[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Welcher Sondler macht sowas ?

Gehe zu:  
Avatar  Welcher Sondler macht sowas ?  (Gelesen 2058 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
04. Mai 2020, um 13:20:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
...Scharfe Gewehrpatronen oder Cal-50-Geschosse sollten erst mal gesammelt und irgendwann in einem Aufwasch abgegeben werden...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.

Zum Thema an sich kann ich nur sagen, dass das absolut unverantwortlich ist und bestraft werden muss, wenn man den Verursacher finden sollte.

Gruß,
Ulrich

(versteckt)
04. Mai 2020, um 13:36:12 Uhr

Scharfe Gewehrpatronen oder Cal-50-Geschosse sollten erst mal gesammelt und irgendwann in einem Aufwasch abgegeben werden.
[/quote]

Eigendlich sinnvoll, aber leider seht der Gesetzgeber es anders, wenn du damit bei irgendeiner
Kontrolle erwischt wirst, hast du die Arschkarte gezogen.

(versteckt)
04. Mai 2020, um 13:42:06 Uhr

Aber man kann doch auch nicht für jede scharfe Patrone gleich den KMRD rufen   Grübeln

Sicher es gibt Theorie und Praxis. In der Theorie ist alles zu melden, schon klar, aber es spricht doch nichts dagegen, die eindeutig "Nicht-Sprengsachen" wie normale Mun in einem sicheren Depot (am besten im Wald) zu belassen und dann irgendwann gesammelt abzugeben, ansonsten müßte der KMRD beim Personal verzehnfacht werden.

Wenn das nicht geht, bleibt ja nur die Sachen dauerhaft vor Ort zu belassen oder der vielberüchtigte Wurf in den Fluss, und das ist doch auch nicht richtig   Nono

(versteckt)
04. Mai 2020, um 13:45:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius

Wenn das nicht geht, bleibt ja nur die Sachen dauerhaft vor Ort zu belassen oder der vielberüchtigte Wurf in den Fluss, und das ist doch auch nicht richtig Nono

Alte Sondlerweisheit: Es gibt kein Loch, dass man nicht noch ein bisschen tiefer graben kann.

Suboptimal, aber bei solchen Dingen muss man manchmal auch abwägen zwischen Eigen- und Fremdsicherung sowie Verhältnismäßigkeit des Aufwands für den ohnehin am Limit arbeitenden KMRD.

LG
Elgonzo

(versteckt)
04. Mai 2020, um 13:55:52 Uhr

Doch genau das wurde mir mal von der Polizei beim melden von Munition erklärt.
Wenn du die noch scharfe Munition "sammelst" und es läuft irgendwas blöd, du bekommst aus irgend einem nichtigen Grund Besuch von der Polizei kannst du riesen grosse Probleme bekommen weil du im Besitz von Kriegs Munition bist.
Ich hab dann auch gesagt das ich doch nicht wegen jeder einzelnen Patrone 15km auf die nächste Polizei Wache fahren kann.
Antwort war:Doch im normal Fall müsstest du wegen jeder gefundenen scharfen Patrone zur Polizei.
Wenn da den falschen erwischst wenn so nen Kübel voll abgibst und sagst die hab ich im letzten Monat gefunden und "gesammelt" bis sich das abgeben rentiert kann er dir mächtig ans Bein pinkeln.
Gibt da üble Geldstrafen auch wenn du es gut gemeint hast.
Grüsse

(versteckt)
04. Mai 2020, um 14:16:47 Uhr

Du darfst das Zeugs nicht mal einzeln zur Polizei bringen, denn das wäre dann ein illegaler Munitionstransport. Du musst die Polizei zum Fund bringen. Und das ist keine Theorie, sondern wurde uns so von den Beamten erklärt, nachdem wir beinahe eine Anzeige kassiert hatten. 

Viele Grüße, 
Günter

(versteckt)
04. Mai 2020, um 14:32:12 Uhr

Hat mir der Dorf Polizist jetzt nicht erklärt aber ja eigentlich auch logisch das sowas nicht spazieren fahren darfst.
Ich halte mich seit dem auch ans tiefe Loch bei einzelnen kleinen.
Grössere Funde oder schwer Gewichte Meld ich.

(versteckt)
04. Mai 2020, um 17:19:27 Uhr

Elgonzo hat es perfekt beschrieben. Alles andere gibt nur Stress! Handwaffenmunition und Geschosse kleiner als .50 BMG (alles weitere sind dann schon Granaten) einfach noch tiefer vergraben und Gras drüber.
Nehmt Ihr scharfe Munition mit nach Hause, und Ihr werdet - aus welchem Grund auch immer - auffällig, dann entscheidet einzig der Staatsanwalt über Eure weitere Zukunft!

(versteckt)
04. Mai 2020, um 18:55:40 Uhr

Das gefällt mir nicht. Zumindest soll er diese anzeigen, auch wenn anonym. Vielleicht ist es aber schwer mitteilen, wo genau der Fundort von Munition liegt.

Ich habe ansonsten gemerkt, dass solche Munition vielleicht gar nicht so gefährlich ist, wie man denkt. Es gibt einige Gruppen von Schatzsucher, die speziell nur Munition suchen.

Habe ich auf Youtube gesehen, sie haben mindestens drei Tonnen gefunden und die Männer fassen es einfach mit den Händen an und schmeißen auf eine Haufe...Mehrere Typen von Munition...Großen, kleinen Granaten....

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich so was nie finde.

« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, um 19:28:51 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. Mai 2020, um 19:11:24 Uhr

Die ganze Sache dauerte ca. 20 Minuten, dann verabschiedeten wir uns freundlich und ich wurde gebeten, mich künftig sofort wieder zu melden, insbesondere bei granaten- oder bombenähnlichen Gegenständen. Scharfe Gewehrpatronen oder Cal-50-Geschosse sollten erst mal gesammelt und irgendwann in einem Aufwasch abgegeben werden.

Insgesamt ein überaus netter Kontakt mit sehr freundlichen, abgeklärt wirkenden Mitarbeitern. Niemand, auch kein Sucher ohne NFG, kann und sollte also gefährliche Dinge im Wald hinterlassen. Einfach nur den KMRD anrufen, dann passiert einem auch nichts...

Winken
[/quote]

das ist nun mal so nur die Poizei hat einen Anzeigezwang aber nicht der KMRD, daher wollen die keine NFG sehen sondern nur die MUN.

VG
blackmetaldetecting  Belehren

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version