[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 MA-Felder erkennen

Gehe zu:  
Avatar  MA-Felder erkennen  (Gelesen 2094 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Online
(versteckt)
#15
01. Dezember 2018, um 23:21:24 Uhr

Hab mal gelesen, dass die Ackerform davon abhängig war, ob man mit Ochsen/Kühen oder Pferden gepfügt hat.
Bei Pferden sei der Richtungswechel einfacher gewesen und deshalb wären diese Felder eher quadratisch und nicht so langgezogen.
Gruß Shamash

(versteckt)
#16
03. Dezember 2018, um 00:01:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Hab ja nicht gesagt, dass man dort auch etwas findet. ;-)

Kan sein und ist schön für dich. Gemeint.
Aber an die karten kan man es nicht sehe. Auch hier nicht.

Offline
(versteckt)
#17
03. Dezember 2018, um 08:01:59 Uhr

Tja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich  Smiley

In der Praxis rescherschiert man aber nach anderen Kriterien

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
03. Dezember 2018, um 09:18:27 Uhr

Hier noch etwas zur Hufenform: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hufe#Die_fr%C3%A4nkische_Hufe














..

















Geschrieben von {author}

...Dabei erachtete man es als vorteilhaft, die Hufen als sehr lange und relativ schmale Flächen auszugestalten. ... Dahinter besaß jede Bauernfamilie ihre bis zu fast zweieinhalb Kilometer lange, aber nicht sehr breite Agrarfläche, bestehend aus Gemüse- und Obstgärten, Wiesen, Feldern und schließlich auch Wald.




..

So sah in meiner Gegend die Idealform eines Hufendorfes aus, allerdings haben die geographischen Gegebenheiten, z.B. Wälder oder Gewässer manchmal dafür gesorgt, dass sich die Ackerflächen nicht direkt hinter dem Haus befanden.

@Andi Kommt drauf an wonach man sucht. Zwinkernd Wenn ich nach altbäuerlichem Hausmüll suche, dann genau auf diesen Flächen.


Offline
(versteckt)
#19
03. Dezember 2018, um 10:35:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerfalscheWaldemar
.

Zudem wollen viele Bauern ihr Wissen nicht preisgeben. Sie haben Sorgen, dass im Falle eines Fundes ein Amt anrückt und die Bewirtschaftung Ihres Ackers untersagt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
03. Dezember 2018, um 11:35:47 Uhr

Was Shamash sagt, könnte auch gut sein, dann ist meine ganze Theorie für die Katz. Smiley 

Ich sehe einige Dörfer, in denen solche langen Felder überhaupt nicht vorkommen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass viele Gemarkungen in eine durch drei teilbare Anzahl von Fluren aufgeteilt sind, wohl entsprechend den Erfordernissen der Dreifelderwirtschaft (Flurzwang). Nun haben einige Fluren nur solche langen Felder, andere dagegen fast nur blockförmige, wobei aber die Flächen in etwa übereinstimmen (etwa 3 bis 8 Hektar, manchmal auch deutlich mehr, wohl bei Großbauern). 

Vielleicht sollte man doch mehr auf die Flächengröße achten und ob die Katasterflächen eine regelmäßige Form haben. Werde das mal weiter erforschen. Suchen

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor