| | Geschrieben von Zitat von Walter Moin,
den englischen und walisischen SG wurde diese Situation ja nicht von den lieben Archäologen geschenkt. Die SG in GB sind in ca. 500 Vereinen organisiert und haben das politisch durchgesetzt. Die Verhältnisse könnten wir hier auch haben, wenn wir sie wollten.
Viele Grüße
Walter
|
| | |
Da hat der Walter wieder einmal Recht...

ABER:
Ich mache mir über dieses Thema schon geraume Zeit Gedanken und begreife nicht, wieso das gerade bei uns nicht klappt?

Sind nicht wir Deutsche genau die, über die andere Länder nicht zuletzt unsere übertriebene "Vereinsmeierei" monieren oder belächeln? Wieso also klappt das ausgerechnet hier nicht, bei einem Problem, dass (uns)allen so wichtig ist?
Bei solchen Gedanken fällt mir die Wende vor 25 Jahren ein und ein Ausspruch von Biermann (sinngemäß):
"Es ist keine Erfindung der DDR, eine ungewollte Strömung von der Spitze her zu lenken..."
Was würde ich mit diesem Wissen tun, wenn ich mit der Erfahrung des Beispiel Englands im Hinterkopf, eine solche Situation wie dort hier nicht wollte?
Also ich leide nicht unter Verfolgungswahn....aber die Erfahrungen der Wende, lassen mich die Möglichkeit einer gezielten Einflußnahme nicht ausschließen....
Zumal heute alles anonym via Internet abläuft. Da ist es doch noch einfacher "unentdeckt Zwietracht" zu säen! Nur geringfügige Abweichungen in den Ansichten zu den Details des Sondelns geben genug Angriffsfläche. Selbst wenn eine Diskussion dann hier noch recht sachlich geführt wird, kannst du darauf warten, dass irgend so ein "Mineur" auftaucht und den Funken stiftet, der zum "Zünden" gefehlt hat....
Und das sind selten die, die seit Jahren dabei sind und viele Beiträge haben...