[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Suche 3 D Laser Scan Karten und Schummerungskarten von Hessen

Gehe zu:  
Avatar  Suche 3 D Laser Scan Karten und Schummerungskarten von Hessen  (Gelesen 937 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Mai 2014, um 18:01:57 Uhr

Guten Abend,

ich suche 3D Laser Scan Karten und Schummerungskarten von Hessen. Gibt es da öffentliche Seiten, wo man die Karten einsehen kann?
Mittlerweile sollten ja fast alle Flächen, auch Wälder mit dem 3D Laser Scanner abgeflogen und ausgewertet sein. Kann man die Katen eventuell bezogen auf ein einzelnes Forschungsprojekt beim Landesamt einsehen oder anfordern?  Oder wenn jemand weiß wo man diese Karten käuflich erwerben kann, würde ich mich über hinweise Freuen. Eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich der Beschaffung solcher Karten und kennt sogar die Preise?

Über Links und Hinweise würde ich mich freuen.

LG

Patrick



Offline
(versteckt)
#1
08. Mai 2014, um 18:16:47 Uhr

Hi,
die Laserscans sind nicht ganz billig, 80 Euro pro Quadratkilometer.
Ich bin dieses Jahr auf unsere Gemeinde und habe um eine Spende für die
Bodendenkmalpflege gebeten. Bin nämlich durch das sondeln irgendwie,plötzlich war
ichs, Bodendenkmalpfleger unserer Gemeinde geworden. Das ist aber ne andere Geschichte.
Auf jeden Fall haben die 160 Euro locker gemacht, habe mich bedankt und gesagt, das ich
nächstes Jahr wieder komme.

gruß

Sandmann


« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, um 18:17:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Mai 2014, um 18:36:31 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort.
80 Euro pro Quadratkilometer wäre mir die Sache wert. Momentan geht es auch nur um eine relativ kleine Fläche. Auch wenn sich der Ansatz im nächsten Jahr erweitern oder verlagern kann.

Kommst du auch aus Hessen? Und wenn ja, wo hast du das Material käuflich erwerben können?





Offline
(versteckt)
#3
08. Mai 2014, um 19:10:38 Uhr

Hi,
bin aus Hessen,hier mal die Email , wo ich bestellt habe:

Digitale Produkte aus ATKIS®
Einzelkosten bei Ersterwerb nach aktueller KostO
Digitales Geländemodell DGM 1  160,- €
Digitales Geländemodell DGM 5  50,- €

Diese Gebühren ergeben sich aus der Fläche von 2km² und dem Preis pro Km².
Im Falle des DGM 5 greift die Mindestgebühr von 50,-€ ein da der Flächenpreis geringer wäre.
Bei einer Bestellung benötige ich noch eine Rechnungsadresse, eine Lieferadresse ist nicht nötig da die Daten per E-Mail geliefert werden können.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Rainer Lerch
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
Marketing, Vertrieb
Schaperstraße 16
65195 Wiesbaden   
Telefon:
Fax:
E-Mail:
+49 (611) 535 5405
+49 (611) 327605046
rainer.lerch@hvbg.hessen.de
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hvbg.hessen.de




Ich habe die DGM 1 genommen, da ist die Auflösung besser.Es reicht wenn du denen einen Google-Earth Auschnitt von deinem Wunschgebiet schickst.
Du bekommst dann die Daten als xyz-Datei(das ist ne Punktewolke). Damit konnte ich erstmal nichts anfangen. Du wirst mit den Daten auch ziemlich allein gelassen.
Habe da auch nochmal angerufen, aber die konnten mir auch kein vernünftiges Prg. zum öffnen vorschlagen. Sollte ja auch Freeware sein. Nach 2 Tagen suchen im Netz.
und ausprobieren (bestimmt 15 Programme) bin ich dann beim ccViewer hängengeblieben.

gruß

Sandmann

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. Mai 2014, um 19:14:11 Uhr

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank. :-)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor