[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Historische Wege schnell und sicher mit dem GPS finden

Gehe zu:  
Avatar  Historische Wege schnell und sicher mit dem GPS finden  (Gelesen 1430 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Februar 2017, um 15:24:35 Uhr

Hallo zusammen,

habt ihr schon einmal auf den Onlinekarten den EPSG- Code bemerkt, mit welchem diese Karten erstellt wurden?

Ich habe mich sehr sehr lange mit der Umrechnung von solchen Koordinaten beschäftigt, da ich diese Koordinaten in mein GPS eingeben wollte.

Ich versuche das mal ganz kurz und knapp zusammenzufassen...

In den meisten GPS Geräten verwendet man das Kartendatum WGS84...

Der EPSG- Code von den Onlinekarten ist meist ein anderer bsp. EPSG 25833... diese EPSG 25833 Koordinaten sind mit dem Kartendatum WGS84 nicht identisch...

Soll heißen... juhu, ich habe einen alten Weg auf einer Onlinekarte gefunden... gebe diese Koordinaten ins GPS ein und nix passiert...

  Grübeln

Is aber nicht so schlimm... dank dieser Seite:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Werner Schäffer - EDV Beratung und Training - Koordinaten


Kurze Erklärung:

WGS= WGS84... also genau das was ihr für euer GPS benötigt
EPSG= das was ihr auf den Onlinekarten habt bzw. in diesem Code werden die Koordinaten dargestellt.. zb. den BrandenburgViewer..

Hier ein Beispiel..

Ihr gebt die Koordinaten vom jeweiligen ESPG-Code in der Linken Spalte ein und wählt in der Rechten Spalte 32633...

Danach drückt ihr den Butten "Transform" und hab den umgerechneten Wert für euer GPS.. danach könnt ihr das ganze nocheinmal vergleichen, in dem ihr auf dem Butten "show point on Map" anklickt..

Ihr könnt dann im unteren Teil der Karte zum einen den EPSG- Code mit den Koordinaten sehen und zum anderen den WGS84...
Den WGS84 benötigt ihr dann um euer GPS zu füttern.


Ich habe das Ganze aus Zeitgründen sehr schnell geschrieben... hoffe aber das ihr damit zurecht kommt... Für alte Wege, welche nur noch auf den historischen Karten zu sehen oder zu finden sind, ist diese Methode der Navigierung sehr hilfreich...

Bei Fragen einfach schreiben...


LG  Winken

Hinzugefügt 09. Februar 2017, um 18:41:31 Uhr:

so, habs nochmal hochgeholt  Grinsend

« Letzte Änderung: 09. Februar 2017, um 18:41:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
09. Februar 2017, um 22:51:17 Uhr

ich nehm zum Umrechnen immer diese Seite: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Februar 2017, um 23:00:46 Uhr

Guten Abend Jacza  Winken

vielen Dank für die Ergänzung... schade das du meine Frage zum Thema "KoordinatenUmrechnung" im letzten Jahr nicht gelesen hast... dann wäre mir einige Arbeit erspart geblieben  Irre

LG  Winken

Hinzugefügt 09. Februar 2017, um 23:09:23 Uhr:

habe gerade noch einen kleinen Fehler bzw. eine fehlende Ergänzung entdeckt...


Der EPSG-Code 32633 welchen ihr in der rechten Spalte anwählen müsst, ist das Kartendatum WGS84/UTM Zone 33N (R-N)..

« Letzte Änderung: 09. Februar 2017, um 23:09:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor