[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Karten lesen

Gehe zu:  
Avatar  Karten lesen  (Gelesen 737 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. März 2013, um 22:32:10 Uhr

Hallo
Habe hier mal einen Ausschnitt einer Schlachtkarte.
Was kann man daraus lesen? Die Kanonen die dort abgebildet sind, könnten das Mörser sein da das Rohr ziemlich kurz scheint. Wurden diese Kanonen zu dem Punkt geschafft wo die Linie hinführt oder ist das der Punkt der beschossen wurde. Hat man diese Karten von einer Anhöhe aus dem Hinterland gemacht oder woran hat man sich orientiert?
Man war auch ziemlich großzügig bei Ortsangaben. Wenn man schrieb in der Nähe können das schon mal einige Kilometer sein glaub ich.
Hat schon mal jemand anhand solcher Karten gesucht und hat Erfahrungen damit inwieweit man diese nutzen kann.

Gruß vom Bodensucher

Hinzugefügt 22. März 2013, um 16:42:21 Uhr:

Hallo nochmal
Kann mir keiner Helfen   Unentschlossen

Gruß der Bodensucher


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schlacht.JPG

« Letzte Änderung: 22. März 2013, um 16:42:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
22. März 2013, um 18:17:16 Uhr

Hallo,
bin leider auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich denke aber das dort nur ein Manöver stattgefunden hat und keine großen Bodenfunde in Aussicht stehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. März 2013, um 20:33:31 Uhr

Hallo
Das ist eine Schlachtkarte, die einzigste die ich über diese Schlacht gefunden habe. Bodenfunde hab ich schon gemacht sind auch hier im Forum zu sehen. Hätte aber noch gerne eine Kanonenkugel    Lächelnd

Hab schon einwenig gesucht und dazu etwas gefunden. Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand der das gleiche Problem hatte.

Gruß vom Bodensucher

Offline
(versteckt)
#3
22. März 2013, um 20:35:45 Uhr

was ich machen würde, wenn du so ne karte hast dann schmeiß mal google earth an und guck ob du das gelände findest. wenn du es gefunden hast dann geh dort mal spazieren und guck dir die gegebenheiten an. das sieht mir nach einer strategischen karte aus. ob da wirklich nach vorgegangen worden ist ist fraglich. anhöhen usw sind interessant. halte ausschau nach kratern von einschlägen und dann fang an die karte in das vorhandene gelände zu interpretieren.......

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. März 2013, um 20:56:31 Uhr

Hallo
Hab schon ein Overlay gemacht aber das passt irgendwie nicht richtig. Die Schlacht war 1796 ob da noch Krater zusehen sind. Ist auch zum größten Teil Acker. Eine Stelle hatte ich mit hoher Konzentration an Musketenkugeln und auch das Pariereisen hab ich dort gefunden, könnte ein Lagerplatz gewesen sein. Frage mich auch ob die Waldgrenzen von damals mit den heutigen übereinstimmen.
Naja werde weiter suchen was bleibt mir übrig   Suchen

Gruß vom Bodensucher

Offline
(versteckt)
#5
23. März 2013, um 11:34:49 Uhr

auch da hilft google earth !! guck mal genauer nach wenn dort acker ist nach farbunterschieden !! da kann man heufig alte wege erkennen. was auch interessant ist, die flußverläufe zu vergleichen !!!!!!!

viel glück !!

Sascha

Offline
(versteckt)
#6
23. März 2013, um 13:10:50 Uhr

Du hast ja auf der Karte die diese Linien, das sollten die Bahnen der Kanonen Darstellen.

Des do weiter unten die Kanone steht, desdo Größer das Geschütz. Von den meisten gehen 2 Linien ab, das ist der Breich wo die Kanone das Feld Abdeckt. Danach hat man die anderen Kanonen in einem Gewissen Abstand Aufgestellt, damit auf Grund der Reichweite, das ganze Feld Abgedeckt ist. In gewissen Situationen hat man die Kanone etwas Gedreht und konnte so auf ein Teil des Feldes Schießen, wo noch Truppen sich Formatiert haben.

Also nur ein Gewisser Radius und Reichweite der Kanonen sind Abgezeichnet.

Wenn es nur eine Übung Darstellt, werden sie wohl nur Pulver Verschossen haben. Dann wirst Du keine Kugeln finden. Wenn es aber eine Art Schlachtplan Darstellt vor dem Kampf, wirst du nur in Gewissen Bereichen was finden können.

Bei sowas, kann ich dir nur ein Museum Empfehlen, in Dresden oder Rastatt, schick mal ein Bild an diese. Die Wissen schon was das ist. Mach ich auch immer so.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor