[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

  benötige bitte mal hilfe von den technikfreunden

Gehe zu:  
Avatar   benötige bitte mal hilfe von den technikfreunden  (Gelesen 1024 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2014, um 15:24:49 Uhr

so hallo erstmal und danke an alle, die sich das angesehen haben bzw die mir antworten und helfen können.

ich habe nicht den besonderen plan von Technik, deswegen wende ich mich hier an euch!

zur frage:

Gibt es ein gerät, welches die wege per GPS oder sowas aufzeichnet?
und was man dann an der laptop anschliesen kann, und sehen kann an Hand einer karte, wo man lang gelaufen ist?
(das ich die felder mit der sonde nicht zweimal an der gleichen stelle absuche.)

ich danke euch schonmal


stigma

Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2014, um 15:27:22 Uhr

Hier sowas zum Beispiel:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.engelhorn.de/sp/produkte/664-940-3059-002119.html?dwvar_664-940-3059-002119_color=0&dwvar_664-940-3059-002119_size=0&wt_mc=amc137364857827085&psm=onmacon&id=


Offline
(versteckt)
#2
04. Januar 2014, um 15:38:13 Uhr

Hallo,
ich benutze dafür Run Keeper auf dem Handy.
GPS am Handy einschalten und die gelaufene Strecke
aufzeichnen.  Den PC brauch ich dafiür nicht.

Gruß
OWL

« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, um 15:39:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Januar 2014, um 15:40:29 Uhr

hallo OWL

aber könnte man das auf dem PC speichen?

Offline
(versteckt)
#4
04. Januar 2014, um 15:41:57 Uhr

Hallo,

Das kannst Du mit jedem Outdoor-GPS.
---- Trackaufzeichnung ---!!!! Garmin. Z.B. Trex am günstigsten.
Gibt es auch schon für ca. 100 € z.B. fürs Fahrrad mit allen Strassen und Feldwegen: z. B.
Teasy One
In Google Earth wird es übertragen und angezeigt, speichern und a.s.

SAF


« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, um 15:47:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
04. Januar 2014, um 15:42:00 Uhr

da müsste ich mal nachschauen.
ich mach alles übers Handy.

Offline
(versteckt)
#6
04. Januar 2014, um 15:52:25 Uhr

ich nutze "my tracks" auf dem handy aus dem google playstore. ist sehr genau, kannst nach karte und oder satellitenbild laufen, markierungen setzen und das ganze dann später am pc anschauen, indem du den track bequem an deine eigene emailadresse sendest. bin auch pc-lagastheniker, man kommt gut zurecht und kostet nix  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
04. Januar 2014, um 16:04:24 Uhr

An meinem MD habe ich einen Minihomer befestigt. Der zeichnet mir die Tracks und Fundorte auf. Wiegt nur 42 g. Zu Hause werden die Daten als gpx gespeichert und ggf. in Google-Earth geladen (siehe Anhang).
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.znex.de/minihomer-details.html



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cats.jpg
Offline
(versteckt)
#8
04. Januar 2014, um 16:06:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
ich nutze "my tracks" auf dem handy aus dem google playstore. ist sehr genau, kannst nach karte und oder satellitenbild laufen, markierungen setzen und das ganze dann später am pc anschauen, indem du den track bequem an deine eigene emailadresse sendest. bin auch pc-lagastheniker, man kommt gut zurecht und kostet nix  Smiley


Stimmt,, funktioniert einwandfrei

Offline
(versteckt)
#9
04. Januar 2014, um 16:12:52 Uhr

japp! die grafik ist dann ähnlich wie bei jott. gruß

Offline
(versteckt)
#10
04. Januar 2014, um 17:09:13 Uhr

Ich habe nen Garmin Oregon 550.Handy wäre mir zu schade da es mal regnet und man immer dreckige Hände hat.Das Oregon kann man auch mal ins Wasser tauchen Zwinkernd
Trackaufzeichnung in Krüger Gauss wie man möchte.
Dann wird das als gpx-Datei gespeichert mit Track und den Wegpunkten.

Für mich ist eher wichtig die Wegpunkte die bekommen dann in Google Earth je nach Zeitstellung eine unterschiedliche Fahne.

So kann man sehr gut eingrenzen wo was wie verteikt gefunden wurde. Manchmal lege ich noch ne alte Karte,Umrisse vom Bauwerk was da mal Stand,.. mit drunter. Wenn vorhanden.

Nen teures GPS braucht man nicht nur gutes Handling und Kartenmaterial brauchste auch nicht ist doch eh nur für den Acker meins hat 200 gekostet. Touch klappt super.

Mit dem GPX Manager bearbeite ich kleine vertipper oder Doppelbenennung von den Punkten.
Jeder Acker bekommt nen eigenen Buchstaben+ Nummer.

Ich weiß allerding nicht wie genau das Handy GPS ist bei mir steht immer Genauigkeit 3m vom Garmin.Normale AA Akkus habe ich als Reserve immer dabei.
Die GPX Datei wird in Exel transferiert und so habe ich gleich die Fundliste inkl. Koordinaten.


 





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
04. Januar 2014, um 20:45:17 Uhr

hallo jott

also einen minihomer habe ich!

kannst du mir mehr darüber sagen, wie du die punkte speichest und wie du die auf den pc rüber lädst?

Offline
(versteckt)
#12
04. Januar 2014, um 21:03:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von stigma
hallo jott

also einen minihomer habe ich!

kannst du mir mehr darüber sagen, wie du die punkte speichest und wie du die auf den pc rüber lädst?
Track aufzeichnen mit blinkendem Notenschlüssel
Waypoints speichern - Muss das AM-Symbol links unten aktiv sein, dann rechte Taste drücken, bis der Pfeilkranz erscheint
Tracks mit NTRIP vom Minihomer laden, dann Export GPX

Offline
(versteckt)
#13
04. Januar 2014, um 21:20:55 Uhr

Ich nutze das Garmin Montana 650 mit der Topo Deutschland Pro 2012 (und Schutzfolie auf dem Display..
Man hat im Gelände immer ne Karte dabei, die einem zeigt, wo es jetzt langgeht, auch wenn man beim Waldspaziergang grad mal die Richtung verloren hat.
Man kann Funde ordentlich markieren, mit Bemerkungen versehen, die Wegpunkte (=Fundstellen) und die Wanderstrecke in BaseCamp exportieren und am PC betrachten oder auch zu Google Earth rüberschieben.
Gute Akkulaufzeit und notfalls können auch normale Batterien verwendet werden.
Ein (kleines) Manko: Ein wenig klobig ist das Kästchen. Und der Preis ist nicht grade Schnäppchen.

Mit den Möglichkeiten bin ich noch am Anfang und suche derzeit nach fertigen Symbolen fürs Visualisieren bestimmter Typen von Bodenfunden.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, um 21:21:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
12. Januar 2014, um 17:49:51 Uhr

Da gibts einiges. Lasse manchmal my Tracks oder oruxmaps aufn Handy (android) mitlaufen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor