[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Wikinger-Münzschatz auf Rügen gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Wikinger-Münzschatz auf Rügen gefunden  (Gelesen 6053 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
17. April 2018, um 16:02:47 Uhr

Gefällt mir auch dieser "Blauzahn-Fund". Einen riesigen Wikinger-Schatz stelle ich mir zwar etwas anders vor, auch rein informativ, aber sehr schön. Bleibt abzuwarten, ob der Jung nicht doch noch eine kleine Entschädigung bekommt. Die hätte er sicherlich verdient. Mindestens. Die Leserbriefe bei focus-online sprechen dahingehend klar für sich und gegen das Schatzregal, bzw. zeigen auf, inwieweit sich bestimmte Rechtsvorschriften vom bürgerlichen Empfinden entfernt haben.

Offline
(versteckt)
#31
17. April 2018, um 16:21:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von denarius
Die Leserbriefe bei focus-online sprechen dahingehend klar für sich und gegen das Schatzregal, bzw. zeigen auf, inwieweit sich bestimmte Rechtsvorschriften vom bürgerlichen Empfinden entfernt haben.

Nette Lektüre, danke für den Tipp

Offline
(versteckt)
#32
17. April 2018, um 16:44:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Nette Lektüre, danke für den Tipp
Sehr schöne Kommentare bei Focus Online. Grinsend Super
Mal schauen, ob deswegen noch ein Fass aufgemacht wird.  Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/mehr-als-1000-jahre-alt-silber-im-ackerboden-wem-bekommt-den-auf-ruegen-entdeckten-blauzahn-muenzschatz_id_8777569.html


« Letzte Änderung: 17. April 2018, um 16:47:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
17. April 2018, um 16:52:12 Uhr

Scheinbar ist 95% der Bevölkerung klar, zu welchem Verhalten eine solche Gesetzeslage führt.  
Ich staune immer, warum die Archäologie nicht selber auf eine Gesetzesänderung (Modell England) hinarbeitet. Das sind ja keine dummen Leute.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
17. April 2018, um 16:58:33 Uhr

Es gibt wohl schon Gerangel darum, wo der Schatz mal ausgestellt wird:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/gerangel-um-blauzahn-schatz-id19602696.html


Der Junge soll sich übrigens in der Ausbildung zum BD-Pfleger befinden...

Offline
(versteckt)
#35
17. April 2018, um 16:58:49 Uhr

Naja werden auch paar Sondler ohne NFG Kommentare geschrieben haben Zwinkernd  Aber es sind auch einige dabei, die mit dem Hobby nix am Hut haben, wie man aus den Kommentaren lesen kann. Belehren

Hinzugefügt 17. April 2018, um 17:03:18 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Jacza
Der Junge soll sich übrigens in der Ausbildung zum BD-Pfleger befinden...
Gibt's da kein Mindestalter ? 13 ist ja nun ganz schön früh. Schockiert

Aber man sieht, das Sondler in der Presse auch viel besser wegkommen als der Benny. Belehren 
Aber nur wenn man alles abgibt und keine Ansprüche stellt. Grinsend

« Letzte Änderung: 17. April 2018, um 17:03:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#36
17. April 2018, um 17:05:07 Uhr

Fakt ist: es werden noch mehr Detektoren gekauft und die Äcker gestürmt. Bäh...

Offline
(versteckt)
#37
17. April 2018, um 17:05:16 Uhr

Ja, aber es ist doch auch ein logischer Schluss. Der Mensch ist im Inneren ein egoistisches Wesen, welches zum eigenen Vorteil handelt. 
Wenn man jahrelang sucht und dann einen Schatz findet und man weiß: wenn man ihn meldet bekommt man nichts. Warum sollte man dann melden?

(versteckt)
#38
17. April 2018, um 17:11:04 Uhr

sehe ich auch so. Es gibt eine Lösung, und das ist die britische Methode! Die wollen die Archeofuzzis hier aber nicht. Was ist die Folge....? Genau!

Offline
(versteckt)
#39
18. April 2018, um 11:48:05 Uhr

soweit ich das verstanden habe, hat der Junge nur 1 Münze als Inital-Geber für die Grabung gefunden. Alles andere wurde ja erst bei der darauffolgenden (Not-)Grabung entdeckt.

Ob er dann einen Finderlohn für eine Münze, die dann eventuell auch nicht mehr als 30 € Wert sein könnte (Otto-Adelheid-Pfennig), bekommt, wird ihm wohl auch egal sein ...

Eventuell bekommt er ja dauerhaft kostenlos Zutritt im Museum oder so ... einen Obulus sollte man nun schon rausrücken, da hier nun die Öffentlickeit auch draufschaut.

Vielleicht will er ja auch nix haben und freut sich, dass er es in die Zeitung geschafft hat, mit einer Sache die ihm als Hobby Spass macht   Smiley

Offline
(versteckt)
#40
18. April 2018, um 12:20:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kalakotkas
soweit ich das verstanden habe, hat der Junge nur 1 Münze als Inital-Geber für die Grabung gefunden. Alles andere wurde ja erst bei der darauffolgenden (Not-)Grabung entdeckt.

Es geht ja auch darum, dass es in der breiten Fläche wahrgenommen wird, durch die Nachrichten. Die Leute sehen, dass hier der "Ehrliche der Dumme" ist und ziehen ihre Schlüsse daraus.

Offline
(versteckt)
#41
18. April 2018, um 12:32:55 Uhr

Ja, aber die Medien präsentieren das doch auch möglichst auffällig, ein Stück weit wird doch von denen der Ehrlich zum Dummen gemacht   Nono

Vielleicht ist dem Jungen aber ein Finderlohn völlig sch...egal, was er denkt weiß man doch ned......

« Letzte Änderung: 18. April 2018, um 12:35:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#42
18. April 2018, um 12:37:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Vielleicht ist dem Jungen aber ein Finderlohn völlig sch...egal, was er denkt weiß man doch ned......
Ja, das kann sein . Es geht aber ja darum, wie es die Öffentlichkeit wahrnimmt.  Und die empfindet das schatzregal eben in der Mehrheit als unfair und wird im Falle eines Schatzfundes alles andere machen, als den zu melden.
 

Geschrieben von Zitat von Andi68
aber die Medien präsentieren das doch auch möglichst auffällig 

Das stimmt. Hat aber auch einen Vorteil, so kommt das Schatzregal zumindest mal kurzzeitig in die Diskussion . Mit logischen Rechtsempfinden hat das für die Mehrheit nämlich nichts zu tun.

« Letzte Änderung: 18. April 2018, um 12:40:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#43
18. April 2018, um 12:43:36 Uhr

Sehr kurzfristig dürfte das sein, die Leute lassen sich ja geradezu mit Nachrichten vermüllen.
 
Und das Rechtsempfinden der Bevölkerung ist schon lange ganz anders, als das der Oberen.
 
Ich hab mich nur etwas geärgert, eine objektive Berichterstattung scheint ausgestorben zu sein.

Und ob mehr gemeldet wird, wenn das Schatzregal abgeschafft wird, ich bezweifel das irgendwie....

« Letzte Änderung: 18. April 2018, um 12:45:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
18. April 2018, um 12:51:17 Uhr

Ich denke mal die beiden waren im Auftrag des Bodendenkmalamts unterwegs, sonst hätten sie nicht in der Nähe des Grabhügels gesucht. Sie hätten also eh ältere Funde gemeldet und abgegeben. Es geht ja nicht nur darum wertvolle Schätze zu heben, sondern auch historische und wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Wer als Ehrenamtler unterwegs ist, stellt seine persönliche Interessen zurück und hilft für eine größere Sache, es war ja auch jede Menge Teamarbeit nötig, um den gesamten Schatz zu heben.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor