[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sondengänger entdeckt BZ-Höhensiedlung

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger entdeckt BZ-Höhensiedlung  (Gelesen 826 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juli 2015, um 13:12:23 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.focus.de/kultur/diverses/archaeologie-sondengaenger-fuehrt-archaeologen-zu-bronzezeit-hoehensiedlung_id_4839824.html


Herzlichen Glückwunsch dem Finder - sowas ist wirklich spektakulär!

Offline
(versteckt)
#1
26. Juli 2015, um 13:16:35 Uhr

Vielen Dank Le Mineur, jetzt weiß ich aus welcher Ecke meine Speerspitze stammt.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 26. Juli 2015, um 13:22:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
26. Juli 2015, um 15:41:14 Uhr

Danke für die Info, toller Bericht  Super

Offline
(versteckt)
#3
27. Juli 2015, um 07:05:44 Uhr

Nicht schlecht, aber weiter unten , das mädel mit den melonen ist auch nicht zu verachten Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
27. Juli 2015, um 07:24:08 Uhr

Hier auch zu sehen....Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Bronze



Offline
(versteckt)
#5
27. Juli 2015, um 08:23:13 Uhr

Bitte nur zu diesem Thema schreiben, danke

Offline
(versteckt)
#6
27. Juli 2015, um 08:28:40 Uhr

Gut aufgepasst , le mineur.....danke!

Aber ein paar Dinge fallen mir "Krümelkacker" gleich wieder an dem Bericht auf:  :Smiley  (sorry)

- warum nur darf das "Amt" die Interviews geben?                                                                                                            Die haben die Siedlung vor ihrer Haustür doch gar nicht gefunden?
- warum wird der Name des "Herrn vom Amt" auf ~100 Wörtern zwei mal genannt, der des Finders gar nicht?      Der Herr vom Amt hat doch gar nicht gefunden?

So wird es dem Herrn Himmelmann sicher gelingen seinen Namen in der Region mit der Höhensiedlung zu verknüpfen!  Ärgerlich  Ich finde, dass solche Funde mit dem Namen des Finder verknüpft bleiben sollten! Und nicht mit dem irgendwelcher Amtshengste, die wie Kinder zu einem Weihnachtsgeschenk an den Fund kommen!



« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, um 09:05:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
27. Juli 2015, um 10:24:42 Uhr

Tolle Sache, von solchen Meldungen wünscht man sich mehr SuperApplaus

Offline
(versteckt)
#8
27. Juli 2015, um 10:33:22 Uhr

Schöne Meldung  Super

Und event. wollte der Finder gar nicht namentlich genannt werden  Nullahnung

Bei uns im Nordern werden immer die Finder genannt wenn sie es wollen.

Offline
(versteckt)
#9
27. Juli 2015, um 11:59:43 Uhr

Ich weiß es nicht, ob er es evtl. nicht will, insurgent. Aber dann hätte man den Namen eben weggelassen oder mit x.y. abgekürzt. Bei dem Artikel stand wohl (dem Wortlaut nach) nur der Archäologe Rede und Antwort.
Kann schon sein, dass das bei euch evtl. anders läuft. Vielleicht auch durch den Einfluß eurer Gruppe. Auf Dauer bleibt so etwas nie ganz ohne jede Wirkung  Super
Aber die Regel zeigt uns doch, dass mit der "Journalie" immer nur die reden, die die Funde bearbeiten dürfen und nicht die eigentlichen Finder.
Dass die Funde in einer Linie gemacht wurden (und mehr sachliche Hinweise kamen von H.H. auch nicht) hätte der Finder viel autentischer machen können!

Ich finde einfach, dass dieses "in die Öffentlichkeit preschen" der Archäologie bei Funden, die sie gar nicht selber gemacht haben, manchmal fast schon "peinlich nassauerhaft" ist. Dieses Schmücken mit fremden Federn ist mir zuwieder.

Vielleicht versuche ich es mal anders auszudrücken:
Der im Staatsdienst stehende Archäologe, egal ob er Amtsleiter, als Grabungsleiter oder sonstwie beschäftigt ist, ist "nur" ein Erfüllungsgehilfe dessen, der ihn bestellt hat......des Steuerzahlers^^ Er ist weder ein Künstler noch ein großer Sportler, der unter jedes Kaugummipapier ein Autogramm setzen soll. Er bekommt seinen Applaus in Form eines monatlichen Salärs. Basta, Ende , aus!
Für offizielle Mitteilungen gibt es bei ALLEN Landesämtern Pressestellen! Der Archi kann einen Bericht an diese schreiben und die geben dass dann an die Presse weiter. Ohne Namen von staatl. beschäftigten Mitarbeitern!  
Manchmal kommen mir die staatl. beschäftigten Archäologen wie Haie in einem Becken vor, wo sich jeder schnell bemüht so schnell und so viel wie Möglich für sich aus einem Kadaver herauszubeißen. Das ist einfach unanständig....


Das ist halt einfach meine Sicht der Dinge. Es gibt sicher viele, die das ganz anders sehen. Auch wollte ich damit kein Pauschalbild für Archäologen zeichnen! Auf keinen Fall! Ich denke, dass die Mehrzahl ganz anders ist!
Aber wie das auch bei uns ist, wo ein "B.C." gleich tausende Sondler "mit verdirbt", ist das auch hier.

Sorry also nochmal...ich will wirklich niemandem zu nahe treten mit meinen Worten....

« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, um 12:02:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
27. Juli 2015, um 12:21:32 Uhr

Hi

Ich arbeite seit vielen Jahren mit den Archäologen in Speyer zusammen.
Und ich und auch andere Sondler / Finder wurden in den Fundmeldungen, Berichten und Büchern 
namentlich erwähnt.
Diese erfolgt aber in der Regel nach vorherigem Einverständnis des Finders.

Das sich viele Archäologen damit schwer tun ist klar. Es kommt ja auch immer auf den Status des Finders an.

Und viel möchten einfach auch nicht genannt werden.

Im übrigen ist es ein super Bericht und da wird wohl noch einiges folgen.

Gruß CR

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor