[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Nazi Gold & WK2 Schätze > Thema:

 Weiteres zum Pastorenbrief

Gehe zu:  
Avatar  Weiteres zum Pastorenbrief  (Gelesen 1523 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2016, um 16:15:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Pastorenbrief und will meine Vermutung mal hier diskutieren und hoffe, dass ihr mich richtig zum weiteren Querdenken beflügelt :-)

Mein Gedankengang geht in folgende Richtung.
Wenn Bormann etwas konnte, Heereskarten lesen und somit sind nach meiner Meinung Längen- und Breitengrade im Notenblatt verankert.
Und zwar könnte unten rechts der Längengrad stehen. Und aus den Großbuchstaben des zugefügten Textes kann man einen Breitengrad ableiten. Was auffällt, die Koordinaten zeigen dann auf ein Gebiet in der Nähe seines Geburtsortes welches historisch nicht ohne war. Hat jemand eine Info über die Transportzüge welchen Weg die gefahren sind? Würde mich sehr interessieren, ob diese dort vorbei gekommen sind.

Somit interpretiere ich den Text wie folgt.

Wo Mathias Die Saiten Streichelt => Hier ist sicherlich Mittenwald gemeint aber ich interpretiere es als "Mitten im Wald"
Edelweiß Über Schwarzwald => Lat. Edelweiß setzt sich zusammen aus Leon (Löwe) und podiom (Füßchen) => Meine Interpretation "Zu Fuß (anstrengend) durch den dunklen/dichten Wald"
Kein Wasser Kalt => Das könnte was geografisches sein, wie Bach Durchquerung nach dem Motto "Man bekommt nasse und kalte Füße"
Predigtstuhl Kreuz u. Kranz => Mit Predigtstuhl könnte Kanzel gemeint sein, also Erhöhung. Somit evtl. eine Erhöhung wo man ein Kreuz/Kranz Symbol erkennen kann
Nordost Die Krone => Als Krone werden auch Berg und Hügel Kuppen bezeichnet. So könnte dies auf eine Blickrichtung hinweisen
Enden der Tanz => Vielleicht eine Bezeichnung wie "Am Ziel angekommen"

Somit Zusammengefasst meine Theorie
---------------------------------------------
Der Ort könnte in Thüringen liegen mit folgendem Hinweis.

- Mitten im Wald
- zu Fuß durch den dunklen Wald
- nach der Bachüberquerung
- auf einer Erhöhung mit einem Wegzeichen Kreuz/Kranz
- mit Blickrichtung Bergkuppe Nordost
- ist das Ziel erreicht

Noch eine ganz weit hergeholte Theorie :-)
Desweiten könnte eine Höhenangabe noch versteckt sein. Ich glaube nicht, dass das "M" mitten im Blatt zu den Runen gehört, sondern zum Text. Wenn der Hinweis Schwarzwald auf den höchsten Berg (ca. 1400) dort geht und das "M" für Mittel steht, dann könnte es einen Hinweis auf ca. 700m Höhenlage sein. Aber diese Theorie verfolge ich gerade nicht weiter.

Tja, und die Runen sind bestimmt der genaue Hinweis. Aber egal was ich versuche, es kommt nichts raus was mich nur im Ansatz weiterbringt.
Hat jemand bezüglich Runen einen Tip für mich?

Freue mich auf einen tollen Gedankenaustausch.
VG Stefan



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor