[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 wo finde ich historische STRASSENKARTEN -Salzburg und Südbayern

Gehe zu:  
Avatar  wo finde ich historische STRASSENKARTEN -Salzburg und Südbayern  (Gelesen 515 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. März 2012, um 19:35:08 Uhr

Hallo, suche nun schon seit Tagen verzweifelt historische detaillierte strassenkarten von Südbayern und Salzburg Land (Österreich) - habe es schon in der  Bayerischen landesbibliothek probiert aber bei diesen karten sind keine strassen eingezeichnet. Bräuchte karten von einzelenen gebieten mit dörfern und strassen.

HILFE

Offline
(versteckt)
#1
11. März 2012, um 19:37:49 Uhr

Servus
im Bayernviewer gibts historische Karten, kannst umstellen Karte, Satellit , Historisch

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi


Herb

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. März 2012, um 19:39:11 Uhr

danke..aber die habe ich auch schon - hört genau da auf wo es interessant wird....danke trotzdem

Offline
(versteckt)
#3
11. März 2012, um 19:43:25 Uhr

Kannst ja hier mal schauen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://vermessung.bayern.de/historisches/historisch.html


Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. März 2012, um 19:46:17 Uhr

danke aber ich stelle mir da eher etwas kostenloses vor...  Cool

Offline
(versteckt)
#5
11. März 2012, um 19:47:00 Uhr

Aja was die suche entlang alter Straßen anbelangt, bitte auch abklären ob das erlaubt ist.
Die Historiker wollen oft vermeiden das nur das Metall entlang der Strecken "dem Boden entrissen werden"
Fundzusammenhang und so.

falls du was findest gib mir pls Bescheid, such auch schon eine Weile. Vermessungsämter etc. haben sicher auch was, halt nix im Web und ob die diese Dinger rausrücken ist fraglich

Herb

Offline
(versteckt)
#6
11. März 2012, um 19:52:30 Uhr

Auf den uralten Karten ist ja sowieso keine Strasse eingezeichnet. Warum auch? Es gab keine Strasse. Wer sollte die auch bauen oder unterhalten. Es gab Wege. Wege, die bei zuviel Schlamm verlassen wurden. Und dann fuhr man neben dem alten Weg und hatte einen neuen Weg.
Ich habe mal Bilder gesehen von Laserscans (glaube in der AiD), da konnte man gut erkennen, dass es keinen definierten Weg gab, sondern eher Wegebündel. Gilt natürlich nur dort wo Platz war. Furten, Pässe, etc. gaben ja dann schon einen genauen Weg vor.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#7
11. März 2012, um 20:03:59 Uhr

jetzt wo Oetti1 es sagt, in Google maps sieht man die teilweise auch noch zumindest da wo jetzt Felder sind logischerweise nicht im Wald.
Der komprimierte Boden zeichnet sich als etwas dunklere Linie quer durch die Wiesen/Felder oder auch Hohlwege sind sichtbar.

je nach Gegend unterhielten bereits die Römer ein modernes Strassennetz, die wurden weiter verwendet und Teilweise sind heutige Strassen darüber.

Ich komm ja aus der Steiermark und unter der B78 war früher eine Römerstrasse die Wegsteine stehen heute noch -> auch sichtbar in Maps
Ein Kumpel  -ein Bauernsohn- fand neben der B78 beim pflügen haufenweise Münzen -> nach Graz zum prüfen eingeschickt und nie wieder bekommen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. März 2012, um 20:52:49 Uhr

wo genau hat er denn die münzen  gefunden  Cool - vielleicht gibts da ja noch was zu holen...lol



Offline
(versteckt)
#9
11. März 2012, um 21:09:46 Uhr

Leider ist der arme bereits mit 24 an Nierenversagen gestorben Traurig
Dabei hat der noch nicht mal Alkohol getrunken, den Fundort hat er mit ins Grab genommen, es waren hunderte Münzen laut seiner Aussage.

Wo er sie gefunden hat kann ich nur in etwa Einschätzen.
Ist in der Obersteiermark, Grenze zu Kärnten. Die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Meilensteine
sind entlang der B78 imho alle noch sichtbar.
Wenn ich wieder mal in der Gegend bin werd ich meine Sonde mal schwingen. Kenne auch noch die Teile eines uralten Hohlweges. Der ist brutal tief, die mussten eine Strasse daneben anlegen wegen der tiefe.
Soweit ich weiß wird in der ganzen Gegend bis nach Kärnten/Italien irgendwo eine Stadt vermutet. Sie wurde nur in Texten erwähnt.

Herb

Offline
(versteckt)
#10
06. Juli 2012, um 17:52:15 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kb-salzburg.at/
         die werden sowas sicher haben  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor