[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sonnenstrahlen entzünden Phosphorbombe aus Weltkrieg

Gehe zu:  
Avatar  Sonnenstrahlen entzünden Phosphorbombe aus Weltkrieg  (Gelesen 683 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juni 2012, um 07:16:38 Uhr

Eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat sich nach mehr als 67 Jahren im Nürnberger Reichswald entzündet und beinahe einen Waldbrand ausgelöst. Der Sprengkörper lag in einem trockenen Bachbett und wurde am Dienstag durch die Sonnenstrahlen offenbar so stark erhitzt, dass der Phosphor sich entzündete.

Wie die Nürnberger Feuerwehr mitteilte, fing umliegendes Gestrüpp sofort Feuer. Ein Fußgänger bemerkte den Rauch und rief die Feuerwehr. Ihm sei es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Waldbrand kam, lobte die Feuerwehr.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://regionales.t-online.de/nuernberg-sonnenstrahlen-entzuenden-phosphorbombe-aus-weltkrieg/id_57342002/index


Offline
(versteckt)
#1
21. Juni 2012, um 07:22:23 Uhr

hehe, das kommt mir bekannt vor  Grinsend
hatte mal auf einer wiese ein bruchstück einer brandstabbombe gefunden, als das bruchstück an der oberfläche lag, fing es an zu qualmen  Schockiert

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
21. Juni 2012, um 07:46:56 Uhr

Sowas is mir mal mit nen vollen MG gurt passiert. Hab gebuddelt und dann kam der Gurt. in 30 sek fing des Ding an zu rauchen. Zum gluck war gleich in der nähe ein kleiner Bach. Sonst hätte es wrsl schön geknallt.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
21. Juni 2012, um 09:33:26 Uhr

Uff Hannibal, noch mal Glück gehabt auch in MG Muni is oft Leuchtspur und Sprengmuni "verbaut" worden!! Zu erkennen an farbigen Geschossen, gelb is Leuchtspur, blau is Spreng und rot weis ich nimmer - diese Angaben wie immer ohne Gewehr... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
21. Juni 2012, um 09:38:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Uff Hannibal, noch mal Glück gehabt auch in MG Muni is oft Leuchtspur und Sprengmuni "verbaut" worden!! Zu erkennen an farbigen Geschossen, gelb is Leuchtspur, blau is Spreng und rot weis ich nimmer - diese Angaben wie immer ohne Gewehr... Zwinkernd

blau kann auch brand sein  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
21. Juni 2012, um 09:50:32 Uhr

Oder so, Sherlock...das erzähl mal einem Farbenblinden..

Offline
(versteckt)
#6
21. Juni 2012, um 10:34:11 Uhr

Moin Moin,

hier mal die Farbunterschiede für BMG50. Weiß/blau brand, rot Leuchtspur usw. ,

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/farbe_cal_50.html


Hatte bisher zum Glück nur schwarz/panzerbrechend unter der Krücke. Bis'l off Topic aber...

Grüße

Offline
(versteckt)
#7
21. Juni 2012, um 10:47:51 Uhr

genau Schmierwosch und alle mitanand und deswegen wenns bei Muni zischt und raucht bin ich der Erste der glaubt gerade von seiner Mutter gerufen worden zu sein :Smiley

Offline
(versteckt)
#8
21. Juni 2012, um 12:05:42 Uhr

Man bin ich froh das ich noch kein Zischenden/Rauchenden Munitionsfund hatte !!!

Offline
(versteckt)
#9
21. Juni 2012, um 12:11:25 Uhr


@ Cremer

Da schließ ich mich dir an  Smiley

Offline
(versteckt)
#10
21. Juni 2012, um 15:06:26 Uhr

Phosphor braucht keine Sonnenstrahlen um sich zu entzünden.  Smiley
Wenn das so in der Zeitung steht ist das wiedermal, geschmier.
Gefährlich wirds, wenn Phosphor mit Sauerstoff in Berührung kommt !
Dann gehts ab ! Egal ob es schon 60 Jahre im Wasser oder Boden lag.

Offline
(versteckt)
#11
21. Juni 2012, um 15:15:07 Uhr

Richtig Daff deswegen sind die Leute die damals damit in Berührung gekommen sind ganz elend umgekommen...wobei in Dresden nach vielen Berichtigungen der Opferzahlen im laufe der Zeit eigentlich ja nur noch einige wenige gestorben sind...
Tschuldijung Off Topic ich weis...

Offline
(versteckt)
#12
21. Juni 2012, um 15:36:32 Uhr

Manchmal werden Phosphor Reste an bestimmten Abschnitten der Küsten angespühlt. Sie stammen aus verklappten Munresten aus den Weltkriegen. Die Bomben, bersten und zerrosten am Grund des Meeres, Phosphor kommt frei und wird irgendwann auch mal am Strand angespühlt. Sieht dann dem begehrten Bernstein sehr, sehr ähnlich und manche unwissende Sammler stecken sich diese kleinen "Schmucksteine" schnell mal in die Hosentasche. Ruckzuck entzündet sich das und macht dolle Aua !

Offline
(versteckt)
#13
21. Juni 2012, um 17:45:15 Uhr

Der Phosphor in den Bomben entzündet sich bei sauerstoffzufur bei ca 30 °C.
Ja die Munkette war nich ohne war richtig richtig vergammelte Amimun. (.30)
Blaue Spitze hatte die Mun.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor