[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Abkürzung "S.Sch." auf alten Topo-Karten

Gehe zu:  
Avatar  Abkürzung "S.Sch." auf alten Topo-Karten  (Gelesen 2394 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. März 2012, um 23:44:54 Uhr

Hallo,

dank der von Jott genannten geogreif-Karten konnte ich mal ein paar alte Topo-Karten studieren.

Ich bin dann heute mehrfach auf die Abkürzung "S.Sch." gestossen. Fast immer in Waldstücken (Karte von 1910). Immer sind es rechteckige oder quadratische Flächen. Sowas wie eine Schonung oder Anpflanzung von neuem Wald. Hebt sich allerdings deutlich von Waldfluren ab. Leider haben die Karten eine miserable Auflösung, kann deshalb keinen größeren Screenshot machen.

Also "Schweden-Schanze" scheidet schonmal aus, auch "Schönes Schloss" ist nicht die richtige Abkürzung, da ich die Wälder bei uns ganz gut kenne. Da ist auch nichts besonderes zu sehen, wenn man heute daran vorbeiläuft. Mir is' jedenfalls noch nix aufgefallen, aber manchmal übersieht man ja was.

Ich dachte schon an: "Sondengänger-Schatzsuche!", aber das ist wohl auch nicht korrekt  Zunge

Irgendwie komm ich nicht drauf. Google liefert auch nichts passendes.

Ideen, was das genau für eine Abkürzung war?

Sand-Schütte?
Sau-Schießen?
Steiniger-Scheiß-Acker?  Grinsend
Schieß-Stand? - Ne... dann wäre es Sch.S.
Sehr schöne Gegend?
Schweine-Schonung?
Sand-Schotter? (wäre allerdings nicht quadratisch, sondern eher ne Grube)

Grüße,
sondelfreund

Hinzugefügt 22. März 2012, um 23:59:29 Uhr:

Vielleicht

"Sonder-Schonung"
"Schutz-Schonung"

Das Viereck im Wald ist heute noch genau zu erkennen. Wow, was bin ich begeistert von den Overlays in Google Earth  - es tun sich gerade Welten auf, Danke jott Anbeten
Es handelt sich um das gleiche wie in der alten Topo-Karte:




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ssch.jpg
ssch2.jpg

« Letzte Änderung: 22. März 2012, um 23:59:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
23. März 2012, um 01:50:49 Uhr

Sch.  =  eventuell Schneise ?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.magicmaps.de/fileadmin/magicmaps/user_files/images/produktinfo/anwendung/topografische_karten/topographische_karten_legende.jpg
 
Siehe unter Vegetation

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneise


Gruß C-R-B

Nachtrag:
S. = eventuell  auch :Stall
Sch. = eventuell auch  : Scheune , Schuppen


« Letzte Änderung: 23. März 2012, um 02:25:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#2
23. März 2012, um 08:54:03 Uhr

Das Kartenbild selbst ist etwas zu klein um genaueres darauf zu sehen.
Könnte es nicht ein BD in Form einer Schweden Schanze sein?
Auf den alten Karten sind die noch nicht als BD eingezeichnet.
Da wäre ein Vergleich mit einer neuen Karte interessant.

Offline
(versteckt)
#3
23. März 2012, um 08:58:10 Uhr

Auf meinen Karten von 1904 steht "Sch" für Scheune und "Schp" für Schuppen.
Aber Hügelgräber und Burgwälle sind schon als solche bezeichnet.

Offline
(versteckt)
#4
23. März 2012, um 09:19:31 Uhr

Warum nicht Schwedenschanze? So wurden vor 100 Jahren sehr viele Keltenschanzen bezeichnet, teils weil man von Kelten schlichtweg keine Ahnung hatte, teils weil das der Volksmund war.

Schau mal auf welcher Gemarkung das liegt und google dann mal "Keltenschanze oder Viereckschanze bei xyz".

Bevor wieder endlose Diskussionen anfangen: Wir gehen alle davon aus, dass der Threadersteller mit den jeweiligen BD Vorschriften betraut ist.

Nam

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. März 2012, um 10:27:54 Uhr

Hallo,

danke für die zahlreichen Vorschläge.

Also Schweden Schanze ist es schon mal nicht, auch keine Keltenschanze. Die sind nämlich auch schon in der alten Karte direkt als "Schanze" verzeichnet. Das Waldstück da kenne ich auch, ich bin da sicher schon zehnmal an diesem ominösen "S.Sch." vorbeigelaufen. Vom Boden aus sieht man den unterschiedlichen Bewuchs nicht mehr, es sind auch keine Bodenwellen usw. zu erkennen. Aber vielleicht habe ich auch nicht darauf geachtet. Schwedenkrieg war hier auch nicht, es ist auch abseits von Straßen in einem Waldstück gelegen (nur Waldwege). Ein paar Schanzen gab es schon, aber mehr in Richtung der Haupt- und Heeresstrasse und auch einige (zig-)Kilometer von unserem Kaff entfernt. Die Heimatchronik gibt auch nix her. Ich dachte auch schon an

"Siechen-Scharrplatz" (Kadaver-Entsorgung) aber der Platz war woanders und im Dorf bei den alten Leuten noch bekannt.

Vielleicht irgendwas mit "Schule" - So ne Art Baumschule? - "Silberpappel-Schule"...??

Es interessiert mich nur, weil "S.Sch." in verschiedenen Größen auf dieser Karte immer wieder auftaucht... eine Legende ist bei den alten Topo-Karten leider nicht dabei (es handelt sich um Karten aus BW, übrigens).  - Ich nehme auch an, dass es eine ziemlich banale Abkürzung ist, ohne großen historischen Hintergrund. Irgendwas aus dem Forstwirtschaftsbereich. Schneise ist schonmal in die richtige Richtung. Wobei die Dinger immer ca. 40x40 oder 30 x 50 m groß gewesen sein mussten, und eine Schneise ist ja m.E. immer länglich.

Ich werde es am Wochenende nochmal mit einem GPS-Gerät vor Ort begutachten... mal gucken, ob ich was übersehen habe... ansonsten frage ich mal beim Landesvermessungsamt an, die müßten es eigentlich wissen.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#6
23. März 2012, um 11:28:28 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundstellen/historische_karten_in_googleearth-t37753.0.html;msg340683#new


Antwort # 32  , Anhang Bilddatei / Legende
4. Bilddatei ( rechts außen) :
Sch. = Scheune


Offline
(versteckt)
#7
23. März 2012, um 12:29:02 Uhr

da fehlt aber das entscheindene S. vornedran.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. März 2012, um 14:25:48 Uhr

Hallo,

es müsste sich um "Saatschule" handeln.

Ich habe das heute  auf einer Karte von 1936 gesehen.  Das könnte hinkommen. Wahrscheinlich eine spezielle Form der Baumschule.

Grüße,
Sondelfreund

Offline
(versteckt)
#9
23. März 2012, um 16:43:39 Uhr

Moin,
das heißt Sondler Schreck (S.Sch.)
Viel Spass.  Zwinkernd

Gruß xxl-lutz


Offline
(versteckt)
#10
03. Februar 2021, um 20:05:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist quasi uralt aber ich bin nun auch über diese Abkürzung gestolpert. Googlen bringt primär diesen Thread zu Tage, sonst leider nichts.

Mein Vorredner hat recht, S.Sch. bedeutet Saatschule.

{alt}
 Abkürzung "S.Sch." auf alten Topo-Karten


Vielleicht hilfts jemandem!

Gut Fund, 

sumkar
https://i.imgur.com/oplLNLyl.png


« Letzte Änderung: 03. Februar 2021, um 20:10:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
03. Februar 2021, um 20:28:26 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor