[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sondengänger zur herausgabe der Münzen verurteilt.

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger zur herausgabe der Münzen verurteilt.  (Gelesen 3458 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Dezember 2019, um 14:36:09 Uhr

Na ob die Münzen noch in seinem Besitz sind   Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Minden-Luebbecke/Bad-Oeynhausen/4063630-Schatzsucher-muss-Fund-an-Archaeologen-herausgeben-Muenzschatz-von-1655-gerettet


Offline
(versteckt)
#1
12. Dezember 2019, um 17:08:52 Uhr

Den hat er rausrücken müssen.

 siehe mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
HIER
was für Münzen dieser unglaubliche "Schatz" umfasste.  Grinsend  Grinsend  Grinsend 

Naja illegal gefunden ist halt illegal gefunden. Das ist ja in Ordnung und ist auch nicht anders zu erwarten. Bin ja auch für ein harmonisches Miteinander, als aneinander vorbei.

Nur machen die in dem Bericht von dem verlorenen Kleingeldsäckel aber einen Hype, als ob er die Kriegskasse des Varus gefunden hätte.  Grinsend

Das find ich persönlich jetzt aber völlig überzogen und realitätsfern und wird absolut hochgespielt und instrumentalisiert.

Muss dort als Folgeschluss jetzt in Zukunft jeder offizieller Sucher einen gammeligen Cu-Pfennig von 1670 als "bedeutsamen Sensationsfund" abgeben?  Huch

Dann unterstelle ich mal ganz frech, dass die Fundmeldungen dort rapide zurückgehen werden...

Meine Meinung.

Gruss Bigfoot

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2019, um 17:10:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
12. Dezember 2019, um 17:44:51 Uhr

Er ist halt im Wald unterwegs gewesen und wenn es was richtig geiles gewesen wäre
hätte er sich vermutlich genau so verhalten...
Also ich hatte schon Kontakt zu den Archis von dort obwohl die nicht originär für mich
zuständig sind. Sehr nette und unserem Hobby aufgeschlossene Leute.
Also keine Paragraphen-Reiter...
Vielleicht bewirkt das Vorgehen ja das der ein oder andere sich überlegt ob es alles so richtig
ist was er so veranstaltet. Insbesondere glaube ich das es aufgrund des Hypes den unser
schönes Hobby erfasst hat richtig ist das hin und wieder die Spielregeln mal wieder in Erinnerung
gerufen werden...auch wenn der Fund den es hier im speziellen betrifft sagen wir mal wengi spektakulär
ist. Insbesondere wurden ausdrücklich nicht alle Sondengeher als Raubgräber bezeichnet.

Online
(versteckt)
#3
12. Dezember 2019, um 17:50:53 Uhr

Schockiert....was sagt uns das jetzt ?  Das sagt uns, dass wir auch hier im Forum einige behördliche Mitleser haben

      die nur darauf warten das ..............................Belehren   Polizei.   Trotzdem, illegal bleibt illegal und das ist "GUT" so.


      Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
12. Dezember 2019, um 18:09:07 Uhr

...hier der Beitrag aus der Zeitung.... natürlich noch ne portion reißerischer...


was die behördlichen Mitleser betrifft glaube ich das auch einige Archis Hobby-Sondengänger sind...

...egal muss jeder machen wie er denkt...  ich finde es per se nicht schlecht das es Regeln in diesem Bereich gibt...
ich befürchte allerdings das diese demnächst massiv verschärft werden dürften aufgrund des Booms das unser
Hobby erfasst hat und mein Gefühl sagt mir das es dann nicht besser wird...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

f587df4b-77a6-43f9-a146-8b1bdead627e.jpg
Offline
(versteckt)
#5
12. Dezember 2019, um 18:20:25 Uhr

Was ist der Fund des Jahrhunderts denn wert ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. Dezember 2019, um 18:20:46 Uhr

In den Foren muss man eher vor den Sondlern aufpassen, die eine NFG haben und andere anscheiß.. 
Sind zwar die wenigsten von den NFG Besitzern, nur die ganz verbissenen "ehrenamtlichen Mitarbeiter", aber trotzdem.
Was meinst von wem der Hinweis gekommen ist ? 
Die tummeln sich aber eher alle bei Facebook rum, dort haben sie gleich den Klarnamen und Funde gibt's da auch mehr bei der Menge an Gruppen und in manchen FB Gruppen brüsten sich NFGler, Sondengänger ohne hingehängt zu haben.

Offline
(versteckt)
#7
12. Dezember 2019, um 18:23:49 Uhr

Frums!

Offline
(versteckt)
#8
12. Dezember 2019, um 18:36:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
In den Foren muss man eher vor den Sondlern aufpassen, die eine NFG haben und andere anscheiß..
Sind zwar die wenigsten von den NFG Besitzern, nur die ganz verbissenen "ehrenamtlichen Mitarbeiter", aber trotzdem.
Was meinst von wem der Hinweis gekommen ist ?
Die tummeln sich aber eher alle bei Facebook rum, dort haben sie gleich den Klarnamen und Funde gibt's da auch mehr bei der Menge an Gruppen und in manchen FB Gruppen brüsten sich NFGler, Sondengänger ohne hingehängt zu haben.

...bin ich bei Dir Michael.
Gibt viele (VIELE) Menschen, die Dir nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen.

Was hat meine Ommma immer gesagt (Bub, sag die Wahrheit und sei immer ehrlich)...so lebe ich ganz gut !

Offline
(versteckt)
#9
12. Dezember 2019, um 18:48:34 Uhr

Man scheißt keine Leute an das gehört sich einfach nicht!

(versteckt)
#10
12. Dezember 2019, um 20:35:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Man scheißt keine Leute an das gehört sich einfach nicht!

es wird aber gemacht. Das habe ich selbst bei einem Kumpel erlebt. Das und diese Berichte sind u.a. der Grund, warum man hier im Forum fast nur noch langweilige Funde zu sehen bekommt. Ist das noch keinem der länger anwesenden Herren aufgefallen? Die alten Hasen haben gelernt....

Offline
(versteckt)
#11
12. Dezember 2019, um 20:55:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
es wird aber gemacht. Das habe ich selbst bei einem Kumpel erlebt. Das und diese Berichte sind u.a. der Grund, warum man hier im Forum fast nur noch langweilige Funde zu sehen bekommt. Ist das noch keinem der länger anwesenden Herren aufgefallen? Die alten Hasen haben gelernt....
 

Ja, in meinem Fall stimmt das. Als vergleichsweise Sondelneuling lese ich solche Berichte auch mit einem Unwohlgefühl. Habe mich auch schon gefragt, ab welchem Punkt es "gefährlich" würde, Dinge einzustellen. Sind es bloß die einzelnen Objekte oder die Kontext-Angaben insb. "wie", "wann", "wo"?

Ich persönlich finde es einfach bitter, wenn man gerne eine NFG hätte, aber entweder brüsk abgelehnt wird oder auf Termine "voraussichtlich Mitte 2021" vertröstet wird. Ich wäre bereit, alle Funde abzugeben und nachzumelden, aber wenn überall von der ach so tollen neuen Zusammenarbeit zwischen Archis und Sondlern berichtet wird, dann gehört es auch dazu, die Ämter entsprechend personell aufzustellen. Insbesondere die vernünftigen Archis tun mir so leid; die werden bestimmt mit Funden ihrer NFGler nur so zugeworfen und dann mit all der Bürokratie buchstäblich im Regen stehen gelassen. Dann müssen eben andere Regeln her, aber so wie es jetzt läuft, wird kein Schuh draus  Nono

Offline
(versteckt)
#12
12. Dezember 2019, um 21:13:45 Uhr

Hallo Sodelgemeinde,
Ich war gerade heute Nachmittag bei meiner Fr. Dr. vom Landesmuseum um meine Funde abzugeben.
Es waren geschätzte 30 Münzen und ein paar Ufos. Sie war begeistert von den Münzen die ich nicht als "so doll" eingestuft.hätte.
Also wird wohl in meiner Gegend nicht viel abgegeben!
Verlängerung der Nfg kein Problem, gute Information bekommen und nettes Gespräch geführt.
Klar würde ich gerne mit Genehmigung im Wald sondeln, aber so sind halt die Gesetze. Schön wenn man in GB wohnt,
nicht nur für die Sondler, auch die Archiologen bekommen mehr Informationen.

Ich bin auch sicher das nur ein Bruchteil der Funde hier gezeigt werden aus Angst vor Repressalien!

Offline
(versteckt)
#13
12. Dezember 2019, um 21:32:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
In den Foren muss man eher vor den Sondlern aufpassen, die eine NFG haben und andere anscheiß..
Sind zwar die wenigsten von den NFG Besitzern, nur die ganz verbissenen "ehrenamtlichen Mitarbeiter", aber trotzdem.
Was meinst von wem der Hinweis gekommen ist ?
Die tummeln sich aber eher alle bei Facebook rum, dort haben sie gleich den Klarnamen und Funde gibt's da auch mehr bei der Menge an Gruppen und in manchen FB Gruppen brüsten sich NFGler, Sondengänger ohne hingehängt zu haben.

Der Hinweis in dem obigen Fall kommt anscheinend von einem hauptberuflichen Grabungs-Archi oder Helfer, der sich gestern in den sozialen Medien noch darüber beschwert, nicht öffentlich als Denunziant genannt zu werden. War in diesem Fall wohl kein neidischer Sondler Zwinkernd.

@ Sondelix: Habe das auch schon selber diesen Futterneid mit einem Möchtegern-Sondlerfreund erlebt, welcher dann auch nicht vor Denunziation beim Amt zurückschreckte um einen gemeinsam entdeckten Hotspot dann doch alleine absuchen zu können, nur weil man mit dem Melden der Funde nicht schnell genug hinterherkam. Wiegelte die Bauern gegen dich auf und erzählte einem umgekehrt Lügen über angebliche Bauern, welche dich vom Land jagen würden. Ein Ränkeschmied und egoistische Taktist auf Kosten anderer wie er im Buche steht.

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2019, um 22:02:11 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#14
13. Dezember 2019, um 10:00:47 Uhr

genau so ist es, oder kann es kommen!

Wenn ich höre, dass der Chef unseres LWL erzählt, er müsse Hallen anmieten, um Funde, die nicht zeitnah bearbeitet werden können, über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zu lagern, aber gleichzeitig gegenüber den Sondern raffgierig, unfreundlich und abweisend auftritt, dann kann man nur seine Schlüsse daraus ziehen. Wären die Leute nett und freundlich, kooperativ (wie sie immer selbst von sich behaupten) und unkompliziert, dann würden sie anders handeln. Sie könnten z.B. perfekte Fundberichte samt guter Fotos der Münzen z.B. akzeptieren, ohne die Münzen anzufordern. Ich habe aus erster Quelle, dass man mit einzelnen Münzen und sogar mit Horten in den meisten Fällen gar nichts anfangen kann...schon gar nicht vom Acker. Münzen stellten in den wenigsten Fällen eine kulturhistorische Bedeutung dar. Und einer von hunderttausenden Horten des 30-jährigen Kriegs sind kaum interessant. Überall wo Menschen waren und ein paar Kröten hatten, wurden sie vor Plünderungen vergraben. Daraus lässt sich gar nichts nachvollziehen. Deswegen ist der im Eingangspost gemachte Fund ein Witz, der als solcher behandelt gehört, und nicht als super große Attraktion dargestellt werden sollte. Das ist wilder Populismus seitens der Denkmalschutzbehörden, um die Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen. In der Folge kommt wohl Denunziation gegen Belohnung, und das nachdem wir gerade vor ein paar Tagen den 30. Jahrestag des Endes der DDR gefeiert haben. Das ist alles nur noch zum Kotzen, passt aber zu den anderen Dingen, die im Lande so passieren.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor