[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Detailierte Militärkarte Mitteleuropa von 1910

Gehe zu:  
Avatar  Detailierte Militärkarte Mitteleuropa von 1910  (Gelesen 742 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2010, um 09:46:31 Uhr

Hallo an alle,

ich nutze die Wartezeit auf meine Sonde mit ein bisschen Recherche. Dabei bin ich auf ein interessantes Kartenwerk gestoßen. Für meine Gegend habe ich einige alte Straßen/Wege und Gebäude entdeckt, die heute Ackerflächen sind.
Ich stell den Link mal hierher: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://landkartenindex.blogspot.com/2007/05/ganz-mitteleuropa-von-1910-in.html

Wenn Ihr dort den ersten Link anklickt (A Monarchia III. katonai  felmerese) kommt Ihr auf eine Übersichtskarte, wo Ihr eine Detailkarte auswählen und anschauen oder runterladen könnt. Österreich ist komplett vorhanden, Deutschland nur der Süden, weiter nördlich noch Berlin, Braunschweig und Köln.
Ich war überrascht, wie detailliert die Karten sind, noch die kleinsten Feldwege sind eingezeichnet. Anschauen lohnt sich!

Liebe Grüße

Lenka

Offline
(versteckt)
#1
15. August 2010, um 11:35:40 Uhr

Hallo Lenka

Interressante Karten, leider ist Aachen nicht dabei Weinen , oder ich habs übersehen Schockiert

Ich bin zuzeit auch so an einigen recherchen dran, aber mehr für den Raum Nordreihn Westfalen (das Gelobte Land) Lächelnd

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche

lg- truespirit32

Offline
(versteckt)
#2
15. August 2010, um 12:11:12 Uhr

Ich finde die Karten auch sehr interessant, solche suche ich schon etwas länger. Da hast gut recherchiert  Super

Offline
(versteckt)
#3
25. September 2010, um 14:11:07 Uhr

Ich habe mir eine Militärkarte aus 1920 in ebay gekauft von meinen Bezirk, dort findet man sogar jeden Hohlweg oder Feldweg, und wenn man die mit heutige Karten vergleicht, kann man herausfinden, wo Weg und Weggabelungen einst waren, das ist sehr interessant (Handelsstraßen)

Offline
(versteckt)
#4
25. September 2010, um 14:56:24 Uhr

Hoi,

ich nutze für NRW fast nur Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/nutzung/index.html


Nutzungsbedingungen für TIM-online

TIM-online ist eine Internet-Anwendung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Darstellung von Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung (VKV) NRW über sogenannte WebMappingServices (WMS) auf dem Bildschirm.

Die Einsichtnahme in die Geobasisdaten der VKV NRW über diese Anwendung ist kostenfrei. Für private Zwecke ist auch das Ausdrucken bis zum Format DIN A3 kostenfrei.

Schön neu und alt übereinander gelegt genauere Karten bekommt man nicht.

Die alten Karten sind von 1891-1912.

Mfg Jörn

Offline
(versteckt)
#5
25. September 2010, um 16:31:20 Uhr

Hallo,
nette Karten Lenka  Super
Mein Gebiet ist netterweise auch dabei.
Weiß jemand vielleicht auch noch wo man Karten aus der Gegend Ulm, Memmingen herkriegt

Grüße Jarjar3


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor