[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Bezeichnung in einer alten Karte-Bitte um Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Bezeichnung in einer alten Karte-Bitte um Hilfe  (Gelesen 1747 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juli 2016, um 20:14:59 Uhr

Hallo Gemeinde,

und herzlich willkommen zur Fragestunde  Prost

Ich habe auf einer etwas älteren Karte neben dem Zeichen für eine Kirche/Kapelle eine Buchstabenabkürzung gefunden...welche ich trotz breitgefächerter Recherche nicht deuten kann.
Kann mir einer von euch helfen....bittebittebitte  Küsschen



GF
Euer
Asablot


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ganzalt2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Juli 2016, um 20:36:14 Uhr

Hmm, steht auf einem Berg, vielleicht ein Signalmast? Sieht oben auch kreuzförmig aus: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=Signalmast&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiDnPqRnvvNAhXDhhoKHU3FDVAQ_AUICSgC


Signalmastwiki

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#2
17. Juli 2016, um 21:05:44 Uhr

Das ist keine Kirche sondern ein Topo. Trigonometrischer Punkt.

Offline
(versteckt)
#3
17. Juli 2016, um 21:38:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Scout9407
Das ist keine Kirche sondern ein Topo. Trigonometrischer Punkt.

Genau, ein Messpunkt.


G&GF


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#4
17. Juli 2016, um 22:03:22 Uhr

Die Kirche oder auch Kapelle dürfte auf "alten" Karten wohl auch mit K. abgekürzt sein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.outdoor-bushcraft.de/kartenorientierung/abkurzungen-in-historischen-karten/



Michel

Offline
(versteckt)
#5
18. Juli 2016, um 08:57:19 Uhr

Kirche werden mit dem Kreuz dargestellt. Die Legende/Zeichenerklärung zu den MTB kann man sich gesondert herunter laden. Mal Google fragen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Juli 2016, um 09:36:40 Uhr

Hallo zusammen,

und danke allen für die Antwort!
Ich habe natürlich gleich gegoogelt und siehe da.... Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/web/sites/default/de/07_Produkte_und_Dienstleistungen/Galerien/Dokumente/Legende_TK50.pdf


Jetzt noch eine Nachfrage: Ich habe mir das mit dem Topo-Punkt angesehen...siehe Link Grinsend ....rein theoretisch und nach Auslegung der Legende im Link....müsste es doch etwas zumindest mit ´ner Kirche/Kapelle zu tun haben. Abesehen davon das in der "alten" Legende der Punkt im Kreis fehlt.....

 Nullahnung Grübeln

Offline
(versteckt)
#7
18. Juli 2016, um 15:23:06 Uhr

Hallo,

wenn man ganz genau hinsieht, ist das aber kein gerader Querbalken sondern eher so eine Art Dreiflügler. Also ich glaube wirklich, dass es sich hier um einen Signalmast oder Signalturm handeln könnte. Aus welcher Zeit ist denn die Karte und was ist auf späteren Karten dort zu sehen? Vielleicht ging ja tatsächlich eine der bekannten optischen Telegrafenlinien durch die Gegend (z.B. Preußischer optischer Telegrafwiki).

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#8
18. Juli 2016, um 19:13:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asablot
Hallo zusammen,

und danke allen für die Antwort!
Ich habe natürlich gleich gegoogelt und siehe da.... Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/web/sites/default/de/07_Produkte_und_Dienstleistungen/Galerien/Dokumente/Legende_TK50.pdf


Jetzt noch eine Nachfrage: Ich habe mir das mit dem Topo-Punkt angesehen...siehe Link Grinsend ....rein theoretisch und nach Auslegung der Legende im Link....müsste es doch etwas zumindest mit ´ner Kirche/Kapelle zu tun haben. Abesehen davon das in der "alten" Legende der Punkt im Kreis fehlt.....

 Nullahnung Grübeln

Du hast aber beim googeln einen Fehler gemacht. Dein Link ist zu einer TK50 Karte neu. Du hast aber eine TK25 Karte alt. Das kann nicht passen.

Offline
(versteckt)
#9
18. Juli 2016, um 20:45:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Genau, ein Messpunkt.


G&GF


karuna Smiley

Dem schließe ich mich an. Smiley

Offline
(versteckt)
#10
18. Juli 2016, um 20:48:32 Uhr

Denke auch ein Signalturm auf einer Anhöhe.


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
18. Juli 2016, um 21:04:45 Uhr

Hmmmm.ok....danke erstmal an euch für die Info´s. Dann muss ich wohl mal großflächiger suchen....wenn müsste ja in der "Nähe" noch sowas sein Smiley...wenn ja setze ichs rein!

GF
Asablot

Hinzugefügt 18. Juli 2016, um 22:12:54 Uhr:

BINGO!

In nicht weiter Ferne vom ersten Zeichen dieser Art fand ich folgendes...siehe Bild. Danke euch für´s auf die Spur bringen  Detektorforum Anbeten Anbeten Applaus Applaus Super


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, um 22:12:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
19. Juli 2016, um 09:52:34 Uhr

Und was bedeutet das jetzt? Wie weit ist dieses Zeichen von dem anderen entfernt?

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. Juli 2016, um 06:03:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Und was bedeutet das jetzt? Wie weit ist dieses Zeichen von dem anderen entfernt?

Ungefähr 20 km entfernt. 1801 wurde eine Landaufnahme in der Gegend gemacht...und ich denke es sind Topo-Punkte....für eine Telegraphenlinie gibt es keine Anhaltspunkte in der Geschichte des nächstliegenden Dorfes.

GF
Asablot

Offline
(versteckt)
#14
21. Juli 2016, um 07:14:32 Uhr

Hmm, das rote Zeichen würde ich auch für einen Topopunkt halten. Die Signaltürme standen meist 10 km voneinander entfernt, also vielleicht findest du ja noch dazwischen eine "Sig"-Markierung. Das zweite ist übrigens ein Zeichen für einen normalen Turm: Legende (Karte)wiki.

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor