[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Praktische Nutzung von Layern in Google Earth/Verwendung von GPS-Daten

Gehe zu:  
Avatar  Praktische Nutzung von Layern in Google Earth/Verwendung von GPS-Daten  (Gelesen 1697 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Oktober 2012, um 11:35:41 Uhr

Hallo, 

seit einiger Zeit nutze ich Layer in Google Earth. Das Problem ist, dass man meist auf bereits erstellte Layer angewiesen ist, die es dann ausgerechnet für die betreffende Region möglicherweise nicht gibt. 

Deswegen erkläre ich in diesem Beitrag meines Blogs an Beispielen wie man sich solch ein Layer kostengünstig erstellen kann und verwendet. 

Dazu habe ich auch noch eine Anleitung zur Verwendung einer kostenlosen GPS-App für's Smartphone. Das kann einem unter Umständen sehr nützen, wenn man Funde grob einmessen will, oder digitale Wegdaten in Google Earth nutzbar machen möchte. Beides habe ich an Beispielen beschrieben. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://found-places.blogspot.de/2012/10/kartenoverlays-in-google-earth-und-die.html



Vielleicht nützt es ja dem Ein oder anderen Zwinkernd 

Beste Grüße, 

S.t.a.l.k.e.r.

Offline
(versteckt)
#1
31. Oktober 2012, um 12:34:17 Uhr

Genial. Ich suche schon länger eine Möglichkeit alte Karten in Goggle einzupflegen. Gerade in Gebieten wo aktuell andere Völker hausen wie z.B. Polen kann das bei alten Karten sehr hilfreich sein. Ich schau mir deine Seite mal an, wenn ich Fragen hab kann ich dich ja sicher anschreiben, Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. November 2012, um 20:54:48 Uhr

Kein Problem Zwinkernd 

Ich kann nur empfehlen sich die Erstellung eigener Layer anzueignen! 

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
06. November 2012, um 21:37:48 Uhr

Sehr gutes Tutorial, S.t.a.l.k.e.r.!  Super Übrigens: dein gesamter Blog ist sehr lesenswert!

Noch ein kleiner Tipp zum Einrichten der Karte unter GE: Ich hatte öfters das Problem, dass ich nur jeweils an einer Kante das Bild gedehnt / gestaucht habe, so dass die Karte immer verformter und schwieriger anzupassen wurde. Dann fand ich heraus, dass mit Gedrückthalten von "Shift" alle Seiten gleichzeitig und proportional vergrößert / verkleinert werden. Jetzt geht es um einiges schneller...  Smiley


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. November 2012, um 20:26:41 Uhr

Danke Danke Zwinkernd 

Ich schiebe noch mal ein kleines Beispiel nach. Man beachte den "abgeschnittenen" Weg. Die Stelle hätte man ohne die schöne Kartenanalyse-Möglichkeit wohl nicht entdeckt. 

Grüße


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

tmp 321.jpg
tmp 3212.jpg
Offline
(versteckt)
#5
09. November 2012, um 17:07:55 Uhr

Geniale Sache!

Gestern kam mein neues GPS-Gerät, seit dem bin ich am Karten basteln.
Mal als Beispiel: Luftbilder eines allierten Bomberangriffs im März 45 auf meine Heimatstadt als Overlay gemacht und ins Gerät eingepflegt.
Das Anpassen der Karten geht immer besser wenn man sich erstmal reingefummelt hat.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-110_0104.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. November 2012, um 19:58:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kruste
Luftbilder eines allierten Bomberangriffs im März 45 auf meine Heimatstadt 


Luftbilder haben natürlich den Vorteil, dass man sie passgenau anlegen kann. Bei alten Karten dagegen muss man oft mit den Verzerrungen kämpfen, die die Karte beinhaltet. 

In den letzten Tagen habe ich viel mit Mapanalyst (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://mapanalyst.org/
) experimentiert. Man kann da wohl über eine bestimmte Anzahl von Punkt-Paaren eine Art Vektorgrafik erstellen, die die Verzerrung einer alten Karte wiedergibt. Leider bn ich noch nicht soweit gekommen, dass man die alte Karte nun in die entsprechende Passform bekommt...

Wenn einer da einen Tipp hätte ... wär gut. 

Beste Grüße!

Offline
(versteckt)
#7
12. März 2013, um 02:09:28 Uhr

Sehr spannend, würde da. Gern mehr mit machen, denke mir, mit ein bisschen erfahrung kann man da bestimmt einiges mit googleam gelände  entdecken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. März 2013, um 02:18:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kadhakemach
Sehr spannend, würde da. Gern mehr mit machen, denke mir, mit ein bisschen erfahrung kann man da bestimmt einiges mit googleam gelände  entdecken

Auf jeden Fall. GE ist zwar nicht das non plus ultra, aber es kann sehr nützlich sein. 

Bald widme ich einen neuen Beitrag dem Interpretieren von GE Bildern. Es bleibt also spannend Zwinkernd 


Grüße

Offline
(versteckt)
#9
17. April 2013, um 01:40:12 Uhr

Vielen Dank S.t.a.l.k.e.r.  Super
wirklich super erklärt! ...dein Blog kommt in die Favoritenliste.
bist du inzwischen mit Mapanalyst voran gekommen?

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor