[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Goldschatz der Varus-Schlacht?

Gehe zu:  
Avatar  Goldschatz der Varus-Schlacht?  (Gelesen 2501 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. Juni 2016, um 10:55:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Der Archäologe übertreibt aber bestimmt. 25000 pro Münze kann ich mir nicht vorstellen. Kann mal jemand im Katalog nachsehen ?

Ein Katalog hilft dir da wenig,Michael! In den Katalogen siehst du nur die Münzen, die stärker verbreitet sind!
Im Dorotheum beispielsweise, wurde vor ein paar Jahren ein Aureus von Carausius um € 104.000,- versteigert!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dorotheum.com/ueber-uns/presse/top-auktionsergebnisse/muenzen-medaillen-auktionsergebnisse.html


Und das ist nicht die einzige römische Goldmünze, deren Wert in schwindelerregender Höhe angesiedelt ist! 

Gruß vom maulwurf

Hinzugefügt 29. Juni 2016, um 11:02:55 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Den reinen Katalogwert hätte er einfach nennen können - der liegt laut Frau Kampmann bei EUR 2.500 in ss und 4.000 in vz.

Kampmann kannst du bei Wertangaben getrost vergessen, da werden Werte genannt die absolut nicht stimmen!
Und das sowohl nach oben, als auch nach unten!
Da wird meiner Meinung nach wahllos irgendwas aus dem RIC herausgegriffen und dann mit einem Wert versehen, dabei kommt es bei der Wertbestimmung auf viel mehr an, welche Averslegende mit welcher Reverslegende kombiniert ist, welche Abbildungen geprägt wurden, die Prägestätte, und, und, und......

Gruß vom maulwurf

« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, um 11:02:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
29. Juni 2016, um 16:21:02 Uhr

Woher kommen diese eigentlich neuwertig erscheinenden goldigen und ohne Makel Römermünzen ?
Hatte die denn schon mal jemand aus der Römerzeit in der Hand ?
Vermutlich besser nicht fragen - "kommt ja doch nix Gscheites raus" Nullahnung 
Gruß pepa

Offline
(versteckt)
#17
29. Juni 2016, um 16:50:02 Uhr

Eine "Varusschlacht GmbH" ? Interessant, wer da alles wieder seine Finger im Spiel hat. Schockiert    Da geht mir regelmäßig das Messer in der Tasche auf!!!  Rundumschlag
Der glückliche "Fund" kommt ja wohl zur rechten Zeit! Schließlich ist Ferien- und Urlaubszeit und die Besucherzahlen sind sicherlich nach dem ersten Hype stark gesunken!  Engel

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor