[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Bayernatlas und alte Wege

Gehe zu:  
Avatar  Bayernatlas und alte Wege  (Gelesen 1827 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2018, um 21:30:00 Uhr

Hallo zusammen,
ich suche momentan nach alten Wegen im Bayernatlas, anbei habe ich mal einen Screenshot angehängt, meint ihr das könnten welche sein oder ist es doch was anderes.....?
Ich habe sonst nur auf Wiesen,Ackerflächen usw gesucht und mich mit alten Wegen speziell vorher noch nicht so beschäftigt, daher bin ich mir noch unsicher......
Ich habe hier bei mir im näheren Umfeld jetzt schon mehrere Stellen gefunden an denen es in der Karte ähnlich aussieht.
Danke für eure Hilfe.
Gruß DaKr85

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2018, um 21:35:50 Uhr

Ich kenne auch alte Handelsweg da sieht es so aus, man muss ja auch bedenken, das früher manche Wege durch Wetterbedingungen (Regen) nicht befahrbar waren.

« Letzte Änderung: 03. Februar 2018, um 21:37:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Februar 2018, um 21:40:31 Uhr

Was mich etwas irritiert ist, damit diese "Wege" so stark gebündelt an gewissen stellen sind und dann aber wie abgehackt sind und an beiden Seiten aufhören......

Offline
(versteckt)
#3
03. Februar 2018, um 22:48:19 Uhr

Dann beziehe mal die Geländebedingungen in deine Überlegungen mit ein. Wie der Michael schon schreibt,
entstehen Wegbündel nicht aus Jux und  Tollerei. Wenn die Rösser bis zum Knie im Matsch versunken sind,
ist man halt 20 Meter neben dem Hauptweg gezogen....

vg

karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#4
04. Februar 2018, um 01:41:27 Uhr

Hast du schon mal ein historisches Overlay (unter Zeitreise) gestet? So findet man gut die Hauptwege und kann abgleichen. Diese Bündelungen können mehrere Ursachen haben ... Holzeinschlag—> Pferde zogen die Stämme aus dem Wald, Zwischenlager—> Schutz vor Banditen&Tieren ähnlich einer Wagenburg, die bereits beschriebenen Ausweichmanöver usw.

Offline
(versteckt)
#5
04. Februar 2018, um 10:34:45 Uhr

Jo, sieht gut aus, ich würds da versuchen. Nicht ungewöhnlich, das waren richtige Hohlwegbündel. Sieht nach einer guten Stelle aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Februar 2018, um 10:35:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kontrollverlust
Hast du schon mal ein historisches Overlay (unter Zeitreise) gestet? So findet man gut die Hauptwege und kann abgleichen. Diese Bündelungen können mehrere Ursachen haben ... Holzeinschlag—> Pferde zogen die Stämme aus dem Wald, Zwischenlager—> Schutz vor Banditen&Tieren ähnlich einer Wagenburg, die bereits beschriebenen Ausweichmanöver usw.

Ja hab schon versucht die Wege mit der Historischen Karte zu vergleichen......
Die Karte ist von ca. 1807-1875 oder so glaube ich, ältere gibts dort anscheinend nicht aus meinem Landkreis?
Die damaligen Hauptwege dort sind anscheinend die jetztigen mit dem Unterschied damit so gut wie alle jetzt geteert oder geschottert sind!
Ich werdes einfach mal ansteuern und ausprobieren Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Februar 2018, um 11:37:20 Uhr

So.....
Heute mal das genannte Gebiet angesondelt  Smiley
Viel neuzeitlicher Müll, viele alte Nägel und Eisenreste, Klumpen aber keine Hufeisen usw!
In einigen Gräben war auch leicht Wasser drin, das unten in einen Bewässerungsgraben zusammenlief!
Denke es handelt sich hier einfach um "Regenwasserablaufrinnen"  Down

Offline
(versteckt)
#8
05. Februar 2018, um 12:33:42 Uhr

Schade, manchmal ist die Antwort recht trivial. Hatte letzte Woche auch ne Stelle die auf Gebäudestrukturen hingewiesen hat, es waren "neuzeitliche Müllwälle"   Ärgerlich unter nem brach liegendem Acker.... viel Bauschutt und bei Zink und Blei rastet jede Sonde aus....naja zumindest sind die Gummistiefel schlammig geworden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. Februar 2018, um 13:35:25 Uhr

Hier mal zwei dieser Gräben.....
Sind wesentlich tiefere dabei aber auch nur ganz flache!
Teilweise auch welche bei denen 3 Stück nebeneinander in optisch komplett gleichen Abstand zueinander laufen!
Momentan bin ich echt bei Regenwasserablauf aber so krass das Gebiet dort mit diesen Gräben durchzogen ist auch irgendwie wieder nicht!
Ich werd nochmals einen Anlauf starten und diesmal jemanden zur Unterstützung mitnehmen  Unentschlossen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180205_095544.jpg
IMG_20180205_095900.jpg
Offline
(versteckt)
#10
06. Februar 2018, um 18:10:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von DaKr85
So.....
Heute mal das genannte Gebiet angesondelt Smiley
Viel neuzeitlicher Müll, viele alte Nägel und Eisenreste, Klumpen aber keine Hufeisen usw!
In einigen Gräben war auch leicht Wasser drin, das unten in einen Bewässerungsgraben zusammenlief!
Denke es handelt sich hier einfach um "Regenwasserablaufrinnen" Down

Oder schon stark abgesucht. Kenne Leute die sondeln schon über 35 Jahre. Die Hotspots sind schon alle abgelutscht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. Februar 2018, um 19:21:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Oder schon stark abgesucht. Kenne Leute die sondeln schon über 35 Jahre. Die Hotspots sind schon alle abgelutscht.

Ich möchte jetzt nicht angeben oder so aber :
Abgesucht gibt es meiner Meinung nach nicht.....
Mein Schwiegervater ist auch Ende der 70iger schon zum sondeln mit einem Garrett Groundhog losgezogen (mit dem hab ich übrigens auch meine ersten Touren unternommen Zwinkernd
).
Ich hab auf Äckern die bereits von mir 3 mal und von einem Bekannten mit seinen Kumpels schon mehrfach abgesucht worden sind immer nochmal gefunden, wenns auch keine großartigen Sachen waren......
Dieses Gebiet ist so groß und mit Gräben durchzogen, da muss was liegen geblieben sein wenns denn alte Wege sein sollten Smiley

Offline
(versteckt)
#12
07. Februar 2018, um 20:38:49 Uhr

Diese Gräben wurden immer gerne benützt um Müll hinein zu werfen. Ich würde da nicht in den Gräben suchen, sondern auf den hohen Stellen  und im Umfeld.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#13
07. Februar 2018, um 21:09:47 Uhr

Bei dem hohen Schnee hast du doch bestimmt nur die Oberfläche abgesucht? Ich würde warten, bis alles weggetaut ist und dann nochmal eine richtige Suche machen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
07. Februar 2018, um 21:11:57 Uhr

Werd das mal probieren.....
Das komische ist ja noch nicht mal in diesen Gräben liegt aber Müll!
Waren insgesamt nur wenige Signale und das meiste dicke alte Nägel,Kettenglieder und Eisenreste bzw Stücke!

Hinzugefügt 07. Februar 2018, um 21:22:20 Uhr:

Sieht nach mehr Schnee aus als es war :-)
Denke wenn da hufeisen etc rum gelegen wären hätte ich die gefunden.....
Aber klar,kann schon sein damit der Schnee einiges an tiefe raubt!
Werds nochma nach der schmelze versuchen und des daneben und oben drauf ;-)

« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, um 21:22:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor