, weil sich die zwei Finder in die Wolle bekommen haben und der eine den anderen gemeldet hat.
Bei anderen Findern von antiken Sachen die ihre Funde bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen wollten, brauch man eigentlich kein Wort zu verlieren, das ist schlichtweg Dummheit.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor