[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Meine Mail an die Satdt für alte Karten

Gehe zu:  
Avatar  Meine Mail an die Satdt für alte Karten  (Gelesen 1377 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2014, um 23:06:30 Uhr

Hi Leute

Habe jetzt einmal meine Mail zusammengestellt um an altes Kartenmaterial zu kommen.

Denkt Ihr das hört sich gut an, bin lange drann gesessen  Irre

Ich weiß das es sicher nicht Perfekt geschrieben ist, aber Denke das das schon past, oder Huch

Bin auf Eure Meinungen gespannt, (noch nicht abgesendet) !!

Gruß

Max

Hier die Mail:

Hallo

Mein Name ist +++++++ bin Österreichischer Staatsbürger und Interessiere mich sehr über die Entwicklung  der Stadt Salzburg. Ich habe vor an Hand alter Karten und Bildmaterialien die Entwicklung der Stadt Salzburg und Umgebung in einer Computer Präsentation  zu Dokumentieren, (Natürlich nur für den Privaten Gebrauch es wird nichts davon Veröffentlicht.)

Es ist für mich sehr von Interesse die Veränderungen der Stadt in den verschiedenen Epochen Angefangen bei den Römer, Stadt Noricum 45 vor Chr.bis ins früh Mittelalter 500 bis hin ins späte MA 1500 n.Chr. bis heute  zu Rekonstruieren.

Daher möchte ich Sie bitten das Sie mir vllt. altes Kartenmaterial der Stadt Salzburg und Umgebung zur Verfügung stellen könnten ( eventuell durch eine PDF Datei. ) Werde natürlich nichts an zweite Personen weitergeben,...

Mit Freundlichen Grüßen und Dank

+++++++


Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2014, um 23:25:51 Uhr

Ich drück Dir die Daumen gehe aber davon aus, daß es hart wird.


Frag doch lieber mal ob Du Dich im Stadt-Archiv umsehen darfst und mach Deine Fotos von den Karten selber.

Für Dich pdfs anfertigen werden die nicht. Mein Vater durfte vor 40 Jahren Pläne abmalen!!! Kopieren war nicht und an eine Kamera hatte er nicht gedacht.

Und eine Weitergabe oder auch Nicht-Weitergabe erfolgt immer an Dritte, nicht an Zweite.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Februar 2014, um 23:29:55 Uhr

Ja Danke für die Tipps, aber die haben mir gesagt das ich vorher einmal eine Mail Schreiben muß für was genau ich diese benötige.
Und vllt. haben die das Kartenmaterial ja schon Digital wo gespeichert, wäre ja nur logisch,...

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
24. Februar 2014, um 23:33:56 Uhr

Ein paar Stunden im Archiv mit der Handy-Cam wären sicher hilfreicher ;-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Februar 2014, um 23:39:40 Uhr

kommt man da so einfach rein Huch

Offline
(versteckt)
#5
24. Februar 2014, um 23:43:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von XUFUX
(...) aber die haben mir gesagt das ich vorher einmal eine Mail Schreiben muß (...)



Da wusste ich nicht, dass Du SO eine Mail schreiben würdest. Grinsend  (Nicht böse gemeint)

Mal im Ernst. Die Leute da im Archiv sehen die Bestände als ihr höchstes Gut an. Die werden sicher nicht auf so etwas eingehen. Ich dachte Du würdest Dir evtl. eine runde Geschichte ausdenken, wie: "Ich recherchiere an der Geschichte der Stadtentwicklung. Leider sind mir einige Zusammenhänge bisher unklar und ich würde mir diese Lücken gerne mithilfe historischer Karten selber erschließen..."

Aber egal. Ich möchte Dich nicht anhalten die Unwahrheit zu sagen.

Vielleicht gibt es die Karten, die Du brauchst schon längst im Internet. Hier mal einige Links zu guten digitalen Kartenarchiven. Hab die Liste in meinen Blog übernommen, also nicht wundern: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://found-places.blogspot.de/2013/06/historische-landkarten.html


Viele Grüße & viel Erfolg!



Offline
(versteckt)
#6
25. Februar 2014, um 01:04:50 Uhr

Ich wollte auch mal alte Karten von Bielefeld. Ich bin direkt zum Kartenamt der Stadt gegangen. Eine nette Dame hat mir dann alle Karten gezeigt und ich durfte gegen eine kleine Gebühr alle kopieren.  Ist oft viel einfacher als man denkt.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor