[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Kartenmaterial

Gehe zu:  
Avatar  Kartenmaterial  (Gelesen 1521 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. November 2008, um 19:53:17 Uhr

Hey leute

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Geländekarten ordern kann? Das sind Karten wie sie z.B. von der Bundeswehr genutzt werden. Da ist jede geografische Einzelheit drauf. Bin euch jetzt schonmal dankbar für jeden Tipp.

Gruss Bounty

Offline
(versteckt)
#1
23. November 2008, um 19:57:29 Uhr

Für welches Bundesland ?

In Bayern gibts z.b. sehr gutes Kartenmaterial vom Vermessungsamt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. November 2008, um 00:01:16 Uhr

am meissten würden mich Schleswig Holstein und Meck Pomm reizen. Wär schön wenn jemand was wüsste.

Offline
(versteckt)
#3
24. November 2008, um 07:23:37 Uhr

Moin!

Wie hättest Du es denn gerne?
Analog oder digital?

Offline
(versteckt)
#4
24. November 2008, um 08:18:21 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#5
24. November 2008, um 10:37:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ogrikaze
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Die Karten aus diesem Angebot haben leider eine gelinde gesagt saumäßige Auflösung und beziehen sich auf zurückliegende Zeiten. Da die Karten auch nur als komprimierte JPG-Dateien zur Verfügung stehen, kann man sie höchstens zu einem sehr sehr groben Überblick verwenden, auch wenn sie mit 300 dpi eingescannt wurden.

Aktuelle Karten sind über die Landesvermessungsämter oder über das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie erhältlich. Die Landesvermessungsämter bieten auch Topographische Karten im Maßstab 1:50.000 als CD an (TOP50). In der Version 5 sind diese Karten top aktuell.

Karten der Bundeswehr wie die Reihe M745, M648 können über das Amt für militärisches Geowesen vom dazu autorisierten Nutzerkreis bezogen werden. Allerdings stehen diese meines Wissens nach nur noch digital zur Verfügung.



Offline
(versteckt)
#6
24. November 2008, um 10:53:46 Uhr

Hallo Roxel, ja ich weiß, Auflösung ist dort nicht so dolle, es geht aber auch besser.... Hier Sachsen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen|home, hätte dann noch Polen/Schleßien im Angebot.

Offline
(versteckt)
#7
24. November 2008, um 11:00:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ogrikaze
Hallo Roxel, ja ich weiß, Auflösung ist dort nicht so dolle, es geht aber auch besser.... Hier Sachsen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen|home, hätte dann noch Polen/Schleßien im Angebot.


Hier geht es primär ja um Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.  Zwinkernd

Dazu mal die Links der Landesvermessungsämter:

SH: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

MVP: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß  Winken
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. November 2008, um 12:20:52 Uhr

Dankeschön für eure Tipps! Anbeten

Hab nächsten Sommer eine Mehrtägige Tour vor. Da ist deses Material für mich wichtig. Dank euch hab ich wenigstens schonmal den Anfang.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor