[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Onux Maps App

Gehe zu:  
Avatar  Onux Maps App  (Gelesen 1525 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Juni 2019, um 13:32:17 Uhr

Hallo Gemeinde!

Es gab zwar schon ein paar Einträge bezüglich des Themas, ich will aber mal meine Erfahrungen mit der App darnieder legen Smiley
Grundsätzlich: was GPS Genauigkeit oder barometrische Höhenbestimmung betrifft kommt es auf das Handy an. Ich nutze ein Galaxy J5 (2016). Die Höhe ist sehr gut (vermessen an Referenzpunkten), ebenso die anderen Geodaten. Als Einheit nutze ich UTM.
Zur App: der Funktionsumfang ist gigantisch. Neben Basics wie Wegpunkterstellung, Fotowegpunkterstellung, Tracks/Routen und Livetracking kann ich Folien erstellen, verschiedene Ebenen herunterladen, Schatten ein- oder ausblenden ebenso das UTM-Raster. Als Koordinateneineheiten stehen neben UTM auch Raster, MGRS, OSGB, Swiss Grid, °+'+", Custom Grid und UTM-K zur Verfügung. Es gibt die Funktion des Multitrackings ebenso wie die einer SOS-Meldung (mit den verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten). Hier gleich das einzigste was ich vermisse: keine Möglichkeit Glonass zu nutzen.
An Karten stehen zur Verfügung: OpenMaps (eu), OpenPisteMaps, Openseamapp. Mapnik, OpenTopomap, Topo4umap und Mapsforge zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit zur Offline-Kartenerstellung. Und das ist längst noch nicht alles.
Die Bedienungsoberfläche ist selbsterklärend und denkbar simpel. Hier kommt jeder mit zurecht. Für Freaks kann man jederzeit auf die Werkzeuge schnell und einfach zugreifen. Das Kartenbild kann fast über das gesamte Display sichtbar gemacht werden, ohne störende Buttons etc.
Durch die Nutzung von UTM kann ich am PC via Geoproxy eine sehr genaue Positionsvisualisierung der Funde erreichen (Mapnik ist halt net sooo genau). Was ich am besten finde: es gibt einen Button im Startbild, mit dem ich auch ohne das Proggi zu öffnen einen Track starten kann oder einen Wegpunkt setzen kann (natürlich nur MIT GPS Smiley ). Der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen, ich kann in den Einstellungen meine SD-Karte mit einbinden, es gibt verschiedene Farbeinstellungen und einen Nachtmodus. Da ich hier keine Inhaltsangabe der Funktionen machen will sei nur soviel gesagt: das war noch lang net alles.

Alles in allem: ich kann das Proggi nur empfehlen. Axo: das wichtigste---> es ist kostenlos.


GF
Asablot

Offline
(versteckt)
#1
10. Juni 2019, um 15:22:26 Uhr

Hast du einen Link zum Playstore? Ich finde dort nur eine App "OruxMaps GP", die allerdings 3,59 Euro kostet.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Juni 2019, um 15:39:44 Uhr

Da muss ich erst daheim am pc schauen. Ich hatte mir die auch net im Playstore geholt. Das war eine afk Datei. Wie gesagt....ich muss erst daheim am pc schauen.  Stell dann den Link ein..

Offline
(versteckt)
#3
10. Juni 2019, um 16:27:44 Uhr

ich nutze die App seit vielen Jahren und bin immer wieder begeistert. Ist übrigens eine APK Datei, gibts auf anderen Seiten auch und man braucht nicht Doodle dazu  Smiley
G&GF

Offline
(versteckt)
#4
10. Juni 2019, um 16:57:04 Uhr

Ist das die App? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Unter Onux hab ich nichts gefunden nur unter Orux

Offline
(versteckt)
#5
10. Juni 2019, um 17:11:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von vale46
ich nutze die App seit vielen Jahren und bin immer wieder begeistert.
G&GF

Mit und ohne Empfang!?


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#6
10. Juni 2019, um 17:14:26 Uhr

offline und per GPS, und genau das ist ja geil, Karten runterladen und los gehts

« Letzte Änderung: 10. Juni 2019, um 17:16:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
10. Juni 2019, um 17:26:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von André.R
Ist das die App? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Unter Onux hab ich nichts gefunden nur unter Orux

Dito.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Juni 2019, um 17:31:35 Uhr

Hallo Gemeinde!

Das kommt davon wenn man am Handy Beiträge schreibt. ORUXMAPS heist es natürlich. Und APK statt afk (....wie passend...away from Keyboard). Ich habe bei heise eine Download-Möglichkeit gefunden. Einen Link einbinden ist schwer...meist schlägt der Werbefilter zu.

GF
Asablot

Offline
(versteckt)
#9
10. Juni 2019, um 17:33:25 Uhr

die Karten kann man über Mapertive oder so konvertieren, dann auf die SD Karte speichern und ab gehts.  Smiley
Die Karten gibt es Weltweit, da Openstreetmap, gibt auch andere zum Moutainbiken usw. Handy in den Flugmodus, man muss nicht Online sein, so geiel...  Suchen
G&GF

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. Juni 2019, um 17:37:33 Uhr

Und das schönste: für die Kollegen Denkmalpfleger--> jedes Bild wird mit Geotags versehen, also kann jeder Fund dann auch genau zugeordnet werden.

Offline
(versteckt)
#11
10. Juni 2019, um 17:55:33 Uhr

Man sollte dazusagen, die App funktioniert nur für Andoid ab 8.1,

so steht es bei dem Download.

Offline
(versteckt)
#12
10. Juni 2019, um 17:56:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von panzki
Man sollte dazusagen, die App funktioniert nur für Andoid ab 8.1,

so steht es bei dem Download.

und kostenpflichtig.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
10. Juni 2019, um 18:04:58 Uhr

Ich schau nochmal.....

Offline
(versteckt)
#14
10. Juni 2019, um 18:08:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
und kostenpflichtig.


Michel  Winken

Hä?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.oruxmaps.com/cs/en/
schon immer FREEWARE weil OPENSOURCE!!! man kann ja eine alte version benutzen, Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.oruxmaps.com/cs/en/more/downloads

G&GF

« Letzte Änderung: 10. Juni 2019, um 18:13:09 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor