[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Carl Ludwig von Le Coq Karte von Westphalen 1796-1813 kalibrierung?

Gehe zu:  
Avatar  Carl Ludwig von Le Coq Karte von Westphalen 1796-1813 kalibrierung?  (Gelesen 382 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Dezember 2013, um 15:35:08 Uhr

Hi zusammen ,

auf der Suche nach Karten zu der ostwestfälischen Region bin ich auf die Karten von Le Coq gestossen.

DIese sind auf 20 Blatterin in Zoomify Format anschaubar/runterladbar.

Ich habe einmal versucht diese mit 10 - 20 Punkten zu kalibrieren aber das passt wohl überhaupt nicht.
Wer hat Erfahrung ob man diese Karten schon fertig bekommt , es ältere Karten vom östlichen Ruhrgebiet vor 1800 gibt oder es andere Möglichkeiten gibt die Karte zu kalibrieren.Am besten ist die Variante mit überlagern aber bei Google Earth nicht möglich da die Karte zu groß ist.

Finde die Karten von Le Coq wesentlich interessanter wie die von Rumsey da noch etlich Zusatzinfos vorhanden sind.

Bin immer auf der Suche nach Kartenwerken von Großraum Dortmund und 100 Km Umkreis.

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.


gruß

Rafi


Offline
(versteckt)
#1
01. Januar 2014, um 10:54:58 Uhr

Wie hier steht: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07/produkte/historische_info/karten_1912/hk186400lc/index.html

hat Le Coq die Karten in großer Eile und teilweise recht flüchtig hergestellt.
Daher auch die Ungenauigkeiten. Erst mit der preussischen Landesaufnahme wurden wirklich georeferenzierte Karten hergestellt.
Bei einigen alten Karten hat man das Glück, dass es sie nachträglich georeferenziert gibt. Hier anscheinend nicht.
Dazu ist sie  nicht genau genug. Im Text steht ja auch, dass sie damals lediglich 1.000 Punkte relativ genau (+-100 m) vermessen haben. Der Rest wurde irgendwie dort hineingezwängt.

Wenn du genügend Arbeitsspeicher im Rechner und Photoshop (oder ähnliches) hast, kannst du es gerne versuchen. Die alten Karten über die neuen legen und versuchen, durch Verzerrungen der alten Karte eine annähernde Genauigkeit zu erreichen. Ich habe es mal bei anderen Karten versucht. Die Datei wird schnell mehrere 100 MB groß. Und das Ergebnis war auch nicht überragend.

Wie bei dieser Karte steht, sind selbst die Referenzpunkte mit einer Ungenauigkeit von 100 m belegt. Der Rest daher wahrscheinlich noch mehr.
Ich glaube nicht, dass es funktioniert.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Januar 2014, um 13:30:03 Uhr

Danke Oetti1 , erst einmalein frohes neues ....

die Ungenauigkeit ist mir bewusst und die ganze Karte zu kalibrieren ist glaube ich ein Lebenswerk da eigentlich nur die Städte passen.Mir gefällt nur das auf der Karte Mühlen , Salinen usw eingezeichnet sind die man auf anderen Kartenwerken icht findet.

Ja diese JPG Größe von 100 - 200 MB sehe ich auf der Festplatte wobei wenn du diese öffnest und Übereinanderlegst es schon im Speicher etliche GB frisst.
Gemerkt hatte ich auch schon das da eine gewisse ungenauigkeit existiert , da ich zwei Karten nebeneinanderlegen wollte und es auch nicht passen wollte.Makante Gebäude wie Kirchen Wälle oder Stadtmauern reichen nicht als Referenzpunkte und deswegen klappt das auch nicht wirklich.

Bin momentan mit einer 2D Kalibrierung dabei die Karten anzupassen da die Krümmung als Handicap wegfällt , wenn das nicht klappt werde ich wohl alles in Kacheln schneiden lassen und manuell anpassen müssen.

Wie schon geschrieben , finde die Karten als Quelle sehr hilfreich und hoffe das ich das so hinbekomme wie gewünscht.

Die Preußischen Landesaufnahmen sind glaube ich von 1877 und sind Referenz für die Geogreif und Rumsey Karten, soweit ich weiss.

Tranchot und Müffling ist linksrheinisch und bringt da auch nicht viel.Leider finde ich immer nur die kleinen Schnippsel von der Umgebung die mir in der Recherche nicht weiterhelfen.

erst einmal danke und gruß
Rafi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor