[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sonderausstellung »1636 — ihre letzte Schlacht«

Gehe zu:  
Avatar  Sonderausstellung »1636 — ihre letzte Schlacht«  (Gelesen 471 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. März 2012, um 06:01:02 Uhr

Sonderausstellung »1636 — ihre letzte Schlacht« eröffnet am Samstag

Vom 31. März bis zum 9. September steht die Stadt Brandenburg an der Havel im Zeichen des Dreißigjährigen Krieges.

Das Archäologische Landesmuseum Brandenburg präsentiert die große Sonderausstellung »1636 — ihre letzte Schlacht«. Auf über 800 m² erzählen Goldschätze, originale Waffen und sogar die Soldaten selbst von den unruhigen Zeiten des Dreißigjährigen Krieges, als Deutsche gegen Schweden kämpften.

Spektakulärer Ausgangspunkt der Ausstellung ist der Fund des bislang größten bekannten Massengrabes des Dreißigjährigen Krieges. Es wurde auf dem historischen Schlachtfeld am Scharfenberg bei Wittstock/Dosse im Nordwesten des Landes Brandenburg entdeckt. Das Grab und seine geschichtsträchtige Umgebung zogen sofort das Forscherinteresse auf sich. Zahlreiche Wissenschaftler verschiedener Disziplinen untersuchten die Skelette und das Schlachtfeld, so dass ein umfassendes Bild der Geschehnisse des 4. Oktobers 1636 entstand.

Eingebettet in den historischen Kontext beleuchten die zahlreichen Exponate das 17. Jahrhundert aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel: dem der einfachen Bevölkerung. Wer waren die Menschen hinter den berühmten Feldherren Wallenstein, Tilly und König Gustav II. Adolf?

Direkt an den Knochen der Gefallenen lässt sich das harte Soldatenleben ablesen. Sie marschierten über Jahre hinweg schwer bepackt von Schlacht zu Schlacht — nicht ohne Auswirkungen auf ihr Knochengerüst. Zahlreiche Krankheiten, Mangelernährung und Kampfwunden hinterließen ihre Spuren. Eines der Skelette aus dem Wittstocker Grab hatte allein sechs Wunden, einige waren verheilt, andere wurden erst post mortem zugefügt.

Die in der Ausstellung gezeigten archäologischen Objekte verdeutlichen die wirtschaftlichen Nöte und Ängste der Bevölkerung. Aus Furcht vor Plünderungen vergruben Wohlhabende ihr Erspartes oder versenkten ihr wertvolles Kupfer- und Zinngeschirr im See. Dass diese Furcht nicht unbegründet war, zeigen die wenigen Funde von Soldatenkleidung im Massengrab: Selbst den auf dem Schlachtfeld liegenden Opfern eines Kampfes blieb nach der Plünderung zumeist nicht einmal die Unterwäsche.

Mit mehr als 2000 Exponaten ist »1636 — ihre letzte Schlacht« die erste eigene Sonderausstellung des Archäologischen Landesmuseums Brandenburg, das im Jahr 2008 in den mittelalterlichen Mauern des restaurierten Pauliklosters seine Dauerausstellung eröffnete.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

plakat-1636-ihre-letzte-schlacht.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. März 2012, um 16:31:53 Uhr

Mist, zu weit weg – hätte mich sehr interessiert!

Aber der Titel wundert mich, zumal der Krieg ja bekanntlich bis 1648 ging und 1636 garantiert nicht die letzte Schlacht stattfand.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#2
31. März 2012, um 21:13:08 Uhr

Vielen Dank für den tipp!!! Ich versuche in die woche mit meiner kinder zu kommen.

Hinzugefügt 31. März 2012, um 21:15:34 Uhr:

 Vielen Dank für den Tipp!! Ich versuche in die woche mit meiner kinder zu kommen.

« Letzte Änderung: 31. März 2012, um 21:15:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. März 2012, um 22:00:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raggs
Vielen Dank für den tipp!!! Ich versuche in die woche mit meiner kinder zu kommen.

Hinzugefügt 31. März 2012, um 21:15:34 Uhr:

 Vielen Dank für den Tipp!! Ich versuche in die woche mit meiner kinder zu kommen.


Bitte!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
31. März 2012, um 23:33:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Mist, zu weit weg – hätte mich sehr interessiert!

Aber der Titel wundert mich, zumal der Krieg ja bekanntlich bis 1648 ging und 1636 garantiert nicht die letzte Schlacht stattfand.

Viele Grüße,
Günter


Nun ja. Es geht ja im Zentrum um ein Massengrab.
Und für die Jungs aus dem Grab war definitiv 1636 die letzte Schlacht.

Bischen weit weg. Schade. Wäre bestimmt lohnenswert.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#5
01. April 2012, um 12:34:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Und für die Jungs aus dem Grab war definitiv 1636 die letzte Schlacht.
Ah, jetzt, ja! Jetzt kapier ich das auch. Bin einfach zu sehr von Zusmarshausen (so halbwegs in meiner Heimat) beeinflusst, was auch als "letzte Schlacht" gilt - aber eben letzte große Schlacht des Dreißigjährigen Krieges.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor