[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Titanic-Fundstück: Violine des Kapellmeisters

Gehe zu:  
Avatar  Titanic-Fundstück: Violine des Kapellmeisters  (Gelesen 758 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Januar 2012, um 14:15:24 Uhr

Hallo Sondler  Winken,
die Violine, die der Kapellmeister bis zu seinem Tot spielte, ist wieder aufgetaucht.
Lg. Erwin

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.nachrichten.yahoo.com/titanic-fundst%C3%BCck--violine-des-kapellmeisters-entdeckt.html


Offline
(versteckt)
#1
31. Januar 2012, um 16:08:57 Uhr


Hallo Erwin,

wow, tolle Nachricht.

In einer solchen Situation noch weiterhin die Kapelle zu dirigieren um dadurch die
vom nahen Tod bedrohten Passagiere zu beruhigen - Hut ab vor so einer
Charakterstärke die der Kapellmeister und seine Musiker da an den Tag gelegt
haben. Von Ihrem Mut ganz zu schweigen.

Danke für den Link.

Gruß, Canopus

Offline
(versteckt)
#2
31. Januar 2012, um 17:34:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Canopus

In einer solchen Situation noch weiterhin die Kapelle zu dirigieren um dadurch die
vom nahen Tod bedrohten Passagiere zu beruhigen - Hut ab vor so einer
Charakterstärke die der Kapellmeister und seine Musiker da an den Tag gelegt
haben. Von Ihrem Mut ganz zu schweigen.

Auf jeden Fall !!! Da kann man nur den Hut ziehen ! Heute fallen ja die Kapitäne in Krisensituationen eher mal aus Versehen ins Rettungsboot....  :Smiley

Offline
(versteckt)
#3
31. Januar 2012, um 18:30:13 Uhr

Ich Interesiere mich schon seit Jahren für die Titanic und kenne mich auch etwas mit dem Thema aus.
(Siehe mein Profilbild)
Ich bin sehr beeindruckt das das Instrument wieder gefunden wurde sollte es versteigert werden ist es sicher nahezu unbezahlbar.

Offline
(versteckt)
#4
31. Januar 2012, um 18:40:55 Uhr

Ich sollte die Texte besser lesen.  Grinsend Dann erspare ich mir die Fragen.

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, um 18:54:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Januar 2012, um 18:48:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von abause
Ich Interesiere mich schon seit Jahren für die Titanic und kenne mich auch etwas mit dem Thema aus.
(Siehe mein Profilbild)
Ich bin sehr beeindruckt das das Instrument wieder gefunden wurde sollte es versteigert werden ist es sicher nahezu unbezahlbar.

Dann habe ich ein Bild von dem Orchester, die auf der Titanic spielte.
Lg. Erwin



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Orchestra Titanic.jpg
Offline
(versteckt)
#6
31. Januar 2012, um 19:09:49 Uhr

Entschuldige aber nene das ist nicht das Titanic Orkester.
Also der junge Mann der links neben dem stehenen Mann sitz ist Wallace Hartley in recht jungen jahren der später der Leiter der Titanic Band war. Das Titanic Orkester bestand aus 7 Personen (keiner davon hat den Untergang der Titanic überlebt und hier habe ich ein Bild von ihnen. Wallace ist in der Mitte des Bildes
In Southampton giebt es mehrere verschiedene Titanic Denkmäler unter anderem auch dieses hier, es ist eigens für die Titanic Musiker gedacht womit ihr Heldentum hervorgehoben wird.

Wallace Henry Hartley (* 2. Juni 1878 in Colne; † 15. April 1912 im Nordatlantik) war ein englischer Violinist und Leiter der achtköpfigen Musikkapelle an Bord der RMS Titanic, die am 15. April 1912 nach Kollision mit einem Eisberg im Nordatlantik unterging.

Wallace Hartley stammt aus dem Ort Colne in der Grafschaft Lancashire und lebte später in Dewsbury in der Grafschaft West Yorkshire. In der Schule erlernte er das Violinenspiel. Ab 1909 heuerte er als Musiker auf den Passagierschiffen der Cunard Line, vor allem auf der RMS Mauretania an. 1912 war Hartley bei der Musikagentur C.W. & F.N. Black angestellt, die Musiker für die Cunard Line und die White Star Line vermittelte. Im selben Jahr wurde er als Leiter der Musikkapelle der RMS Titanic verpflichtet.

Nachdem die Titanic am 14. April 1912 um 23:40 Uhr mit dem Eisberg kollidiert war und zu sinken begann, spielte Hartley und seine Musikkapelle, um die Passagiere bei der Beladung der Rettungsboote zu beruhigen. Viele Überlebende berichteten später, dass die Musiker bis kurz vor dem Untergang ausharrten. Keiner von ihnen hat überlebt, dennoch wurde „die Musikkapelle, die bis zum bitteren Ende spielte“ zu einer Legende.
Das letzte Stück, das die Musikkapelle gespielt hat, ist unbekannt. Während einige Überlebende sich an den Choral Näher mein Gott zu dir erinnern, erwähnen andere die Hymne Autumn, ein damals populäres Lied.

Wallace Hartleys Leiche (Nummer 224) wurde von der Mackay-Bennett ungefähr zwei Wochen nach dem Untergang der Titanic geborgen. An Bord der Arabic wurde der Leichnam nach England überführt. Eintausend Menschen nahmen am Begräbnis von Hartley teil, während 40.000 den Weg der Begrägbnisprozession säumten. Wallace Hartley ist in seiner Geburtsstadt Colne begraben. Dort wurde ihm zu Ehren ein circa drei Meter hohes Denkmal errichtet, in dessen Sockel eine Violine eingehauen ist. An seinem Haus in Dewsbury wurde zur Erinnerung eine Blue Plaque angebracht.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RMS_Titanic_Musician's_Memorial_-_Southampton.jpg
WallaceHartleyBand.jpg

« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, um 19:21:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
31. Januar 2012, um 19:18:04 Uhr

Entschuldige, stimmt waren ja sieben.
Da habe ich jetzt was durcheinander gebracht  Irre.
Man merkt, du bist über die Titanic einstudiert  Super.
Lg. Erwin

Offline
(versteckt)
#8
31. Januar 2012, um 19:24:47 Uhr

Naja kann man so sagen Smiley
Mein Interesse an der Titanic besteht seit 1985 als das Wrack gefunden wurde.
bin auch im Deutschen, Schweizer und Belfaster Titanic Verein, also wer fragen zur Titanic hat kann sich gerne melden.
PS: Es werden ja hier von uns viele knöpfe gefunden, wer ein Knopf von der White Star Line hat (Eher unwahrscheinlich aber man weiss ja nie) dem kauf ich ihn ab hier mal ein Bild:
PS: Es giebt auch Besteck mit der Fahne drauf, wer sowas hat bitte melden Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

brassbutton.jpg

« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, um 19:29:39 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor